Andauernd bricht die Internetverbindung zusammen

15Antworten
  1. #1
    Avatar von in222
    in222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard Andauernd bricht die Internetverbindung zusammen

    Hallo Zusammen,

    ersteinmal vorweg: Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich hier endlich eine Lösung auf mein Problem finde. Mittlerweile doktore ich fast 3Jahre herum und bin kein einzigen Meter vorangekommen. Nun zu meinem Problem:

    Meine Internetverbindung bricht ständig zusammen, man kann sagen alle 2 Minuten. Dabei kann ich aber auch kein System oder Zusammenhang oder gar ein Muster erkennen. Die Abbrüche dauern meistens nur ganz kurze Zeit bis sich das Internet selbst wieder aufbaut aber ist gibt auch Phasen, wo ein permanenter Abbruch von 2 Stunden erfolgt oder nach mehrmaligen kurzen Abbrüchen kein neuer Aufbau wieder stattfindet. Dies nervt mich extrem, da ich viel im Internet surfe und arbeite und ständig wie gesagt fast minütlich gestört und dadurch behindert werde.
    Was habe ich schon unternommen:
    Damals noch unter der Telekom wurde die Leitung, oder Router und sämtliche Verteiler überprüft, nichts wurde entdeckt. Da ich bis dato schon unzufrieden war bin ich zu ewetel gewechselt. Aber auch da wurde nichts besser bzgl. des Internets auch da wurden Leitungen etc. überprüft. Dann habe ich einige Router ausgetauscht auch keinen erfolgt. Ob wLan oder mit Kabel macht keinen großen unterschied. Dann habe ich mir noch einen Wlan usb stick zum verstärken zugelegt auch das mit keinem Erfolg. Besitze zur Zeit einen Belkin Wireless G+ Mimo Router aber auch dort keine Verbesserung zu sehn. Auch sämtliche Teile die das Internet beeinflussen wurden ausgetauscht. Komisch an der Sache ist nur, ich kann die volle Leistung des 'Internets empfangen nur kommt bei mir nicht viel an. Auch an meinem Notebook liegt es nicht, da wir alle sprich 3 PC bzw. Notebooks diese Schwierigkeiten haben.
    Bin nun am überlegen, ob die neue Fritzbox vll mein Problem lindert doch aufgrund grund des hohen Preises und der mangelnden Erfolgsgarantie bin ich verunsichert.
    Deshalb bin ich nun hier gelandet, und hoffe, jemand kann mir helfen, ich bin für jeden Ratschlag dankbar, denn solangsam bekomme ich echt die Krise. Man bezahlt für ein Internet, mit dem man nichts anfangen kann und trotzdem soll alles in Ordnung sein.
    Schonmal danke und viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Puuh, das ist ja mal eine dolle Sache....

    Deiner Beschreibung nach würde ich sofort sagen, wende dich an deinen Provider, das liegt an der Leitung.

    da macht es auch nichts das du den Provider gewechselt hast, denn die Leitungen sind ja geblieben.

    Hat sich denn schon mal ein Servicetechniker an dein DSL-Modem gehängt um zu schauen ob der Effekt dort auch auftritt ?

    LG

  3. #3
    Avatar von in222
    in222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Die Leitungen wurden gemessen und sie bringen auch die volle Leistung.
    Auch haben die diversen Servicemitarbeiten weitere Messungen vorgenommen und alle waren in Ordnung, sie meinten nur von ihrer Seite sei nichts zu beanstanden. Auch wurde ein Modem ausgewechselt obwohl das alte einwandfrei lief aber auch da keine Besserung. Naja und nun steh ich auf verlorenem Posten, da die Servicemitarbeiter sagten von ihrer seite sei alles in Ordnung.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das hatte ich soweit verstanden, ist auch nicht zu beanstanden. nur hätte ja mal jemand von Providerseite seinen Laptop an deinem DSL-Modem anschließen können um das auch zu verifizieren.....

    Kannst du mal testweise dein Notebook direkt am DSL-Modem anschließen ?

    Also den Router abnehmen und nur deinen Rechner allein am DSL-Modem betreiben.

    Damit bist du sicher das es nicht an deinem privatem Netz liegt...

    LG

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es kann auch durchaus an der Hausverkabelung liegen. Vielleicht erstmal dort nach dem Fehler suchen...

  6. #6
    Avatar von in222
    in222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich habe nun mal den Ratschlag umgesetzt und den Router abgekapselt und das Modem direkt mit meinem Notebook verbunden. Dabei musste ich feststellen, dass das Symbol für das Netzwerk bzw. Interverbindung permanent am suchen war und nach ca. 5 Minuten das mir wohl bekannte gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen erschien. Fazit ohne Zwischenschaltung des Routers bekomme ich überhaupt keine Verbindung. Nachdem ich den Router wieder angeschlossen habe, erhalte ich das schwache und ständige zusammenbrüchige Internet.
    Wie kann es denn sein, dass ich ohne Router rein garnichts empfange und mit Router wenig bzw. ständige Abbrüche. Heißt das nun, dass es mit meinem "privaten" Netz welches im Hause verlegt ist Schwierigkeiten gibt?
    Ich kann mich nur entsinnen, dass ein Servicemitarbeiter mal die Telefonbox bzw. -anschluss gecheckt hat und auch dort war alles in Ordnung.
    Wie soll ich also nun überprüfen, ob die Ursache in der Hausverbindung begründet sein könnte?

    LG

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wahrscheinlich sind die Zugangsdaten im Router hinterlegt. Der Router wählt sich über das Modem ein. Folglich müsstest du am Computer, wenn du ihn direkt an das Modem anschließt, erst deine Zugangsdaten eingeben, indem du eine neue DSL-Verbindung einrichtest.

    Mit der hausinternen Verkabelung meine ich die Verbindung vom APL (Abschlusspunkt Linientechnik ? Wikipedia), den die Telekom verlegt hat, bis zur TAE-Dose.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    1. Für den Anschluss direkt am DSL-Modem könnten andere Angaben für deine Netzwerkkarte notwendig sein. Wie das genau funktioniert sollte auf der Providerseite zu finden sein.

    2. Kannst du du Splitter und Modem (oder nur Modem, falls kein Splitter nötig)
    an die erste TAE-Dose hängen. also dort wo die Telefonleitung das erste Mal deine Wohnung / Haus berührt ?.

    Dort dann wieder direkt den Rechner anschließen.

    Danach sehen wir weiter.

    LG

  9. #9
    Avatar von in222
    in222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    über den direkten Anschluss an die TAE-Dose bekomme ich wieder Internet aber weiterhin mit den ständigen Abbrüchen

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Gut, jetzt kannst du nur noch eines machen. Suche den Übergabepunkt der Telekom im Keller.

    Den schraubst du auf und klemmst die beiden Adern ab die von dort aus zu deiner ersten TAE-Dose laufen. An diese beiden Punkte Richtung Straße schließt du provisorisch mit zwei Drähten eine TAE-Dose an und versuchst es von dort aus noch einmal. Hast du dann immer noch Probleme, dann soll dir das ein Techniker mal erklären, vorausgesetzt die Einstellungen deiner Netzwerkkarte sind richtig.

    LG

  11. #11
    Avatar von in222
    in222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    ok ich werde es morgen ausprobieren

    besten dank für die Hilfe

  12. #12
    Avatar von rominaaaa
    rominaaaa ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    hallo erstmal
    also ich habe genau das gleiche problem seit ich in eine neue wohnung gezogen bin. ich weiß leider nicht mehr ob ich es auch an meinen computer hatte doch seit ich den laptop habe ist es schlimm geworden. wenn ich den anweisungen folge die hier stehen dann werde ich mit sicherheit irgendwas zerstören und dann habe ich nen problem mit den nachbarn. also gibt es noch irgendeine andere möglichkeit? ich bin bei arcor und hatte dort auch schon angerufen doch nachdem ich nach den preisen gefragt habe was das kostet wenn jemand herkommt und es nicht an arcor liegen sollte, dachte ich mir ich lass es lieber.
    das was die messen konnten haben die gemessen, da gab es keine probleme. und natürlich brach in genau diesen momenten auch die verbindung nicht ab. wenn ich das nun richtig verstanden habe- dann könnte es an dem haus liegen und ich sollte mal die nachbarn fragen ob es bei denen das gleiche ist? müsste dann ja oder? sorry für die doofen fragen aber ich bin ne absolute null in technik ^^

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ rominaaaa,
    wenn es einen Übergabepunkt der Telefonleitung im Haus für alle Bewohner gibt und von dort ein separates Kabel zu den verschiedenen Wohnungen bis zu deiner TAE-Dose läuft und die Nachbarn mit ihrer Verbindung keine Probleme haben, ist schon mal geklärt, dass es keine Störung in der Leitung außerhalb des Hauses gibt. Acor würde dann die gleiche Aussage machen, wie bei *in222*.
    Hat Acor denn schon etwas unternommen in der Art, wie es *in222*vorher versucht hat?
    Allerdings ist der Vorschlag, den Q-Max macht, nur etwas für jemand, der sich einigermaßen damit auskennt. Das muss nicht zwingend dein Anbieter sein. Es könnte auch von einem Elektro-Fachmann vor Ort evtl. preiswerter durchgeführt werden.

  14. #14
    Avatar von in222
    in222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    So ich hab dann mal einen Freund beauftragt (Elektriker) mir das einmal so zu verkabeln wie beschrieben. Leider musste ich feststellen, dass keinerlei Verbesserungen eingetreten sind. Alles beim Alten!

    Habe mich ans Telefon gehängt und gleich mal wieder nen Techniker von meinem Provider geordert. Mal schaun was dabei rum kommt, aber ich bin mit meinem Latain am Ende.

    Grüße

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Na ja, mehr geht ja nun auch nicht.

    Du hast jetzt deinen Rechner direkt an die Providerseite gehängt (bis auf den Meter fliegende Strippe zur provisorischen TAE-Dose.

    Jetzt kann sich dein Provider nicht mehr rausreden, denn das ist eindeutig seine Seite.

    Immer vorausgesetzt deine Netzwerkkarte ist richtig konfiguriert natürlich.

    Da das Problem mit allen Rechnern besteht, ist ein Hardwareschaden deines Rechners ja ausgeschlossen.

    Lass den Techniker kommen und klemm dich wenn der kommt nochmal genauso an. Und dann soll er sich mal rausreden....

    LG

  16. #16
    Avatar von rominaaaa
    rominaaaa ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    @schmidtchen, danke erstmal.
    die haben nur was gemessen um zu sehen ob störungen da sind (ich weiß nicht was, es ist so lange her ) und mir halt das angebot gemacht mit dem techniker. aber gut dass du es sagst, ich werde mich dann mal nach einem anderen umsehen und außerdem mit meiner vermieterin quatschen was hier wo längs geht.

Ähnliche Themen

  1. Internetverbindung bricht ständig zusammen

    Von IdyllicEnema im Forum DSL
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 09:12
  2. Internetverbindung oder keine Internetverbindung?

    Von lozer343 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 00:10
  3. Andauernd Disconnects

    Von Warrock im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 19:08
  4. Was ist das andauernd für ne Fehlermeldung?

    Von UNOCAL im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 00:46
  5. Netzwerk bricht zusammen!

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 11:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz