Wie sichere ich meinen Computer am besten ab?

21Antworten
  1. #1
    Avatar von _Lisa_
    _Lisa_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard Wie sichere ich meinen Computer am besten ab?

    Ich hätte da mal eine Frage:

    Wie schütze ich mich optimal vor allen möglichen Viren, die durch Prgramme, cache, SPAM-Mails ect. verursacht werden können??

    Früher hatte ich Norton,aber ich will es jetzt mal mit freeware versuchen, da es auf Dauer wohl günstiger ist und nicht so lästig mit dem "einmal im Jahr neu verlängern" (obwohl das eigentlich das kleinste Übel ist..)

    Ich habe Avira und Spybot auf meinem Laptop...
    Reicht das?

  2. #2
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo,
    auf meinem Notebook läuft nur Avira-Freeware. Und natürlich die Windows-Firewall und Defender.
    Ich denke, daß reicht.
    Mal abwarten, was die anderen sagen.
    Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein
    Marina

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Wenn es um Freeware geht führt kein Weg mehr an AntiVir vorbei.
    zumindest nicht an der ziemlich neuen und optimierten 10er Version:
    Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Download - ComputerBase
    Bei XP und Vista macht es sich ganz ordentlich mit Ad-Aware Free, zwar verlangsamt Ad-Aware das System etwas, aber so kombiniert hat man schon einen ordentlichen Schutz, zumal Ad-Aware auch auf das Email Postfach achtet.

    Aktuell nutze ich am Pc und Notebook, beide mit Vista 64Bit aber den Windows Defender, das neue AntiVir und Router + Vistafirewall .
    Letztere wird durch den Router zwar überflüssig, wenn man wie ich aber wissen will was alles auf dem System geschieht, kann man dies prima in einer Softwarefirewall nachlesen.
    Auf 2 weiteren 32Bit XP Rechnern AntiVir, Ad-Aware und ZoneAlarm.

    Das ganze ist auch ein wenig betriebssystemabhängig, Spybot erweist sich z.B. auf Vista 64Bit Rechner sehr gerne als Problemkind und man muss es hi und da für eine fehlerfreie De- und Installation deaktivieren.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    [...]

    Ein (HaBo-)Sicherheitskonzept unter Windows.

    Wir verzichten darauf, Bilder anzuführen, die Ihnen zeigen, wo Sie was anzuklicken haben, um Windows abzusichern. Das ist nicht der Sinn dieses Artikels und schon garnicht der Sinn einer vernünftigen Sicherheitsarchitektur. Der Dreh- und Angelpunkt einer solchen Architektur ist der Benutzer. Daher werden wir Ihnen durch anschauliches Wort den Weg dahin weisen.

    [...]
    Quelle: Sicherheit unter Windows-ein Erklärungsversuch - [HaBo] - Stand: 24.03.2010, 21:30 Uhr

    Der Artikel geht schon an erfahrenere Benutzer, aber er erläutert doch recht gut, dass Sicherheit niemals mit Programmen erreicht werden kann. Hier noch einmal der Link zum komplette Artikel:
    Sicherheit unter Windows-ein Erklärungsversuch - Hackerboard.de

  5. #5
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Mal Allgemein
    Ich kann mich wage entsinnen als vor einigen Jahren viele (Haus)Frauen und Mütter klagten, ihre Rechner waren nicht durch entsprechende Software abgesichert und sie fingen sich zahlreiche Schädlinge ein.
    Wo? Es waren ca. 2 verseuchte Seiten mit Empfehlungen für Babynahrung, Rezepten u.s.w. .
    Da hat wohl keine dieser Damen mit gerechnet, wohl sonst auch Niemand.
    Mit entsprechender Schutzsoftware wäre der Schaden entsprechend klein bis aus geblieben.
    Wer ohne Schutz surft, geht ein erhöhtes Risiko ein und darf sich später nicht wundern.
    Dies belegen ja auch wirklich alle großen Fachgazetten und da liegt bei den Freeversionen AntiVir und Ad-Aware ganz gut im Rennen.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Es ist die Kombination aus beidem, Userverhalten und Virensoftware, die dich optimal schützt.

    Antivir als Freeware reicht völlig aus, zumal die immer besser werden und das Programm sehr recourssenschonend arbeitet.

    Dazu die Windows-Firewall, deren Warnungen du sehr genau lesen und vor allen Dingen verstehen solltest, damit du nichts falsches erlaubst.

    Lieber einmal mehr nein klicken als einmal zuviel auf ja.

    Denn vor Fehlklicks schützt dich keine Firewall.

    Einen Malwarescanner wie Spybots mag ich persönlich nicht, da auch dieses Programm im Hintergrund arbeitet und den Rechner verlangsamt. Ich bevorzuge ein Programm wie Malwarebytes, welches ich selbst turnusmäßig starte.

    Aber das ist reine Geschmackssache, das kannst du halten wie du möchtest.

    Mit den Komponenten Antivir, Windowsfirewall, und z.B Spybot, bist du jedenfalls gut geschützt.

    Wenn du dann noch gut aufpasst und nachdenkst auf welche Links du im Netz klickst oder welche Mailanhänge du öffnest, hast du schon einen sehr guten Viren / Malwareschutz.


    LG

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Einen Malwarescanner wie Spybots mag ich persönlich nicht, da auch dieses Programm im Hintergrund arbeitet und den Rechner verlangsamt. Ich bevorzuge ein Programm wie Malwarebytes, welches ich selbst turnusmäßig starte.
    Soweit ich weiß läuft Spybot nicht im Hintergrund. Man kann nur manuell scannen - wie bei Malwarebytes auch.
    Vielleicht hast du das mit der Spybot-Erweiterung "TeaTimer" verwechselt, die man optional installieren kann. Diese läuft tatsächlich im Hintergrund und überwacht die Registry auf Änderungen.

  8. #8
    Avatar von _Lisa_
    _Lisa_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!!

    Ich denke ich werde jetzt bei meinen Freewares bleiben

    ...und aufpassen tu ich immer!! Aber, es kann halt trotzdem mal schief gehn..
    hoffen wir es aber nicht.

    Weitern Tips steh ich natürlich trotzdem weiter offen!

  9. #9
    Avatar von _Lisa_
    _Lisa_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Teatimer läuft bei mir im Hintergrund - aber ich glaub das hat spybot automatisch installiert...

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich ziehe auch Malwarebytes dem S&D vor und scanne lieber manuell als diesen blöden Teatimer, den so richtig niemand versteht.

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    TeaTimer überwacht ständig die Windowsregistrierung und meldet Änderungen. Damit kann man Programmen/Schadsoftware z.B. Zugriff auf den Autostart versagen. Das braucht aber einiges an Ressourcen und man muss sich schon etwas mehr mit Windows auseinandergesetzt haben, um das Programm zu verstehen und sinnvoll nutzen zu können.

  12. #12
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Problem beim TeaTimer ist, das er nicht selten einen falschen Alarm ausgibt, z.B. eine Zeit lang sogar bei der (gescheiterten) Installation der beliebten AtiTrayTools, bei Betatreibern u.a.
    Als Laie bekommt man da sicherlich sofort einen Schreck und hat keinen Rat parat.
    Dies kann Ad-Aware besser, verlangsamt aber u.U. ordentlich den Systemstart, dafür macht es sich mit 64Bit BS-Systemen oft besser.
    Durch das neue AntiVir erübrigt sich ja so einiges, Malwarebytes hi und da mal scannen lassen und es sollte für jeden User mit normalen Ambitionen reichen.

  13. #13
    Avatar von _Lisa_
    _Lisa_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Was heißt "normale Ambitionen"?

    Ich führe manchmal Bankangelegenheiten per Internet ab...

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das macht nichts.

    Bei Bankgeschäften sind andere Dinge wichtig...

    immer darauf achten das du in Mails nicht auf Links in Richtung deiner Bank klickst, denn deine Bank wird dir nie eine Mail mit Link schicken.

    Niemals in Mails von deiner Bank deine Kontendaten eingeben

    Deine Passwörter nicht auf dem Rechner speichern, sondern immer von Hand eingeben.

    Möglichst nicht mehr mit Tan-Listen arbeiten, sondern eine sichere Methode benutzen.

    LG

  15. #15
    Avatar von _Lisa_
    _Lisa_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    bin grad was beunruhigt....
    Etwa alle 2 Tage oder sogar jeden Tag...sagt mir mein "Windows-Sicherheitscenter" dass mein Antivirus - Programm(Avira) ausgeschalten ist...

    Wenn ich es dann wieder einschalte (es ist nämlich tatsächlich aus wenn ich im Sicherheitscenter schaue), dann ist wieder alles im grünen Bereich...

    Aber, von was kommt das??? Passiert das euch auch?

    Vielen Dank!
    Sala

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    hier > Download der Woche: Avira AntiVir Personal - Digital - Bild.de
    wird zwar empfohlen, bevor die aktuelle AntiVir-Version 10 installiert wird, die Vorgänger-Version zu deinstallieren.
    Nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Usern erfolgte die Installation auch bei Vorhandensein der älteren ohne Probleme.
    Auf jeden Fall solltest du dir die neue Version holen.

  17. #17
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Von AntiVir selbst war zu lesen das man die 10er direkt über die 9er installieren soll.
    Vorteil ist ja auch das so alle vorher getätigten Einstellungen erhalten bleiben und evtl. nur noch ergänzt werden müssen.
    Die 9er Version wird ohnehin nur noch wenige Tage unterstützt.

    Wenn ein Schutzprogramm nicht mehr richtig funktioniert, hat sich fast immer am System etwas verändert, hier kann dann in der Tat eine Neuinstallation helfen.

  18. #18
    Avatar von Mr. X
    Mr. X ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2010
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich hatte auf meinem vorigen PC schon die unterschiedlichste Schutz-Software installiert. Von Avira Antivir, avast home KIS,NIS, PC-Tools, usw. Hab bestimmt noch einige vergessen.
    Jetzt hab ich ein NB mit installiertem Win7, 64 bit. Leider läuft da kein AntiVir mit. Ist leider z.Zt. nur für 32 bit.
    Deswegen nutze ich momentan Norton 360 v4. Ist ganz okay, dass Tool. Bremst zwar dem Start des NB, aber ansonsten schneller Seitenaufbau und keine Probs.

    Hoffentlich kriege ich als Norton Nutzer hier keins auf die Glocke.

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    es steht dir doch frei, welche Schutzsoftware du benutzt. Wenn hier kritische Anmerkungen zu Norton gemacht werden, so resultiert das aus mehreren kritischen Kommentaren unserer User die auch sonst im Internet anzutreffen sind.
    AntiVir Personal ist sehr wohl für alle Windows-Betriebssysteme ab XP einsetzbar, egal ob in 32- oder 64-Bit Versionen

    Auszug aus der Beschreibung in 'PC-Welt' - dem Server zu dem Avira zum Download verlinkt:
    Erst recht sind Rechner mit Windows XP, SP2 (32 oder 64 Bit; mindestens 192 MB Arbeitsspeicher unter Windows 2000/XP), Windows Vista (32 oder 64 Bit, SP 1 empfohlen; mindestens 512 MB Arbeitsspeicher unter Windows Vista) und natürlich Windows 7 (32 oder 64 Bit) geschützt

  20. #20
    Avatar von Mr. X
    Mr. X ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2010
    Beiträge
    28

    Standard

    Wenn hier kritische Anmerkungen zu Norton gemacht werden, so resultiert das aus mehreren kritischen Kommentaren unserer User die auch sonst im Internet anzutreffen sind.
    Das ist auch vollkommen okay. Es gibt allerdings Foren, da wird man als bekennender Norton-User regelrecht fertig gemacht. Finde ich schön, dass dies hier anscheinend nicht der Fall ist.
    Ich handle auch nach dem Motto: Jeder soll das AV nehmen, was ihm am ehesten zusagt und mit dem man zufrieden ist.

    AntiVir Personal ist sehr wohl für alle Windows-Betriebssysteme ab XP einsetzbar, egal ob in 32- oder 64-Bit Versionen
    Aha. Das ist mir neu.Danke für die Korrektur. Meine letzte Info diesbezüglich ist auch schon etwas älteren Datums.

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Macht ja nichts,

    bei mir läuft Antivir schon seit Wochen unter Win 7, 64bit und das völlig problemlos.

    LG

  22. #22
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Bei mir in Verbindung mit Vista 64 Bit auch, aber ich musste einen Updateplan erstellen, von allein tat sich da auf einmal nichts mehr.
    Bei 2 XP Rechnern im Haushalt funktionierte die Planerstellung erst im zweiten Anlauf und das bei gleicher Handhabe.
    Bei Win 7 Starter gehts auch ohne Plan.
    Aber nun fluppt es hier an allen Rechnern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 12:06
  2. Welchen Monitor empfehlt ihr für meinen neuen Game Computer?

    Von Pro-Gamer im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 11:53
  3. Möchte Suse Linux 10.0 auf meinen Computer installieren

    Von Nachtstern im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 15:07
  4. Komme nicht mehr in meinen Computer rein

    Von Nachtstern im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 20:33
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 12:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz