Probleme bei Tower bau

28Antworten
  1. #1
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard Probleme bei Tower bau

    Also mein Problem ist folgendes bei meinem Rechner ist im Dezember erst die Grafikkarte durchgebrannt und das Netzteil. Jetz hätte ich das glück noch einen defekten Rechner günstig zukaufen ( der leider AGB ist) und ne recht GUTE Grafikkarte. Jetzt hab ich mir eig vorgestellt aus denn vorhandenen Teilen und vielleicht paar neu anschaffungen einen neuen Rechner zusamm zubauen. Bauen ist kein Problem aber was mit was kompatibel ist oder die besten Teilen sind hab ich sogut wie null Plan. Daher meine Frage könnte man mir da hier Vorschläge zur zusamm stellung geben, wenn ich eine Liste aller Teile hinzufüge?
    Schon mal danke für Antworten.
    Gruß Ramon

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Freilich.
    Dazu musst du uns aber die Teile sagen^^

    LG

  3. #3
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Erstmal danke für die schnelle Anwort. Ja hab ich ja gesagt mit einer Liste aller Teile, sonst wäre das auch fast unmöglich
    Ich stell mal die Liste zusamm.

  4. #4
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Gut. Mach das =)

  5. #5
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    So in meinem Alten PC steckt noch folgendes:

    Netzteil: POWER Pentium IV und PFC
    ATX switching power supply 550W

    Mohterboard: ASUS M2N4- SLI

    Laufwerke: Thosiba DVD ROM, DVD BRENNER

    Prozessor: AMD Athlon 64 x2

    Festplatten: 2x 80 GB

    Arbeitsspeicher: 1GB ( waren mal zwei eig.")

    Jetzt weiß ich nicht genau ob das Netzteil durch ist weil die Grafikkarte hin war auf jeden fall ging nix mehr vlt war es auch bloß die GK..

    So in dem gekauften defekten der soweit wie ich weiß AGB ist steckt folgendes drin:

    Laufwerke: Samsung Brenner, No name Brenner

    Grafikkarte: ATI Radeon Sapphire

    Festplatten: Samsung 250GB, Samsung 120GB

    Arbeitspeicher: 2x 1 GB

    Netzteil: POWER Pentium IV und PFC
    ATX12V switching power supply max. 420 W

    Prozessor: Intel Inside Pentium 4

    Mohterboard: Gigabyte GA-8IK1100

    So der spring auch nicht mehr an der Vorbesitzer hat ihn dadrauf hin zu einen Fachman gebracht ( der meiner Meinung nach nicht ganz durchsicht) der meinte erst es sei die CPU kaputt und nachher plötlich auch noch das Mohterboard.

    So und dann hab ich noch ne NVIDIA Geforce 9800 GX2 und noch paar Arbeitsspeicher und noch so paar Sachen ( Tv Karten, Kartenleser Laufwerk etc. )

    Ich weiß alles bissel kompleziert.

    So weiß nicht ob das so alle erforderlichen Angaben sind oder nicht, also bei weiteren Fragen zu allem einfach fragen.

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Mit der 9800GTX2 kannst du natürlich noch wunderbar zocken.
    Du schreibst immer was von AGB, meinst du vielleicht den Grafikkarten-Steckplatz AGP?

    Die Grafikkarte dürfte ja auf das Asus Board mit PCIe Steckplatz passen.
    Was du da genau für einen AMD Prozessor hast, lässt sich aufgrund deiner Beschreibung nicht erahnen.
    Aber selbst ein X2 6000+ mit 2x 3,0-3,1GHz würde die Karte völlig ausbremsen.
    Laufen würde das wahrscheinlich, aber die Karte könnte ihre Leistung nicht annähernd entfalten.

    Ein halbwegs gescheites Netzteil muss auch noch her, an Speicher mangelt es auch.
    Ganz ehrlich, das ist irgendwie weder hü noch hott.
    Da muss man ja ohnehin noch einiges investieren und das gekaufte, defekte System ist ja nur bedingt hilfreich, sind Laufwerke und Festplatten da noch mit dem breiten IDE-Anschluss?

  7. #7
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Ja so richtig kommt nix richtiges bis jetzt raus ne.. Ist mir ja auch klar das da noch einige Investionen nötig sind..
    Also der ATD Prozessor hat(glaube ich) zwei mal 1,3 Ghz, ja den agb steckplatz mein ich halt gegeteil von pci.. jup hat alles noch den breiten anschluss..

  8. #8
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Aso und redest du von Arbeitsspeicher wollt ich noch wissen?
    Ab nämlich vorhin noch mal geschaut also um beim identischen zubleiben würde ich auf 3GB komm..

  9. #9
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    ATD = AMD Prozessor?
    Ich kenne auf Anhieb keinen AM2 Prozessor der nur mit 1,3GHz taktet.

    AGP ist nicht das Gegenteil von PCI oder PCIe
    Vor AGP war PCI, dann kam AGP und der aktuelle Grafikkartensteckplatz ist PCIe.
    Alle Steckplätze werden noch verwendet, teils auch für Sound und/oder Tv-Karten, aktuell ist aber PCIe (1-3).

    Sorry, versteh mich bitte nicht falsch, aber bist du mit der Aussage:
    Bauen ist kein Problem
    Wirklich sicher, du scheinst so ziemlich alles durcheinander zu werfen und da könnte es vielleicht eng werden.

    Deinen letzten Beitrag verstehe ich überhaupt nicht, was du da geschrieben hast ergibt gar keinen Sinn, da warst du sicherlich schon zu müde, oder hast ein wenig zu viel Party gemacht .

  10. #10
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Der letzte betrag ging darum weil er meinte an speicher mangelt es auch deswegen wollt ich wissen welcher speicher. Und ich hab halt 3 Gb arbeitsspeicher der von der selben firma ist. Naja gegenteil oder alte version ist ja das selbe auf jeden fall passt es nicht.. Ja der AMD war gemeint hat zusamm auf jeden fall 2,6 oder 2,8 Ghz ist ja zwei kern. Ja zusamm gebaut hab ich schon nen paar nach vorbildern liefen auch immer gut und laufen aber bei vorhandenen teilen kann man schlecht nach vorlage zusamm schrauben..

  11. #11
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Auch bei einem 2 Kern Prozessor kann man die Taktfrequenz nicht addieren, die Angabe macht man stets nur für einen Kern und da gibt es keinen mit 1,3GHz.
    Deiner Rechnung nach wäre es dann z.B. ein X2 5000+, dies steht aber auch auf der CPU, oder lässt sich, sofern installiert mit einem Tool wie CPU-Z auslesen.

  12. #12
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Naja geht ja nix an also ist auslesen schlecht, auf dem Prozessor steht wie auf dem aufkleber bloß AMD Athlon 64 X2 und die Seriennummer.

  13. #13
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Genau und innerhalb dieser Nummer befindet sich die Prozessorbezeichnung, schau mal, im Beispiel ist es ein X2 6000+:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  14. #14
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Da hat man wieder gleich was dazu gelernt
    Also dann handelt es sich bei mir um ein X6400. Also das steht an der stelle in der Seriennummer.

  15. #15
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ja den gibt es auch, nennt sich dann AMD Athlon 64 X2 6400+.
    Das war die stärkste CPU des Sockel AM2, zumindest für den Privatanwender.
    Der Takt beträgt dann 3,2GHz und das Ding frisst so richtig gut Strom und sollte mit guter Kühlung versorgt werden .

  16. #16
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    ich denk mal kühlung ist gut vorhanden. so da ist die liste der teile endlichmal komplett.. jetzt die frage was fehlt und was benutzen.

  17. #17
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Behalten kannst du alles was zum AMD System passt, 1-2 Laufwerke, 1-2 Festplatten und natürlich die 9800 GX2.

    Arbeitsspeicher halt den der passt und versuchsweise so viel wie möglich.
    Ram zu mischen ist halt immer mit Risiko verbunden, kann laufen, kann aber auch erst gar nicht starten, oder instabil sein.
    Du hast ja auch nur geschrieben das du noch ein paar Riegel rumliegen hast, ob SDR, DDR, DDR2 o.a. ist uns unklar.

    Die Netzteile scheinen beide eher von der billigen Sorte zu sein, da ist es wie mit dem Ram, kann laufen, muss aber nicht.

    Vom Intel System kannst du nicht viel gebrauchen.

    Was erhoffst du dir von dem Rechner, wirklich zügig wird das auch mit einigen Neukäufen nicht, die Basis ist dann doch schon zu betagt...

  18. #18
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Mhm naja eigentlich wollt ich wenn ich denn jetzt fertig mache schon so das der so die nächsten paar jahre die aktuellen games und programme mit macht und mit paar nachrüstungen auch noch bisl länger. Und hab mir ja schon darüber gedacht das mit dem zeug nicht mehr viel drin ist bis auf die grafikkarte. Also wohl am besten doch ne neue basis.

  19. #19
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ja stimmt schon, am besten alles was du da hast einzeln verkaufen, um sich dann etwas komplett neues anzuschaffen.
    Speziell wenn es um das zocken geht und man eine Weile Ruhe haben will, muss man investieren.
    Sollte es halbwegs hochwertig und leistungsstark sein:
    4Kern CPU, 125-170EUR
    Mainboard, 80-110EUR
    4GB DDR3 Ram, 85-100EUR
    Netzteil, 45-65EUR
    Sata Festplatte, 500GB, 40-50EUR
    Sata DVD-Brenner, 20-30EUR, mit Blu-Ray Lesefunktion, 75-100EUR
    Hinzu kommen vielleicht noch Kosten für einen geräumigen Tower (ab 30EUR), wenn man es leise haben will einen anderen CPU-Kühler (20-30EUR), 2 Gehäuselüfter für ca. 15 EUR.
    Sind jetzt alles nur ca. Preise, man kann sicher auch noch ordentlich einsparen, aber das dann auf Kosten von Leistung und/oder Qualität .

  20. #20
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Haste da spontan nen guten prozessor und mainboard im kopf? nivedia nforce 7??

  21. #21
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    nivedia nforce 7??
    Nee du, so einen Chip würde ich derzeit nicht empfehlen, hat auch auf dem Markt kaum Bedeutung, da liegen Intel und AMD vorn.
    Es liegt halt auch am Preis, aber gut fährst du derzeit mit:
    Intel
    Intel Core i5-750
    Gigabyte GA-P55-USB3
    AMD
    AMD Phenom II X4 955
    Gigabyte GA-890GPA-UD3H

    Diese beiden Varianten sind die derzeit zurecht begehrtesten.
    Beim Mainboard kann man aber noch 10-20 EURO einsparen, aber die Kombinationen sind so halt ziemlich top und gut ausgestattet.
    Beide Plattformen sind beim gamen in etwa gleich auf, in fast allen anderen Bereichen liegt der Intel vorne.
    Das Intel System wird unter Volldampf grob 20-30% weniger Strom verbrauchen, Idle werden es zwischen 10 und 20% sein.
    Der Intel lässt sich bei Bedarf auch ganz anders übertakten und braucht auch generell weniger Takt um mit dem AMD gleich zu ziehen.
    Dafür ist der AMD in der Anschaffung eine Ecke günstiger und auch völlig zweckerfüllend.
    Das muss dann ein jeder selbst abwägen .

  22. #22
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Da haste mir erstmal ziemlich weiter geholfen, schönen dank

  23. #23
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Die dürften so doch beide bei 3,2 Ghz liegen oder? Frag mich ob das ne weile reicht gibt ja jetzt schon Games die 3.0 Ghz ausgelegt sind..

  24. #24
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Der AMD erreicht bei Belastung pro Kern konstant 3,2GHz.
    Der Intel braucht für die gleiche Leistung so schon etwas weniger Takt, geht aber mit zugeschaltetem Turbo Boost ebenfalls auf 3,2GHz.
    Hast du eine leistungsstarke Grafikkarte, ein aufwendiges Game, so dürfen es durchaus noch mehr MHz sein.
    Aktuell stellt sich eher die Frage nach den Kernen und bei einem neuen Pc sollten es schon 4 sein und die dann möglichst nicht unter 3,0GHz .

  25. #25
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Oki Eins wird mich noch interessieren, die Mainboards können ja soweit wie ich gelesen habe bis 16 Ram ausgelegt werden, oder? Das hört sich für mich an ob das nen paar Jahre reicht. Ist das mit dem Sockel acuh der fall, so das man später nen anderen Prozessor nachrüsten könnte?

  26. #26
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Bis wir mal 16GB Speicher benötigen, werden alle jetzt aktuellen Boards als antik bezeichnet.
    In vielen Fällen reichen 2GB noch völlig aus und das schon seit geraumer Zeit.
    Gelesen habe ich das rund 60% der Gamer 4GB und mehr einsetzen.
    Mehr als 4GB sind aber auch die nächste Zeit nicht wirklich nötig, es sei denn man nutzt dementsprechend speicherhungrige (Arbeits)Programme und natürlich ein 64Bit Betriebssystem.
    Z.B. Bioshock 2 läuft erst ab 3GB wirklich ordentlich, aber ein starker 2Kern Prozessor reicht aus

    Mit dem Sockel ist das anders, meist muss mit einer neuen Prozessorgeneration auch das Board gewechselt werden und die aktuellen brauchen ja auch DDR3 anstatt DDR2 Ram.
    AMD hat dies zuletzt etwas anders gestaltet, hier ist es möglich einen AM3 Prozzi auch auf ein AM2+ Board zu setzen, natürlich mit geringen Einbußen.

    Wer nicht permanent in höchsten Gefilden zocken will/muss, der kann mit einem oberen Mittelklassesystem, welches jetzt zusammengestellt wird sicher einige Jahre problemlos daddeln und arbeiten.
    Wichtig ist für mich immer das ich meine native Auflösung des TFTs halten kann, dann verzichte ich beim gamen gerne auf Schatten, reduziere wenn nötig die Details und lasse Schmankerl wie AA/AF weg .

  27. #27
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Mhm da denk ich mal da macht man wirklich mit den zwei Variaten nen guten fang und eine investition. Wobei mir jetzt so vom belesen her die AMD version mehr zusagt eigentlich..

  28. #28
    Avatar von Ramon-lhcity
    Ramon-lhcity ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Auf was sollte man bei Festplatten und Laufwerken achten, Sata ist klar und sonst noch was?

  29. #29
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Bei den Sata Platten sollte man darauf achten das sie zeitgemäß mit 7200rpm drehen und einen Cache (Zwischenspeicher) von 16 bis 32MB haben, wobei 16MB völlig reichen.
    Samsung (Spinpoint), WD und auch Seagate sind gut im Rennen.

Ähnliche Themen

  1. Mainboard+Tower

    Von vunensis im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 18:36
  2. Neuer Tower

    Von Kerzinator im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 19:52
  3. Icy Tower

    Von gurkschen im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 10:48
  4. Suche IN WIN Maelstrom Big Tower Ersatzteil

    Von BlackRevolution im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 18:23
  5. Midi Tower

    Von wurstebrei im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 15:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz