Kann man Skype für Sohn sperren ?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Ele-Baby
    Ele-Baby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    1

    Standard Kann man Skype für Sohn sperren ?

    Hallo,
    ich möchte gerne Skype auf dem PC meines Sohnes sperren. Er hat ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Er hat einen eigenen PC. Wir haben den Speedport W722V über den ich alle möglichen Ports sperren kann. Habe aber total keine Ahnung, wie ich es hinkriege Skype zu sperren. Kann mir jemand helfen ????

  2. #2
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Da man für Skype keine Ports freigeben muss wird es auch schwierig Skype mit Ports zu sperren.

    Alternative: Skype deinstallieren
    Bei den Routereinstellungen: Skype ? Kostenlose Anrufe und preiswerte Internettelefonie sperren, jedoch kann er Skype ja auch auf anderen Seiten runterladen

    Man kann jedoch in der Registry eine Liste zu sperrenden Programme machen:

    Anwendung nur für einen bestimmten User sperren:
    Registry [Ausführen regedit]
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVerseion\Policies\Explorer
    (für alle Anwender: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Policies\Explorer)

    Hier wird ein neuer Eintrag angelegt der die Bezeichnung "DisallowRun" (ohne ""). Als Datentyp wird "REG_DWORD" verwendet. Wert "1". Mit Wert "0" wird der Zugriff wieder erlaubt.

    Unter "Disallow Run" wird die Liste der zu sperrenden Progis angelegt.
    Neuer Eintrag als Datentyp "REG_SZ" mit dem Namen "1". Als Wert wird der Name der Datei eingetragen, die nicht ausgeführt werden soll (z. B. skype.exe). Für das zweite zu sperrende Programm wählt man als Namen "2" (Wert wieder Programmname)usw.

    Ich hoffe, dass es dir hilft!

  3. #3
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Zitat Zitat von Ele-Baby
    Hallo,
    ich möchte gerne Skype auf dem PC meines Sohnes sperren. Er hat ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Was ist denn das für eine Logik? Wenn er schlechte Erfahrungen damit gemacht hat sollte er es doch selber einsehen dass er es nicht mehr nutzt.
    LG

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Was ist denn das für eine Logik? Wenn er schlechte Erfahrungen damit gemacht hat sollte er es doch selber einsehen dass er es nicht mehr nutzt.
    LG
    Wenn der Sohn aber vielleicht noch zu Jung ist oder was auch immer, dann bringt das nichts auf die Einsicht zu warten. Wenn das immer gehen würde gäbe es keine Verbrechen, überschuldete Menschen usw.!

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was ist denn das für eine Logik? Wenn er schlechte Erfahrungen damit gemacht hat sollte er es doch selber einsehen dass er es nicht mehr nutzt.
    Ganz genau - und dann deinstallieren und fertig.


    Was kann man denn bei Skype für schlechte Erfahrungen machen ?

    LG


    Q-Max edit: Thema nach Anwendersoftware verschoben

  6. #6
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Wenn der Sohn noch si jung ist dass er das nicht versteht dürfte er das überhaupt nicht nutzen. Aber egal...

    Kannst du den Thread net mal in die richtige Rubrik verschieben?
    LG

  7. #7
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    Ich bin Skype profie:
    also die einzigen schlechten erfahrungen sind:
    leute die sich namen ausdenken und mit ihm kontackt aufnehmen um werbung zu verbreiten.(die melde ich immer, hab davon 10 bis 20 stück im monat.

    dann noch das er was wie die stäme spielt und die Stämme die user zwingen skype zu benutzen, um denn stamm aufrecht zu erhalten. das sind nähmlich meist alte leute, mit dennen ich aber nie schlechte erfahrung gemacht hab.

    und annsonsten leigt das problem bei DIR weil du angst hast das er mit fremden spricht. so geht es auch meiner mutter wen ich mit JohnKatzenbach rede und chatte.

    aber ich gib dir einen Rat.lass ihn, überwache mit wem er über was redet, frag ihn ab und zu mal. und wenn er mehr vor skype sitzt als mit freunden spielt, zwing ihn dazu raus zu gehen.
    ab und zu wäre ein gespräch mit den älteren ganz nett.

    wenn du ihn nicht lässt wird er sich nie gegen spamer und andere leute die was von ihm wollen durchsetzen können. wenn ers gegen spiel bekanntschaften nicht schaft dann auch nicht gegen pedorphile auf der straße

    das war mein tipp. wenn es jetzt aber um die softweare an sich geht war das jetzt ziemlich viel arbeit um sonst

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Jetzt bist du aber von einem extrem ins andere gekommen. Angefangen hat es vom spielen der "Stämme" bis hin zu Pädophilie. Das nenn ich mal breitgefächerte Interpretation!

  9. #9
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Erstens glaube ich, daß dieses Thema nicht mehr in diesen Threat gehört.
    und zweitens
    @ Bali
    Weißt Du, was Du sagst? Gerade Pädophile greifen sich viele Ihrer Opfer aus dem Internet,Skype oder sonstigem und zwar so getarnt und geschickt, daß die Eltern nichts merken, weil der Pädophile dem Kind suggeriert, daß niemand etwas von diesem Kontakt erfahren darf, das ist geheim, das ist 'unser'Geheimnis usw.usw.
    Gerade Kinder können sich dagegen gar nicht wehren, weil sie einfach keine Erfahrung haben, Gefahren als solche zu erkennen.
    Und wenn die Eltern nachfragen, werden ihnen Lügen aufgetischt.
    Solange bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und wieder eins spurlos verschwindet.

    Lieben Gruß,
    Marina

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Bali weiß natürlich wie immer nicht was er sagt .
    Davon abgesehen ist Skype "bebilderter- und betonter weise"die denkbar schlechteste Plattform für aktive Pädophile, unsere mittlerweile 12jährige Tochter nutzt diesen Austausch nur in genannter Richtung.

    Ansonsten ist das wie mittlerweile gewohnt recht OT .

  11. #11
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    Dabei meinte ich nur das er sich dann nie egen solche typen durchsetzen könnte.
    solche typen in skype sind seltener, aber auch vorhanden.
    es ging nur um die sache mit dem durchsetzen

  12. #12
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Guten Morgen, das war dann kein so gutes Beispiel.
    Früher wurde Durchsetzungsvermögen draußen beim Umgang mit Gleichaltrigen geübt. Bei Sport und Spiel, aber bestimDer aktuelle Monat lautet April. nicht am PC.
    Die Welt ist heute irgendwie verkehrt, finde ich.

    Lieben Gruß,
    Marina

  13. #13
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    is sie ja auch.
    ok das von mir war etwas weit hergeholt
    aber trozdem leufts aufs gleiche hinaus

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist alles müßig. Der Treadersteller hat sich immer noch nicht dazu geäußert wie denn der Sohn auf Skype "reingefallen" ist.

    Skype ist eine Plattform zur kostenlosen Kommunikation mit Leuten die man kennt.

    Alle anderen werden aus der Kontaktliste gar nicht erst aufgenommen oder eleminiert - fertig.

    Das ist eine fünf Minutenangelegenheit. Und wenn der Sohnemann es mit der Chattätigkeit übertreibt, wird das Programm deinstalliert.

    Ich sehe da immer noch keinen Ansatz für Missbrauch, aber vielleicht bin ich ja auch blind...

    LG

  15. #15
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Die Frage ist nur, ob das uns etwas angeht, wie der Sohn reingefallen ist. Viel mehr geht es jetzt darum, Skype zu sperren, was nicht möglich ist. Aber man kann ja das Programm unbrauchbar machen, so wie isch schon beschrieben habe, in der Registry.

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Uelik
    Die Frage ist nur, ob das uns etwas angeht, wie der Sohn reingefallen ist. Viel mehr geht es jetzt darum, Skype zu sperren, was nicht möglich ist. Aber man kann ja das Programm unbrauchbar machen, so wie isch schon beschrieben habe, in der Registry.
    Ob es uns was angeht - nein, natürlich nicht.


    Aber für mich sind solche Infos wichtig, einfach um zu verstehen warum denn Skype gesperrt werden soll. Ich sehe einfach den Missbrauchsansatz nicht.

    Und wie gesagt, der einfachste Weg ist runter damit vom Rechner.

    Das ich nicht alleine mit dem Problem so mein Problem hab (das ist jetzt einer für die Stilblüten ), siehst du ja an der angeregten Diskussion.

    Mal sehen ob sich der Treadersteller noch mal meldet....

    LG

Ähnliche Themen

  1. PC für meinen Sohn, brauche Hilfe!?

    Von krille im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 09:58
  2. Skype :-(

    Von marini0901 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 12:36
  3. Live Cam und Skype

    Von Luca im Forum DSL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 18:05
  4. Css und Skype

    Von kohlenschaufler im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 09:32
  5. skype

    Von BEEMAN im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 18:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz