Notebook Grafikkarte defekt

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Sonsi
    Sonsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    3

    Standard Notebook Grafikkarte defekt

    Guten Tag,
    da das mein erster Post ist bitte ich mir jegliche fehler auch in form der Rechtschreibung zu verzeihen, falls ich welche machen solte

    Ich habe von einem Arbeitskolegen einen defekten Laptop geschenkt bekommen, da es ein Dell Gerät ist und die meistens keinen Schrott zusammenbauen hab ich mir gedacht versuchste ihn zu retten.

    So das problem ist das er lauter rote Punkte auf dem Bildschirm hat, mein erster gedanke war, die Grafikkarte überhitzt bestimmt, also Gerät auseinander genommen, Kühlkörper ausgeblasen, Lüfter gereinigt und neue Kühlpaste draufgeschmiert. Wieder angemacht und Punkte sind immer noch da.

    Nach einigen Minuten waren die Punkte auf einmal weg und das Bild war kristallklar, das Gehäuse war dann auch schon etwas warm, scheint also das die Graka irgentwie nur mit einer bestimmten Temperatur gescheit läuft, ein echt merkwürdiges Phänomen.

    Als es drausen kälter würde und die Temperatur in meinem Bastelzimmer gefallen ist hat der Laptop nurnoch mit Bluescreen gestartet, lässt man ihn dann eine weile laufen bis er wieder einigermaßen warm ist läuft er wieder tadellos.

    Weiß vieleicht irgentjemand rat, oder weiß einer wo man günstig eine Geforce Go 7800 herbekommt, der Laptop ist echt zu schade als das ich ihn wegschmeissen will.

    Danke schonmal im vorraus

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi und wilkommen hier im Forum!

    das klingt ganz derbe nach Grafikkartendefekt.
    Und in nem Laptop kann man die Grafikkarte nicht wechseln.

    LG

  3. #3
    Avatar von Sonsi
    Sonsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Ist ne Grafikkarte und kein onboard chip, läst sich also tauschen, nur sind 400€ nicht in meiner preisvorstellung.

    Und das ne grafikkarte heiß läuft verstehn ich ja, aber zu kalt ?

  4. #4
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    hallo,

    also als erstes braucht man ein sehr gutes know-how um eine grafikkarte in einem laptop zu wechseln aber da du eh nichts mehr verliren kannst(laptop ist ja eh sonst schrottreif ) wäre es einen versuch wert , allerdings sind solche grafikarten sehr teuer und schwer zu kriegen meiner meinung nach :/

  5. #5
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Das ist richtig. Die sind sogut wie nicht zu bekommen.
    LG

  6. #6
    Avatar von Sonsi
    Sonsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Also noch ein paar infos dazu, bekomm irgentwie nur antworten die mir nichts nützen.

    Hab das teil schon komplett zerlegt gehabt und die Grafikkarte schon in der Hand gehalten, ist also kein Hexenwerk, desweiteren hab ich ne neue Kühlpaste auf die Graka geschmiert.

    Jetzt will ich eigentlich nur wissen ob jemand weiß woher das Phänomen kommt das die nur mit ner erhöhten Temperatur läuft und nicht wenn se kalt ist.

    Kann das an der Kühlpaste liegen ?
    oder an was anderem ?

    Lieg da echt auf dem schlauch, habs noch nie gehabt das die Graka zu "kalt" läuft.

    edit:
    und ne neue zu finden war nicht schwierig nur der Preis ist echt Banane
    Cyber-System :: Zubehör :: Grafikkarten Notebooks :: NVIDIA Geforce Go 7800 GTX 256MB

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Es muss ja nicht an der Grafikkarte liegen.

    Ein Fehler auf dem Motherboard kann ebenfalls die merkwürdigsten Dinge hervorrufen.

    Das bekommst du aber nur heraus wenn du den Rechner offen betreibst und ausschließlich die Grafikkarte kühlst, z.B mit einem auf Kaltluft gestelltem Fön.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte Defekt?!

    Von Kirgirl im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 15:42
  2. Notebook W-Lan Defekt?

    Von renjo44444 im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 17:48
  3. Grafikkarte defekt

    Von Karo854 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 12:28
  4. Notebook Acer 760/C, Festplatte defekt

    Von Computerpeter im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 15:13
  5. Grafikkarte defekt?

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 14:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz