Möchte Suse Linux 10.0 auf meinen Computer installieren

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Nachtstern
    Nachtstern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    18

    Standard Möchte Suse Linux 10.0 auf meinen Computer installieren

    Hallo,
    habe einen HP Computer, 512 MB ca. 10 GB Speicher, auf dem zur Zeit WIn 2000 installiert ist und virusinfiziert.
    Meine Frage: Sind die Viren und Trojaner nach der Installation verschwunden ?
    Mit Linux kenne ich mich noch nicht gut aus, möchte es aber kaufen. Wißt IHr wie kompatible Linux ist? Wie sieht es aus mit der Installation von Druckern und Digitalcameras. Habe heute auch den Tip bekommen, das ich gegebenenfalls einen Kartenleser für ca. Euro 20, wenn eine Treiberinstallation nicht möglich ist, nehmen kann.
    Wenn man bei einem Defekt am Computer den zur Reparatur bringt, machen die Schwierigkeiten, wenn man Linux installilert hat oder geht das ohne Probleme vonstatten?
    Für andere Bereiche, die mir noch nicht sichtbar sind, danke ich ebenfalls.
    Nachtstern

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Linux unterscheidet sich durchaus schon recht stark noch von Windows. Also solltest du da einige Einarbeitungszeit einkalkulieren. Mit Druckern oder Digitalkameras sollte es keine Probleme geben.

    Warum soll es denn Linux sein? Wärst du nicht mit einem Windows-Betriebssystem besser dran? Mit der Hardware-Ausstattung kannst du doch problemlos einen Windows98SE oder Windows 2000 Rechner betreiben.

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Apropos wo wir schon dabei sind. Ich weiß das hatten wir hier schon ein paar mal, aber gibt es denn eigentlich die Vollversion von Linux kostenlos zum Download, die man installieren muss. Ich hatte mich letztin schon blöd gesucht und samt der Threads hier im Forum nichts gefunden.

    EDIT: Und welche ist egtl. die beste.

  4. #4
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Naja, es gibt verdammt viele Linux Distributionen. Was da am besten ist kann wohl niemand direkt sagen. Ubuntu wird allerdings von vielen Linux Anfängern verwendet...

  5. #5
    Avatar von Nachtstern
    Nachtstern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Dirk,
    bin frustiert von Microsoft.
    Kam beim Support keinen Schritt weiter, habe Viren, Trojaner aus beiden meiner Computer gefischt. Hatte vorher ein englisches Betriebssystem auf einen meiner Computer installiert, das Registrieren war ein Frust. Ich hätte über das Internet freischalten können/sollen (wegen Computerprobleme installierte ich das 2.Mal Win XP) , funktionierte nicht, warum weiß ich nicht. Am Telefon nur Taste 1 oder 2 oder ........... (keine echten Mitarbeiter nur Automatik) mein Nerv war da schon etwas reduziert, bis es mir glückte, die Software von allein freizuschalten. Bei de ersten Installation/Freischalten waren meine Nerven schon streng strapaziert, aber da bekam ich noch jemanden persönlich an der Leitung zu sprechen und war froh, das ich die Software endlich freigeschaltet hatte (da hatte man mir noch freundlich die Technik angeboten). Und wie gesagt, jetzt geht das ganze automatisch, wenn man die Software freischalten möchte und bei Schwierigkeiten, kriegt man keinen Mitarbeiter mehr dran; geschafft habe ich es dann doch (kann nicht perfekt englisch).
    Das ganze hat mich noch nicht abgehalten, weiterhin Win als Betriebssystem zu benutzen. Als ich mich dann mit den Support von MS in Verbindung setzte wegen meinem neuen gebrauchten Computer (Viren, Trojaner) und meine Registrierungsnummer (WIN 2000) für diesen Computer dem Mitarbeiter bekannt gab und dieser feststellte, das es sich um eine Sammellizenz einer Fima handelt, bekam ich keinen Pieps mehr an Hilfestellung bei ihm heraus (habe gerade noch eine englische Antivirensoftware installieren können (AntiVir oder eine andere Deutsche lud er mir nicht mehr runter) und zonealarm, dadurch konnte ich was bewegen und 14 Trojaner versenden - leider auch in englisch und ich hatte meine kleinen Schwierigkeiten).
    Der Mitarbeiter - mehr Information bekam ich nicht - empfahl mir ein neues Win Betriebssystem und wenn da wieder ein Pieps nicht in Ordnung ist, kriege ich höchstwahrscheinlich auch keine Hilfestellung, das hat er mir bereits bei meinem englischen Betriebssystem angedeutet, das es hier in Deutschland nicht voll unterstützt wird oder es um eine Nase mehr teurer wird (obwohl ich drei Monate freien Support habe, soll das englische Betriebssystem doch was kosten, wenn ich den Support in Anspruch nehme.
    Linux in Deutsch und ein Handbuch in Deutsch dürfte mir wohl nicht soviel Schwierigkeiten machen und Arbeit gemacht hat mir WIN XP auch.
    Microsoft möchte alles legal registriert haben. Bekommt man Win 98 heute noch oder Win 2000? Wenn da ein Pieps wieder nicht korrekt ist, lehnen die den Kundenservice ab oder es wird schweineteuer (habe jetzt noch ca 2 1/2 Monate freien Support und mit meinem englischen Betriebssystem brauche ich nicht anzutrudeln, das kostet, das kommt einem schon vor, als wenn es sich um zwei Firmen handelt, sowie die Informationen zu mir kamen). Einsehen habe ich, das MS seine Sachen bezahlt haben möchte (wenn man ihr Betriebssystem nutzt, das es auch bezahlt ist) aber zu enggebunden,wenn es bei Ihnen nicht genau in das Raster paßt, fehlende Kulanz oder auch nur eine Hilfestellung (Trojaner-Viren, wie man sie runterkriegt oder man gleich ein neues Betriebssystem installieren kann oder ähnliches).
    Dazu kommt, das Linux eine Ecke günstiger ist und Virenschutz, Spam, etc incl. Open Office und noch einiges mehr schon draufhaben soll.
    Die fehlenden persönlichen Kontakte und bei Schwierigkeiten mit MS zu kontaktieren und kommunizieren hat mich doch auf ein anderes Betriebssystem umschlagen lassen.
    Und wie bereits geschrieben, kann man Win 98 oder Win 2000 heute überhautpt noch kaufen?
    Bin happy, das mein Frust wieder verflogen ist.
    Nachtstern

Ähnliche Themen

  1. WLAN-Router unter Open SUSE von Linux?

    Von Tonio im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:02
  2. vista löschen linux suse behalten

    Von tabot im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 11:03
  3. Linux SUSE 8.2 und Windows Xp prof. Netzwerk

    Von kest1191 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 21:39
  4. FritzBox Fon mit Suse Linux 10.0

    Von lina1 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 18:55
  5. Suse Linux 9.1

    Von Florian Stockmann im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 20:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz