Laufwerke werden mehr nicht erkannt

4Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Habe dasselbe Problem wie Moses,
    logerischerweisse sind 2 IDE-Plätze auf dem Mainboard, habe auf IDE1 2 Festplatte angeschlossen die eine auf Master die andere auf Slave gejumpt, und an IDE2 habe ich 2 Laufwerke dran auch jefalls des eine Master das andere Slave... Ganze zeit ging es auch ohne Probleme, aber nun zeit knapp eine woche kämpfe ich schon weil Laufwerk fehle, das heißt er erkennt bei IDE1 nur noch eine Festplatte im Arbeitsspeicher und die 2 Laufwerke erkennt er garnicht mehr - im BIOS stehe alle drin auch in der Hardwareerkennung sind die drin.

    Wenn ich jetzt die Slave - Festplatte & Laufwerk abziehe erkennt er das Master - Laufwerk bei IDE2 an stecke ich in IDE2 das Slave - Laufwerk wieder dran erkennt er wieder nix an nur die eine Festplatte.

    Die Geräte sind aber 100% ganz den wenn ich die einzel jefalls anschlissen funktioniere die, das Kabel weil ich dachte vielleicht liegt es daran auch ist aber auch ganz, den in andere PC funtz das Kabel und das andere Kabel was ich reine machte funtz bei diese nicht.

    Also mein verdacht liegt daran das dass Mainboard die beide IDE-Plätze ein knacks habe das die nicht mehr richtig funktionieren - Oder meint ihr das es noch was anders sein kann?

    P.S. Moses habe mal gehört das man auch im BIOS bei sowas, wenn es nicht anerkannt wird im BIOS - die Standart einstellung wiederherstellen - Load Default Settings oder so ähnlich heißt es - jedenfalls was mit Load Default - dann mit Z bestädigen (Z=Y), das damit auch dann das Problem ggf. gelöscht werde kann falls man irgendwie es verstellt hat das er nur noch Master oder Slave anerkennen soll. (Bei mir hatte es allerdings nichts gebracht)

    M.f.G Christian N.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das wäre aber merkwürdig, wenn ausgerechnet die als Slave angeschlossenen Geräte nicht funktionieren... Was wurde denn am Rechner verändert bevor das Problem erstmals auftauchte?

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit dein Problem aus dem anderen herausgelöst und einen eigenständigen Beitrag gemacht...

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk,
    er erkennt auch Slave also starte auch über Slave die Festplatte wo des System drauf ist, er erkennt halt nur eine Platte nicht mehr beide, war das vorläufige Problem.

    Aber allerdings hab ich mal in Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltun -> Datenspeicher -> Datenträger nach geschaut, es war dort zwar drin aber nicht hm weiss jetzt net wie es heißt...

    Jedenfalls hab ich dann mal Datenträger initialisieren gemacht, dann Neue Partion ergestellt und jetzt wirds formatiert.

    Das DVD-Laufwerk was auf IDE2 ist (gerade nur eins angeschlossen) wurde auch ganze zeit erkannt, komischerweise war es nur unter den Netzlaufwerke-Buchstabe D was ich eigentlich auf ein 2. PC zu eine Festplatte geschaltet habe, komisch das das DVD-Laufwerk darunter ist.

    Habe zwar dann den Buchstaben in der Computerverwaltung geändert - jetzt ist das DVD-Laufwerk zwar richtig am richtige Platz aber es ist auch noch unter diese Netzlaufwerke D. was ich nicht raus bekomm momentan wieso.

    K.A. wieso es sich verschoben hat, normal müsste wenn man richtig eine neue Platte/Laufwerk anschlissen tut ein freie Buchstabe vergeben werde z.B G: oder H: oder so und nicht ein belegte Buchstabe benutzen.

    Naja mal schaun was er nach die Formatierung, wenn ich dann den Neustart macht und mal die laufwerke alle abtrenne das nur C: angeschlossen ist dann sagt, ob ich dann das Netzlaufwerke lösche kann... Und danach dann wenn wieder alles angeschlossen ist richtig angeordnet wird wie es sich gehört, ergebnis poste ich dann hier.

    M.f.G Christian N.

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wie oben beschrieben alles gemacht und nun funktioniert wieder alles, Mainboard ist wohl doch nicht defekt gewesen

    Auch wenn ich nicht verstehe wieso er das DVD-Laufwerk unter den Netzlaufwerke Buchstabe D: gemacht hatte, war schon etwas seltsam *g*

    Naja hauptsache es funktioniert wieder

    M.f.G Christian N.

Ähnliche Themen

  1. Laufwerke werden nicht mehr erkannt

    Von robert206 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 21:29
  2. CD und DVD Laufwerke werden nicht erkannt .

    Von SCHiFT im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 14:13
  3. USB-Geräte werden nicht mehr erkannt

    Von UserBacknang im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 19:12
  4. CD-Laufwerke werden nicht erkannt

    Von Sleepless im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:26
  5. CD und DVD Laufwerke werden nicht mehr erkannt

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 16:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz