PC fährt nicht mehr hoch nach RAM-Aufrüstung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Error 404
    Error 404 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard PC fährt nicht mehr hoch nach RAM-Aufrüstung

    Hey Leute,

    ich habe eben gerade zwei 1 GB Ram Riegel in meinen Rechner eingebaut und habe nun folgendes Problem,der PC geht zwar an,aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechner läuft eigentlich wie gewohnt,nur der Monitor scheint kein Signal zu empfangen.. Ich habe daraufhin mal in das Handbuch von meinem Mainboard (ASRock K7VT6) geschaut und da steht folgendes:

    Memory: 2 DDR DIMM Slots: DDR1 and DDR2
    PC3200 (DDR400) / PC2700 (DDR333) /
    PC2100 (DDR266), Max. 2GB

    Und das hier sind die RAM Riegel die ich eingebaut habe: Corsair Value Select 2 x 1 GB DDR 400 MHz - Testberichte und Preisvergleich von Shops

    Ich habe sie definitiv richtig rum eingebaut,es ging alles kinderleicht und ohne Gewalt,ich habe mich auch vor dem Einbau geerdet und alle Stecker rausgezogen.. Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen könnte? Ich bin verzweifelt..

    MfG,Error 404.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Vielleicht mag dein Rechner die Speicherriegel nicht.

    Hast du mal die Kompatibilitätsliste für dein Board angeschaut ?

    LG

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Da das Board nicht gerade neu ist, wird doch vorher auch schon Speicher installiert gewesen sein, welcher war das denn?

    Kommt es rein gar nicht zu einem Bootvorgang, oder schaffst du es vielleicht durch permanentes drücken der F2 Taste ins Bios?

    Du hast da 800er Ram, das Asrock hat auf dem Board Jumper, die entsprechend auf einen FSB von 400MHz verändert werden müssen.
    Das könnte/sollte im Handbuch stehen.
    Dazu natürlich auch den FSB vom Prozessor beachten!

  4. #4
    Avatar von Error 404
    Error 404 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Ähm ja..mittlerweile funktioniert alles. Ich hab mir das ganze eben noch einmal angeschaut und habe festgestellt das beide Riegel nicht richtig drin waren. Sorry,das nächste Mal checke ich sowas gründlicher bevor ich hier einen Thread aufmache!

    MfG,Error 404.

  5. #5
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das ist jedem der viel mit Hardware zu tun hat schon mal passiert, manche Boards haben so enge Slots, da muss man wirklich Gewalt anwenden, von daher Peng.
    Um sicher zu gehen das CPU und Ram nun auch mit den richtigen Spezifikationen laufen, kannst du ja mal ein paar Screens von CPU-Z hochladen.

  6. #6
    Avatar von Error 404
    Error 404 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Die Riegel scheinen beide nur maximal 200 MHz zu erreichen,dabei müssten es ja eigentlich 400 MHz sein,gibt es da Mainboard-abhängig Limits was die Herzzahl betrifft?

    Ich sollte an dieser Stelle vielleicht einmal betonen das ich eigentlich gar keine Ahnung von sowas habe und mir solche Zahlen im Grunde nichts sagen.. Nur für den Fall das es euch bisher noch nicht aufgefallen ist.

    @ Dirjo: Ich habe gerade bei Everest gesehen das mein Monitor sogar 31,5" hat.. Die Radeon HD 4650 läuft auch super,ich habe mir dafür noch einen DVI/HDMI Adapter und ein HDMI Kabel besorgt,1080p,was auch immer das ist,ich fahr' voll drauf ab! Ich werde die Tage mal ein paar Screenshot's von einigen Games machen.

    MfG,Error 404.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Poste bitte noch mal einen Screen von CPU-Z und dem CPU, so wie dem Mainboardfenster.
    Es liegt u.a. auch am verbauten Prozessor welche Taktfrequenz der Ram erreichen wird.
    Daher würde die Info bezüglich der CPU sehr hilfreich sein.

    Auf dem Board befinden sich sogenannte Jumper die entsprechend dem verbauten Prozessor und dem Ram geändert werden müssen.
    Dies wird im Handbuch auf Seite 13 und 14 erklärt.
    Damit wir dir da falls nötig helfen können, müssen wir die CPU Daten haben.

    1080p

Ähnliche Themen

  1. Laptop fährt nicht mehr hoch nach glaube ich Biosupdate

    Von pitti1963 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 14:51
  2. Nach RAM-Einbau fährt PC nicht mehr richtig hoch

    Von Dromedatotale im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 13:41
  3. Rechner startet nach RAM-Aufrüstung nicht mehr

    Von Techno im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 14:42
  4. Rechner startet nach Aufrüstung nicht mehr

    Von Dimitri im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 19:24
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 14:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz