WLAN-Router unter Open SUSE von Linux?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard WLAN-Router unter Open SUSE von Linux?

    Hallo an alle,

    ist es möglich mit der Software Open SUSE von Linux (Live CD) einen WLAN-Router einzurichten?

    openSUSE KDE - Live CD - Download - CHIP Online

    Bitte um Rat. Danke im Vorraus

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Einen W-LAN-Router richtest du über einen Browser ein, den auch Linux an Bord hat.

    Angesprochen wird der Router über seine IP-Adresse, die entweder im Handbuch steht oder auf der Unterseite aufgedruckt ist.

    LG

  3. #3
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort!

    Hab da noch so eine Frage: Ich habe einen W-LAN Router von Netgear in Aussicht der 54Mbit hat jedoch mit einer PC-Netzwerkkarte (zum reinschieben in den Slot vom Notebook) 108Mbits schafft.

    Meine Frage ist: muss diese Netzwerkkarte auch von Netgear sein oder ist das völlig egal!!

    Ich bitte um rasche Antwort da ich mich entscheiden muss.

    Danke!!!!

    Lg, Tonio

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es muss eine spezielle Karte von Netgear sein, denn die 108 MBit/s sind nicht standardisiert.
    Ich würde dir zu einem modernen 300 MBit/s-Router nach dem 802.11n-Standard raten.

  5. #5
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Fabi,

    danke! Ich habe leider ienen Super Router mit 300Mbit in der Bucht durch ein Mausversagen verpasst war sehr ärgerlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - war auch geschenkt für nur € 8,--

    da ich einen suche der das Netzsurfen und Skypen "überlebt" würde ich gerne diesen mit der 108mbit möglichkeit evt. nehmen. Ich denke die 108Mbit würden da schon reichen oder? Kann man auch beschreiben wie schnell der ungefär ist - wäre nett nur zur besseren Vorstellung

    das Notebook schafft auch höchstens diese 108Mbit denk ich (hp pavilion dv5)

    Könnt Ihr bitte schreiben (evt. Link) wo ich noch so eine Karte herbekomme also mit 108Mbit

    Danke im Vorraus!!!!!!!!!!!!

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist Quark und doppeltes Geld ausgeben.

    Such dir einen einfachen Router der 300mbit beherrscht und gut ist es.

    Und wenn dir das preislich nicht passt, nimm eben einen 54mbit-Router.

    Selbst ein Router der nur 54mbit kann, beherrscht Skype und surfen. Wenn das nicht klappt liegt das an deiner Internetverbindung.

  7. #7
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Nachricht!! Ich hab noch eine wichtige Frage für mich:

    wenn ich einen modernen Router kaufe, kann ich dann evt. einen USB-Stick mit evt. 150Mbits für das Notebook HP Pavilion dv5 kaufen und verwenden. Ich habe gehört dass der USB-Stick dann die ganze "Arbeit" damit mein ich die Mbit-Stärke regelt egal was man im Notebook verbaut hat (b,g,..)
    Ist das so korrekt?

    Notebook:
    HP Pavilion dv5-1120eg Notebook PC Produktdaten - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

    möchte mir doch diesen hier zulegen, ist modern und reicht fürs Netz aus (Surfen, Downloaden, Skype - denkt Ihr auch so?):
    TP-Link TL-WR740N Netzwerk WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Danke vorab für eure Hilfe!!!!

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das isat doch auch wieder so eine Krücke.

    Nimmst du einen 300 mbit Router und nutzt deine im Rechner verbaute 54 Mbit W-LAN-Karte, hat dein Netzwerk auch nur 54mbit.

    Steckst du einen 300mbit W-Lan Stick in den USB-Port hast du auch 300mbit in deinem Netz. Dann musst du aber die interne W-Lan-Karte abschalten.

    Vergiss den Mist mit 150 mbit.

    Die billigste Lösung für dich ist ein 54mbit Router, weil du dann keine weiteren Teile benötigst.

    Die etwas teurere Variante ist eben ein 300Mbit-Router plus ein 300mbit W-Lan-Stick.

    Zukunftssicherer ist eben wie schon von Fabi vorgeschlagen ein 300 mbit Router. Dafür kannst du später eben auch noch einen schnelleren W-Lan-Stick anschaffen.

    Frage: Wie schnell ist dein Internetzugang? Und wie viel Rechner sollen an den Router angeschlossen werden ?

    LG

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    DSL 16.000 schafft nur 16Mbit/s. Da ist es vollkommen egal, ob du nun eine 54Mbit/s, 300Mbit/s oder 108Mbit/s WLAN-Verbindung hast. Das schwächste Glied in der Kette wird deine Internetverbindung sein und daran ändert keine WLAN-Hardware der Welt etwas.

    Das interne WLAN deines Laptops reicht vollkommen aus. Dazu noch einen 54Mbit/s-WLAN-Router und fertig. Mehr ist zwar zukunftssicher, aber für deine Zwecke (schätzungsweise) nutzlos.

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es gibt heute schon in vielen Gebieten VDSL mit 50 MBit/s oder Kabelinternet mit bis zu 130 MBit/s. Der Glasfaserausbau mit bis zu 1 GBit/s schreitet auch voran. Vermutlich ist schon in zwei Jahren überall VDSL erhältlich.
    Ein 54 MBit/s-Router schafft bei optimalen Umständen (!) netto etwa 20 MBit/s - das ist also in keinster Weise zukunftssicher.

    Nur mal so angemerkt...

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Logisch, aber da scheints ja auch ein bisschen finanziell zu kneifen, wenn man seine Posts so betrachtet....

    LG

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Naja, neu gibt es 300 MBit/s-Geräte schon für 27 Euro. Gebraucht noch günstiger.
    Lieber etwas draufzahlen, als in zwei Jahren einen neuen kaufen zu müssen.

  13. #13
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo!!!

    Ich habe mich jetzt für den TP-Link TL-WR740N Netzwerk WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör entschieden und schon zu Hause. Den hab ich beim Händer in der Nähe doch günstiger bekommen also ohne Versand. Ich denke für meine Anwendungen reicht er mal aus.

    Ich habe doch keinen älteren gebrauchten genommen da ich um das Geld gleich einen neuen von der neueren Technology (z.B. Antenne) bekomme

    Brauch mir morgen nur noch ein zweites Ethernet-Kabel kaufen um den Router mit dem PC zu verbinden da

    LEIDER HATS MIT DEM OBEN ERWÄHNTEN D-LINK VON DER BUCHT NICHT GEKLAPPT: D-LINK WIRELESS N QUADBAND GIGABIT ROUTER DIR-855 FÜR € 8,-- in der BUCHT - DAS WÄRE EIN SCHNÄPPCHEN GEWESEN!!!!

    dann müste alles passen und ich berichte euch wie zufrieden ich bin

    Ich möchte mich auch an dieser Stelle für eure Beiträge und guten Ratschläge herzlich bedanken!!!!

    Bis zum nächsten mal!!

    Mfg, Tonio
    Schriftbild auf Standard geändert
    (Mod.)

Ähnliche Themen

  1. vista löschen linux suse behalten

    Von tabot im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 11:03
  2. Linux SUSE 8.2 und Windows Xp prof. Netzwerk

    Von kest1191 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 21:39
  3. Möchte Suse Linux 10.0 auf meinen Computer installieren

    Von Nachtstern im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 15:07
  4. FritzBox Fon mit Suse Linux 10.0

    Von lina1 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 18:55
  5. Suse Linux 9.1

    Von Florian Stockmann im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 20:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz