Computer fürs downloaden, musik höhren, etc

9Antworten
  1. #1
    Avatar von derColaMann
    derColaMann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    31

    Standard Computer fürs downloaden, musik höhren, etc

    Ich habe vor mir einen Computer zusammen zu bauen, den ich fürs Downloaden von dateien, zum Musik höhren und für das Bereitstellen von Festplattenspeicher in LAN Netzwerken verwenden will. Tastertur, Maus, Graphikkarte, Bildschirm und OS wird nicht benötigt. Ich will den Computer über Lan steuern können. Dazu will ich Linux installieren und die Standart ein/ausgabe über das Netzwerk steuern/lesen.

    Damit ich einen Router und einen PC unabhängig von einander anschließen kann, wären 2 LAN Ein/Ausgänge erwünscht. Eventuell eine parallele Schnittstelle oder WLAN.
    Onboardsound reicht für meine Zwecke leicht. Vom Prozessor her habe ich keine hohen Ansprüche. RAM reicht 1GB leicht, ev. auch weniger.

    Festplatte brauche ich keine, da ich bereits eine SATA-Platte besitze. Ich will die Festplatte in 3 Partitionen unterteilen, und diese dann in SoftwareRAID 5 schalten. CD Laufwerk oder Kartenlesegerät brauche ich auch nicht.

    Für mich ausschlaggebend ist der Preis und, wenn es den Preis nicht wesentlich beeinflusst, der Energieverbrauch (Ich würde den Computer durchaus einmal einen Tag lang laufen lassen).

    Vom Netzteil her zahlt sich vermutlich ein Qualitativ hochwertiges Netzteil nicht aus, da die Kompoenten sowieso nicht die teuersten sind.

    Beim Gehäuse kann ich auch ein altes Gehäuse von mir verwenden, oder mir selber eines zusammenbasteln.

    Danke im Vorraus
    derColaMann

    PS Ich wäre auch schon über ein paar Links froh, in denen ich Informationen über ältere Motherboards finde. Wenn ich auf geizhals schaue, finde ich zB nur Motherboards, die viel zu teuer und/oder mit integrierter Graphikkarte sind.

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    also willste praktisch nen Datenserver?!

    Ganz ohne Grafikkarte gehts aber auch nicht.
    Ich bau dir mal was zusammen:

    Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASROCK K10N78, Sockel AM2+, ATX
    RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 2 GB-Kit DDR2 PC800 Crucial Value CL6
    Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
    CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon64 X2 6000 AM2"tray", Sockel AM2
    Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    zusätzliche LAN karte: hardwareversand.de - Artikel-Information - TP-Link TF-3239DL PCI-Adapter

    So... da haste jetzt ein Mainbord mit integrierter Grafikkarte. Ansonsten habe ich dir noch ne LAN Karte dazugelegt.
    Das kostet zusammen:
    198,95€.

    LG

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Als Mainboard würde ich das ECS A780GM empfehlen. Hat auch eine onBoard Grafikkarte, aber dafür einen besseren Chipsatz. Die nForce Chipsätze werden sehr warm und verbrauchen auch mehr Strom. Auch wenns nur geringfügig weniger ist.

    Dazu würde ich dann eher einen neueren AM3 Prozessor wählen. Der Athlon II X2 240 wäre hier die beste Wahl. Er verbraucht ungefähr die Hälfte wie der 6000+ und vor allem, es ist ein Lüfter dabei.

    @Estincendibli
    Immer versuchen eine Boxed Vesion eines Prozessors zu bekommen. Du hast nicht nur länger Garantie auf die Hardware sonder ja auch einen Prozessorlüfter. Der fehlt nämlich in deiner Kombi oben

  4. #4
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Oh **** das mit dem tray hab uch garnicht beachtet. Danke
    LG

  5. #5
    Avatar von derColaMann
    derColaMann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    31

    Standard

    danke für die schnellen antworten

    das CD-Laufwerk und einen RAM Riegel hab ich schon, das werd ich nicht übernehmen. Und das mit der Graphikkarte, die kann man eh sicher im betrieb deaktivieren oder?

    noch eine allgemeine frage: wo erfährt man den durchschnittlichen energieverbrauch von geräten? meistens ist ja nur der spitzenverbrauch angegeben.

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Und das mit der Graphikkarte, die kann man eh sicher im betrieb deaktivieren oder?
    Dann wirst du aber nichts auf deinem Monitor sehen. Eine Grafikkarte ist ja nicht nur zum zocke gut. Die zeigt alles an was du auf deinem jetzigen Rechner auch siehst.
    Also ist eine Grafikkarte somit unabwendbar
    noch eine allgemeine frage: wo erfährt man den durchschnittlichen energieverbrauch von geräten? meistens ist ja nur der spitzenverbrauch angegeben.
    So eine richtige Tabelle hab ich da jetzt gar nicht gefunden. Aber man kann sagen das man pro Laufwerk (Festplatte, Brenner usw.) ca. 10W berechnen sollte. Für jeden Gehäuselüfter 2-3W, für jeden Arbeitsspeicher Riegel auch so 2W.
    Bei den Prozessoren steht ja immer dabei wieviel die aufnehmen. Bei den Grafikkarten gibts diese Liste hier. Da steht bei ziemlich vielen Karten alles dabei. Ansonsten kann man ja Google benutzen um nach der Leistungsaufnahme der Grafikkarte zu suchen.

    Wenn du aber ein Netzteil aussuchst sollte man immer ein bisschen großzügiger suchen. Also wenn dein PC so ca. 290W verbraucht solltest du kein Netzteil mit 300W kaufen. Das wäre einfach zu knapp. Da kann jeder Lüfter mehr Probleme machen. 100W Reserve sind schon ganz gut.
    das CD-Laufwerk und einen RAM Riegel hab ich schon, das werd ich nicht übernehmen.
    Was ist das denn für ein RAM Riegel? Sicher das der auch auf das Mainboard passt?

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Dann wirst du aber nichts auf deinem Monitor sehen. Eine Grafikkarte ist ja nicht nur zum zocke gut. Die zeigt alles an was du auf deinem jetzigen Rechner auch siehst.
    Also ist eine Grafikkarte somit unabwendbar
    Zitat Zitat von derColaMann
    [...] Dazu will ich Linux installieren und die Standart ein/ausgabe über das Netzwerk steuern/lesen.
    An den Rechner wird kein Monitor angeschlossen . Man könnte aber einen XServer auf dem Rechner installieren und per Remote-Zugriff auf diesen zugreifen. Dann muss man nicht alles per Konsole machen.

    Zitat Zitat von derColaMann
    Festplatte brauche ich keine, da ich bereits eine SATA-Platte besitze. Ich will die Festplatte in 3 Partitionen unterteilen, und diese dann in SoftwareRAID 5 schalten. [...]
    Das bringt gar nichts. Ein RAID bringt nur etwas bei mehreren physischen Festplatten. Wenn dir die eine Festplatte kaputt geht, dann sind alle Daten weg. Bei einem physischen RAID5 kann eine Festplatte kaputt gehen, aber die Daten sind dann immer noch vorhanden. Dafür bräuchtest du aber Minimum drei Festplatten. Mit nur zwei Festplatten könnte man einen RAID1 erstellen (für mehr Datensicherheit).

  8. #8
    Avatar von derColaMann
    derColaMann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    31

    Standard

    Das mit dem XServer ist eine gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht, danke.

    Und wegen dem Ram Riegel - nein vermutlich passt der nicht.

    Beim RAID 5 war mein Gedankengang, dass ich dann keine Probleme mit fehlerhaften Sektoren habe, aber ich denke nicht, dass das den Geschwindigkeitsverlust rechtfertigt, daher habe ich die Idee wieder verworfen.

    Ich werd nochmal schaun, ob ich irgendwo Gebrauchtteile von Freunden/Verwanten abstauben kann, denn 180€ ist doch ne Menge.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem XServer

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von derColaMann
    Das mit dem XServer ist eine gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht, danke.
    Kein Problem .

    Wenn du es dir vom Preis her erlauben kannst, noch eine zweite Festplatte einzubauen, dann könntest du einen RAID1 nehmen. Kommt darauf an, wie wertvoll deine Daten für dich sind.

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Sorry für OT, aber den:
    Ich bau dir mal was zusammen:
    finde ich immer besonders gut, spart man sich dann doch direkt die 20 EURO bei Hardwareversand .

Ähnliche Themen

  1. PC fürs Weihnachtsgeld

    Von Unwissender im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 11:13
  2. Lob fürs Forum

    Von jonnnyy im Forum Feedback
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 18:44
  3. Notebook fürs TV

    Von Ichiro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 15:57
  4. Virus auf meinem Computer und kann nicht downloaden

    Von Nachtstern im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 16:29
  5. musik von einer musik - dvd speichern

    Von guant4 im Forum Audio und Video
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 17:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz