USB-Geräte werden nicht mehr erkannt

7Antworten
  1. #1
    Avatar von UserBacknang
    UserBacknang ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    5

    Standard USB-Geräte werden nicht mehr erkannt

    Hallo zusammen, ich suche dringend Hilfe...: Ich arbeite mit einer externen Festplatte eines Fortbildungsinstitutes, auf dem die ganzen Vorlesungen sind. Das hat bisher auch prima geklappt. In der Betriebsanleitung war die Warnung zu lesen, niemals einfach den USB-Stecker zu ziehen, sondern immer vorher sich sauber abmelden. Nun ist es mir aber doch passiert, ich zog den USB-Stecker versehentlich raus ohne Abmeldung. Und seitdem erkennt mein System (XP) kein USB-Gerät mehr! Komoscherweise arbeitet meine USB-Maus noch problemlos. Aber beim Anschluss aller anderen geräte (WLAN Stick, Drucker, USB-Stick) kommt die Meldung: Gerät funktioniert nicht und wird nicht erkannt. Ich habe mich durch zahlreiche Foren geklickt und alle Tipps durchprobiert (USB-Controller deinstallieren und wieder neu installieren, System zurückgesetzt usw.). Ich habe auch die Kabel- und Steckerverbindungen im Gehäuse nochmal kontrolliert. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den Gerätemanager gehe und "USB-Controller" aufmache, steht da immer auch "USB-Massenspeichergerät", obwohl nichts Derartiges angeschlossen ist. Dieses Gerät konnte ich mit keinem Kniff löschen oder deinstallieren, es geht nicht weg. Schließe ich dann ein anderes Gerät an, z.B. einen USB-Stick, erscheint das als "Unbekanntes Gerät". Ich war auch schon im BIOS unterwegs und habe alles überprüft. Hat mir jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte? Danke!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wird genau diese Festplatte an genau dem USB-Port noch erkannt?

  3. #3
    Avatar von UserBacknang
    UserBacknang ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Spyx,

    nein. Wenn ich die externe Festplatte wieder (an irgendeinem USB-Port) einstecke, erscheint ebenfalls "Unbekanntes Gerät"...er erkennt kein Gerät mehr. Aber in der USB-Controller-Liste steht munter weiter ein USB-Massenspeichergerät..

  4. #4
    Avatar von UserBacknang
    UserBacknang ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Und noch eine Beobachtung: Wenn ich über "Hardware sicher entfernen" gehe um den Massenspeicher zu entfernen, zeigt er mir an: "USB-Massenspeichergerät - Laufwerke F;G;H;I entfernen". Er scheint also alle vier USB-Ports zu "belegen". Wenn ich dann die Löschung und Deinstallation duchführe und den REchner wieder hochfahre, ist er aber wieder da...er lässt sich also nicht wirksam entfernen.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du schon mal versucht im abgesicherten Modus die fraglichen USB-Geräte zu löschen ?

    LG

  6. #6
    Avatar von UserBacknang
    UserBacknang ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Wie gehe ich da am besten vor?

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    abgesichert starten und dann im Gerätemanager die USB-Geräte löschen.

    LG

  8. #8
    Avatar von UserBacknang
    UserBacknang ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    5

    Standard Danke!

    Hallo Q-Max,

    danke für den Tipp. Der war goldrichtig. Ich hatte zwar schon einige Deinstallationen ohne Erfolg gemacht. Aber nun im abgesicherten Modus hat er`s gefressen und die USB-Ports sind wieder an ihrem Arbeitsplatz. Alles läuft wieder normal
    Danke & Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Laufwerke werden nicht mehr erkannt

    Von robert206 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 21:29
  2. USB Stick wird nicht mehr erkannt! Daten werden benötigt!

    Von csim3 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 17:01
  3. HDDs werden im BIOS nicht mehr erkannt HILFE!!!

    Von Leo im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 18:46
  4. CD und DVD Laufwerke werden nicht mehr erkannt

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 16:26
  5. Laufwerke werden mehr nicht erkannt

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 12:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz