Partition auf NTFS umstellen ?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Knullma
    Knullma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2010
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    89

    Standard Partition auf NTFS umstellen ?

    Hallo,

    habe es seit langem mal wieder geschafft ein BS auf meinen Rechner zu installieren, leider wieder "nur" Linux. Jetzt kommt bei der Installation von Win 7 immer, dass dieses BS eine NTFS Partition benötigt, um die Installation zu beginnen.

    Wie kann ich das umstellen über Linux ?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was für eine Linux-Distribution verwendest du denn?

    Ich finde es etwas schade, dass du die Gänsefüßchen um das nur machst und nicht um das leider . Mittlerweile hat sich Linux ganz schön gemausert und selbst ein Anfänger sollte damit ohne größere Probleme klarkommen.

  3. #3
    Avatar von Knullma
    Knullma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2010
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    89

    Standard

    Spyx, hat sich schon erledigt die Frage, habe nun Windows 7 drauf und klappt alles wunderbar .

    hatte OpenSuse 10 drauf und hatte nicht gemerkt das es bei Yast ein Partitionierer gibt, dort habe ich es dann auch auf NTFS umstellen können, falls die Information noch jemand irgendwann mal brauchen sollte.

    Du magst recht haben mit Linux, ist ein recht schönes BS, jedoch nicht wirklich mein Fall. Ich mag eher so die "neuen und schicken" Sachen und Linux ist eben soo, ähm ja... ^^.

    Aufjedenfall sag ich schonmal, bis zu meinem nächsten Fehler, der besitmmt bald kommen wird.

  4. #4
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    weißt du dass man Linux auch "hübsch" machen kann?

    Mm viel "hübscher" als Windows. Es gibt ja außerdem nicht blos Open Suse
    Allerdings gehört dazu der Wille sich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten. Das wichtigste ist dass man nicht das alte von Windows sucht, sondern das neue im Linux sucht.

    LG

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Knullma
    Du magst recht haben mit Linux, ist ein recht schönes BS, jedoch nicht wirklich mein Fall. Ich mag eher so die "neuen und schicken" Sachen und Linux ist eben soo, ähm ja... ^^.
    Viele Windowsbenutzer haben vor ihrem geistigen Auge eine simple Textkonsole, wenn sie an Linux denken. Ich gebe zu, dass man unter Linux die Textkonsole nutzt, weil es oftmals schneller und einfach geht. Aber "[N]eu[es] und [S]chick[es]" kann dir Linux wesentlich besser bieten. Hier mal ein kleines Video:
    YouTube - Compiz Fusion: A Quick Demonstration

    Zur Erklärung noch kurz:
    Unter Linux kann man sich seinen Desktop aussuchen. Also alles, was man auf einem Computer sieht und nicht irgendwelche "Innereien" sind. Für Windows gibt es so etwas noch nicht .

  6. #6
    Avatar von Knullma
    Knullma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2010
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    89

    Standard

    Ok, das Video hat mich jetzt ehrlich gesagt schon beeindruckt.
    Jedoch, was ich an Linux nicht gut finde, das sind einfach die Spiele, da man größtenteils auf irgendwelche Probleme stößt bzw. irgendelche Umwege benutzen muss, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
    Und da ich oftmals Spiele, um abzuschalten etc. würde mich dieses nervige "das Internet nach hilfreichen Tipps durchstörben, bis ichs irgendwann mal gebacken bekomme" nerven.

  7. #7
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    ja das mit den SPielen ist natürlich ein totschlagargument, aber dafür kann Linux bzw. die Entwickler nichts.

    Das Problem liegt hier bei den Spieleentwicklern die das SPiel nur für Windows kompliieren.

    LG

  8. #8
    Avatar von leeeeon4
    leeeeon4 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.06.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    Hi ich würde gerne auch wieder auf windows umsteigen, aber bei mir macht der partitionierer kein ntfs wie ging das bei dir? hattest du da einfach die option dazu?

    lg leeeeon4

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es reicht normalerweise die Windows-CD einzulegen und während der Installation die Festplatte neu zu formatieren. Dann sind aber auch deine Daten verloren, weshalb du sie vorher sichern solltest.

Ähnliche Themen

  1. Tastatur umstellen?

    Von KateM im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 21:36
  2. Festplatte von NTFS auf FAT 32 ändern?

    Von n0vux im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 17:27
  3. Methusalem zickt - ntfs.sys BSOD verschwunde Partition

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 19:20
  4. XP Prof auf 64 Bit umstellen???

    Von Speedjunky im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 07:51
  5. FAT32-NTFS formatieren und umgekehrt

    Von Johann Schmidt im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 09:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz