CPU in regelmäßigen abständen bei 100

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Juppie
    Juppie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard CPU in regelmäßigen abständen bei 100

    Man kann quasi die Uhr nach stellen:
    Mir ist aufgefallen, dass die CPU-Auslastung in ziemlich regelmäßigen Abständen ganz unbegründet auf 100% schießt, und dann wieder absinkt und nur ausschlägt, wenns quasi "angemessen" ist, also der rechner tatsächlich was macht. Hinzu kommt, dass ich wenn ich den computer angeschaltet habe auch erstmal 10-15 min warten muss, bis ich ihn bedienen kann. dementsprechend lang dauert es dann auch programme zu öffnen, musik und videos müssen erst vollständig geladen sein (2 aufwändige prozesse gleichzeitig geht garnicht!) und auch dann kann man nurnoch beten und hoffen, dass die lieblingsmusik nich wieder durch herumrödeln vergewaltigt wird. außerdem jault die festplatte oder lüftung (kann ich so ncih sagen was es is) dementsprechend regelmäßig auf. ist allgemein nur mit lüften beschäftigt. nervig. ach und das alles geschah von einem tag aufn anderen. und wurde weder besser noch schlechter.

    jaaa. was macht man da? hab auf jeden fall die festplatte etwas entrümpelt und ein wenig geschaut, welche programme total unnütz sind. aber sonst hab ich quasi keine ahnung von computern. ach und der virenscanner sagt auch nichts (was ja nich uuunbedingt was heißen muss)
    wenn mir demnächst nichts besseres geraten wird, werd ich windows runterschmeißen und neu installieren, in der hoffnung es hilft. ich wusst auch nich obs hier richtig is, vlcht isses ja auchn hardware problem.
    bei hilfeversuchen etc bitte so verständlich wie möglich formulieren, ich bin da nich so firm und informatik hab ich gehasst ^^

    danke schonmal, falls sich da jemand findet, der mir was raten kann


    MOD: Beitrag verschoben

  2. #2
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Die CPU-Auslastung hat nichts mit den Files auf der Festplatte zu tun, sondern mit den laufenden Programmen welche etwas ausführen.. Games zum Beispiel.

  3. #3
    Avatar von Juppie
    Juppie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    na ich wollt damit sagen, dass ich auch programme entfernt hab, die ich nich brauche und evt im hintergrund laufen könnten. is natürlich gut möglich, dass ich noch nich alle entfernt hab

  4. #4
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    In welchen Abständen geht dein CPU auf 100%?

  5. #5
    Avatar von Juppie
    Juppie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    das is interessant. hehe
    ich wollt eben mal die zeit stoppen und hab festgestellt, dass die cpu ganz brav niedrig bleibt, ebenso spinnt der computer auch ncih in regelmäßigen abständen. ist anscheinend tagesform abhängig? jedenfalls hab ich das phänomen nich nru gestern beobachtet und ich schätze da wars ca. alle 20 sec, blieb dann 5 sec. bei 100 und is dann wieder abgesunken.
    jedoch besteht immer das problem, dass es lange dauert, programme zu öffnen etc.

  6. #6
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Was passiert mit der Benutzeroberfläche bei einer Auslastung von 100% CPU?

  7. #7
    Avatar von Juppie
    Juppie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    ansich nichts. also wird nich schwarz oder verschoben oder so. nur manchmal legen sich quasi die programmfenster ineinander wenn ich zwischen den einzelnen wechsle bzw eins schließe. und die maus ruckt wie verrückt. alles braucht halt ewig um zu laden und dann so stück für stück

  8. #8
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Ja eventuell wäre eine Neuaufsetzung des Betriebssystems nicht schlecht. Aber kannst mal mit einer Datenträger-Bereinigung (Programme Zubehör) versuchen oder mit einer Defragmentierung.

  9. #9
    Avatar von Juppie
    Juppie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    ok danke
    defragmentierung bringt nüscht
    aber dann versuch ichs ma mit dem anderen

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Lade dir mal den CCleaner runter. Die Beschreibung findest du unter Freeware hier im Forum.

    Damit reinige mal dein System. Und dann schau mal nach was du alles im Autostart laufen hast. Das kannst du auch im CCleaner machen und unwichtige Dinge gleich deaktivieren.

    LG

  11. #11
    Avatar von Juppie
    Juppie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    also internetseiten laden in der tat schneller. aber word zB braucht immernoch recht lang
    also kann noch nich die ursache sein. ebenfalls jault auch dei festplatte immernoch auf.
    auffällige prozesse, die währenddessen aktiv sind hab cih mri mal aufgeschrieben: explorer.exe taskmgr.exe jqs.exe (nich ganz so auffällig aber auch manchmal: wbsecsvc.exe und AGRSMMS6.exe)
    aber ich fürchte der nächste schritt wird sein: systemwiederherstellung

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du CCleaner laufen lassen und den Autostart mit dem CCleaner entrümpelt ?

    LG

  13. #13
    Avatar von Juppie
    Juppie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    ja hab ich. aber kann natürlich sein, dass diese prozesse inzwischen weg sind, weiß ich nich. es tritt ja ncih andauernd auf sondern nur manchmal. aber den ccleaner hab ich drüberlaufen lassen

Ähnliche Themen

  1. PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

    Von NSP99 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 14:22
  2. Spiele laggen in regelmäßigen abständen!!! (Nur online)

    Von schokiwave im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 07:04
  3. Bluescreen in unregelmäßigen Abständen

    Von gittiTissa im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 09:13
  4. Wechselnde Cpu-Auslastung in regelmäßigen Abständen

    Von Newatthisforum im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 18:18
  5. "LAG" in regelmäßigen Abständen

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 06:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz