meine "shopinglist" ...taugt das was?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard meine "shopinglist" ...taugt das was?

    ich hab mir mal sone liste aufe beine gestellt ich würd
    mich freuen wenn die fachkundigen hier im forum die mal auf herz und nieren prüfen. bezugsquelle wäre dann in dem fall hardwareversand, weil das der einzige laden is der alles, zu einem einigermaßen vernünftigen preis, verfügbar hat (spart porto...is ja schließlich auch geld)

    gehäuse:
    Lian Li PC-C33B - black

    board:
    GIGABYTE GA-P55-USB3

    prozi:
    Intel® Core™ i5-750

    sound:
    Club 3D Theatron Agrippa

    RAM:
    4GB-Kit DDR3-RAM PC1600 CL9 A-DATA XPG GSeries

    festplatte:
    Seagate ST3500412AS 500 GB

    wenn ich mich nich verrechnet habe macht das 631,40€


    was da noch fehlt wäre ein leiser cpu-kühler und die grafikkarte; da wollte ich eigentlich die GIGABYTE HD5770UD haben (ich hab mir gedacht auf nem gigabyte board macht sich ne gigabyte-grafikkarte ganz gut ) aber die gibts bei hardwareversand nich. könnt ihr nen kühler und ne alternative 5770 empfehlen....in erster linie sollte beide komponenten möglichst leise sein
    nen laufwerk hab ich erst noch (provisorium) und nen netzteil is schon vorhanden

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    wofür soll der Rechner genutzt werden?

    Außerdem fehlt ein netzteil und ein Laufwerk.

    LG

  3. #3
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Außerdem fehlt ein netzteil und ein Laufwerk.
    ....du hast meine eintrag nicht zu ende gelesen
    ich wollte mein dvd-brenner als laufwerk einsetzen und als netzteil hab ich hier nen be quiet bn124


    also nutzung : in erster linie als mediacenter und für gelegntliches zocken auf privaten lans

  4. #4
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Ach sry ok^^

    Jo, ich würde das so absegnen

  5. #5
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    absegnen hört sich schonmal gut an

    wenne ihr mir jetzt moch sagt welcher kühler was taugt und mir nen vernünftige 5770 empfehlt kann ich beruhigt ins bett gehen für heute

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    also nutzung : in erster linie als mediacenter und für gelegntliches zocken auf privaten lans
    Also ein Allrounder sozusagen. Was willst du den maximal ausgeben?
    sound: Club 3D Theatron Agrippa
    Braucht es die denn wirklich? Wenn du nur normale Boxen hast dann reicht der onBoard Sound vollkommen aus.
    Nur wenn du professionelle Musik machst oder Dolby Sound anschließen willst würde eine extra Soundkarte Sinn machen.
    gehäuse: Lian Li PC-C33B - black
    Ganz schön teuer für ein Gehäuse wo nicht viel rein passt. Dein BeQuiet Netzteil ist ja nun ein ziemliches Monster und könnte evtl. Probleme machen da es ein bisschen länger ist als ein normales ATX Netzteil. Somit kommen die herrausragenden Kabel des Netzteils ziemlich na an die Laufwerke.

    Für einen HTPC ist diese Gehäuse sicher zu "empfehlen". Abgesehen vom LianLi typisch hohen Preis ist es aufgeräumt, sehr gut verarbeitet und edel. Aber für einen kleinen Zocker-PC eher nicht.

    Dein BeQuiet dürfte 20cm lang sein. Also gute 5-6cm länger als ein "normales" Netzteil.

  7. #7
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Also ein Allrounder sozusagen. Was willst du den maximal ausgeben?

    Braucht es die denn wirklich? Wenn du nur normale Boxen hast dann reicht der onBoard Sound vollkommen aus.
    Nur wenn du professionelle Musik machst oder Dolby Sound anschließen willst würde eine extra Soundkarte Sinn machen.

    Ganz schön teuer für ein Gehäuse wo nicht viel rein passt. Dein BeQuiet Netzteil ist ja nun ein ziemliches Monster und könnte evtl. Probleme machen da es ein bisschen länger ist als ein normales ATX Netzteil. Somit kommen die herrausragenden Kabel des Netzteils ziemlich na an die Laufwerke.

    Für einen HTPC ist diese Gehäuse sicher zu "empfehlen". Abgesehen vom LianLi typisch hohen Preis ist es aufgeräumt, sehr gut verarbeitet und edel. Aber für einen kleinen Zocker-PC eher nicht.

    naja ich hab mich jetzt die letzten 2wochen viel bei hardwareversand und co rumgetrieben und hab mich quasi damit abgefunden das es warscheinlich so um die 900euro (incl. dem bereits vorhandenen netzteil) werden aber das passt schon ....wer sich , wie ich , immer nur 2nd-hand-rechner gezogen hat , der kann sich ruhig mal was gönnen ). der hohe preis rührt ja in erster linie vom gehäuse und netzteil her; das sind ja schon rund 300€ ....manch andere wäre hier sicher mit nem drittel hingekommen, dem bin ich mir aber wohl bewusst

    also die netzteil-dimensionen sollten kein problem , da das lian li nur unwesentlic kürzer is als mein allte gehäuse und da stehen sich zur zeit auch das bn124 und die laufwerke genau gegen über...das is zwar etwas enger aber noch im rahmen des möglichen
    ...im lian li hab ich dann ca 90mm zwischen netzteil und laufwerk da sollten die kabel wohl grade noch "die kurve kriegen"

    und wenn ich mir überlege das ich das multimediacenter täglich nutze und aber maximal 4mal im jahr mit meinen jungs zocke denk ich mal der gehäuse-typus is voll ok

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ok wenn du das so genau sagst

    Tja, zur Soundkarte hab ich ja alles gesagt. Musst du am Ende wissen ob du es brauchst oder nicht
    Hat es einen bestimmten Grund für dich warum grade dieses Mainboard?
    Beim Mainboard kannst du auch noch sparen. Das GA-H55-UD3H ist verfügbar und gut genug.

    Gleiches beim RAM. 5€ ersparniss mit dem Kit von GEIL.

    Bei der Festplatte würde ich eher auf eine Western Digital oder Samsung setzen. Sind langlebiger und laufruhiger.

    Nun zum Kühler. Das Gehäuse lässt ja nun keine großen Kühler alà Mugen2 oder Noctua zu. Damit kommen nur noch Top-Flow-Kühler in Frage da diese um einiges flacher sind. Hier wäre der Scythe Big Shuriken eine gute Wahl. Der ist sehr flach und kühlt gut. Laut Hersteller passt der auch auf den Sockel 1156.

    Der Noctua NH-C12P SE14 wäre natürlich optimum. Ist aber mit 14cm ziemlich hoch. Das LianLi ist zwar fast 17cm hoch, aber man muss ja Abstandhalter, Mainboard und Sockel mit dazu rechnen.

    Bei der Grafikkarte kannste ja die Club3D HD5770 nehmen.

    PS:
    Geld kann man natürlich auch sparen wenn man ein AM3 System nimmt.

  9. #9
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    das mit dem ram und der festplatte hört sich gut an...da mach ich mir mal gedanken zu

    das board hab ich gewählt weil es usb3.0 hat

    punktet die 5770 von club3d in sachen geräusch entwicklung?...das is in meinem fall ja nich unwichtig!

    also die soundkarte hab ich mir hier im forum empfehlen lassen, weil ich in meinen verstärker rein gehen wollte und über kurz oder lang nen 5.1 von teufel mit ins spiel kommt.....der, der sie mir empfohlen hat warst im übrigen du ...das soll jetzt aber nich heißen das ich von dir erwarte , das noch in errinerung zu haben (*siehe kaufberatung ---> hardwareberatung allgemein)

    *in dem thread steht übrigigen non-gaming; DAS hab ich erstmal über den haufen geworfen. (bevor hier jetzt rückfragen kommen )

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    also die soundkarte hab ich mir hier im forum empfehlen lassen, weil ich in meinen verstärker rein gehen wollte und über kurz oder lang nen 5.1 von teufel mit ins spiel kommt.....der, der sie mir empfohlen hat warst im übrigen du ...das soll jetzt aber nich heißen das ich von dir erwarte , das noch in errinerung zu haben (*siehe kaufberatung ---> hardwareberatung allgemein)
    Ne das kannst du beim besten Willen nicht verlangen das ich mir das merke
    punktet die 5770 von club3d in sachen geräusch entwicklung?...das is in meinem fall ja nich unwichtig!
    Die sind alle mehr oder weniger gleich laut. Im ILDE kommt die Karte auf gute 47db und unter Last auf 52bd. Also eigentlich nicht sonderlich laut. Sagen ja auch viele das die kaum hörbar ist. Erst recht nicht bei komplett geschlossenen Gehäusen.
    Wenns doch zu laut ist kannste ja Abhilfe mit Grafikkartelüftern schaffen.

  11. #11
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    das mit dem ram und der festplatte hört sich gut an...da mach ich mir mal gedanken zu

    das board hab ich gewählt weil es usb3.0 hat

    punktet die 5770 von club3d in sachen geräusch entwicklung?...das is in meinem fall ja nich unwichtig!

    also die soundkarte hab ich mir hier im forum empfehlen lassen, weil ich in meinen verstärker rein gehen wollte und über kurz oder lang nen 5.1 von teufel mit ins spiel kommt.....der, der sie mir empfohlen hat warst im übrigen du ...das soll jetzt aber nich heißen das ich von dir erwarte , das noch in errinerung zu haben (*siehe kaufberatung ---> hardwareberatung allgemein)

    *in dem thread steht übrigigen non-gaming; DAS hab ich erstmal über den haufen geworfen. (bevor hier jetzt rückfragen kommen )

  12. #12
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Braucht es die denn wirklich? Wenn du nur normale Boxen hast dann reicht der onBoard Sound vollkommen aus.
    Nur wenn du professionelle Musik machst oder Dolby Sound anschließen willst würde eine extra Soundkarte Sinn machen.
    Der Unterschied ist selbst mit günstigen Soundsystemen fast brachial.
    Ob beim gamen (evtl. mit EAX), bei druckvollen Filmszenen oder auch beim Mucke hören, der OnBoard Sound liegt in allen Bereichen und im Vergleich auf eher unterstem Niveau.
    Speziell bei der Filmbetrachtung erfährt man einen mächtigen Unterschied zum OnBoard Sound, da erlebt man Geräusche die vorher definitiv nicht zu hören waren.
    Surround ist eben nicht immer Surround.
    Hat man einen aktuellen Realtek Chip verbaut, kann man damit sicherlich einiges verfeinern und auch zufrieden sein, aber hat man erst einmal den Vergleich zu einer gescheiten Soundkarte der 40-60 EURO Klasse, hört man einiges mit anderen Ohren .

    Wer ein gutes P/L Verhältnis sucht, der schaut sich mal die Xonars von Asus an:
    Soundkarten intern Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Heftig was hier geboten wird, da wird dir sogar auf Stereoheadsets eine Art brauchbarer Raumklang gezaubert.
    Ich hatte eine zeitlang eine dicke Creative Fatal1ty Pro, dann mal wieder den OnboardSound und nun eine wunderbare Xonar D1.
    Was man da allein schon mit den vordefinierten Profilen in den einzelnen Bereichen an Hörerlebnis gewinnt, ist schon heftig.
    Speziell in ein zentrales Mediacenter gehört eine entsprechende Soundkarte!

    Aktuell würde ich auch aufgrund der guten Treiberunterstützung zu einer Xonar greifen, da der verbaute Soundchip zwar unterschiedliche Bezeichnungen hat, aber dennoch im Prinzip gleich ist, reicht hier völlig die D1 oder DX.
    Beide sind gleich, außer das meines Wissens die DX eine PCIe Karte ist und eine externe Stromversorgung benötigt.

    Aber ich will die Club 3D nicht schlecht reden!
    Die techn. Daten würde ich aber dennoch mal vergleichen:
    Asus
    Club3D

    Wenn die CPU-Kühlung möglichst silent und hochwertig sein soll, dann werf mal bitte einen Blick auf den Frostbite.
    leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - Frostbite Pro
    Sicher nicht ganz günstig, aber sehr hochwertig.
    Bei Top Blow Kühlern immer darauf achten das diese auch wirklich passen, aufgrund ihrer Bauweise kann das schon mal mit Speicher und anderen Boardteilen eng werden .

  13. #13
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    also in punkto grafikarte geht probieren wohl über studieren...

    schade das die karten beide kein coax-in haben (naja es gibt schlimmeres)


    der scythe big shuriken und der frostbite pro sind ja so ungefähr gleich auf
    da muss ich mir mal gedanken zumachen
    der frostbyte scheint ja ein kleines stückchen besser zusein aber der is mit 133mm auch nich grade flach ....das gehäuse hat ja nur 168 mm

    dann bleiben noch 35mm wovon nochmal bestimmt 15mm für prozi board und abstandhalter weg fallen.

    wieviel freiraum brauch son lüfter denn nach oben hin ?

    aber erstmal danke für die kostbaren tips und die links

  14. #14
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    ich hab ja jetzt seit einniger zeit mein system am laufen

    verbaut sind folgende kompenenten:

    gehäuse:
    Lian Li PC-C33B - black

    netzteil
    bequiet darkpower pro 750

    board:
    GIGABYTE GA-P55-USB3

    prozi:
    Intel® Core™ i5-750

    cooler:
    scyth shuriken

    grafik:
    club3d 5770 1gb

    speicher
    2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1800 CL9 Kit

    festplatte:
    2x WD cavier blue 250gb (raid-0)

    jetz wollte ich mal nen resume ziehen:

    das gehäuse is der kracher wen man mit dem platz hinkommt (für mich reichts) lianli ist und bleibt halt lianli

    zum netzteil brauch ich wohl nichts zusagen

    das board is von den features her ganz nett (und für mich schon eher ein "übertalentiertes" board) ...ich freu mich schon wenn ich endlich mal usb3 nutzen kann


    der prozessor ist für meinen anwendungsbereich(multimedia) auch ausreichend

    der cooler von scythe is auch soweit ok. könnte wenn es wärmer wird etwas leiser sein...im idle ist er aber absolut nicht hörbar und taugt aufgrund seiner niedrigen bauhöhe auch fürs kleinste case und is echt günstig.

    die grafikkarte tut ihren dienst gut aber ihre geräuschkulisse ist ne zumutung.
    bei hd-movies macht sie sich bereits deutlich bemerkbar. zocken tu ich zwar icht aber ich glaube es wäre mit der karte auch kein genuss lieber 20€mehr und ne hawk angeschafft

    der speicher war nen fehlkauf weil das 1156er board den vollen takt vonn1800nicht unterstützt ...1333 oder1600 hätten auch gereicht aber egal (wusste ich vorher nicht)

    und die platten machen das was platten halt so machen ...sie könnten aber für meinen geschmack etwas leiser sein. sie sind zwar nicht störend aber deutlich hörbar trotzder gummi-entkopplung die lianli mitliefert

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das Netzteil ist aber ganz schön oversized... da würden sogar 430 Watt reichen.

  16. #16
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Das Netzteil ist aber ganz schön oversized... da würden sogar 430 Watt reichen.

    ich wollt aber nen bisschen luft nach oben haben, wegen hardware-uprgrades...und mit der wirkungsgradkurve kommt das so auch ganz gut hin

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von jonny_deluxe
    ich wollt aber nen bisschen luft nach oben haben, wegen hardware-uprgrades...und mit der wirkungsgradkurve kommt das so auch ganz gut hin
    Ein bisschen Luft ist gut. Mit einem ordentlichen 600W Netzteil kannst du jedes Setup mit Stromversorgen. Ich meine natürlich Setups mit einer Grafikkarte

  18. #18
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    also ich finde ein i5-750 und eine 5770 passen nicht sooo wirklich zusammen...

    kannst ja auch etwas weniger geld für die cpu ausgeben und dafür eine stärkere graka erlauben bringt dir dann beim gamen natürlich mehr

    außer du nimmst die "schiene" mit dem gut aufrüsten, weil der i5 lässt sich ja gut übertakten und sollte für ziemlich lange zeit nicht der limitierende faktor sein wenn du immer mal wieder eine neue und stärkere graka kaufst
    sprich kaufst dir einmal eine richtig gute cpu und rüstest dann immer die graka nach bedarf auf

    aber ich würde mal noch ein bischen warten wenn es geht, ati veröffentlich ja bald die 6xxx reihe, dann sollten die preise purzeln, hoffentlich ^^

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  2. iTunes, CDex - Warum "flackern" meine Lieder?

    Von Anni im Forum Audio und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 17:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 16:22
  4. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 14:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz