Internetverbindung bricht ständig zusammen

12Antworten
  1. #1
    Avatar von IdyllicEnema
    IdyllicEnema ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Beiträge
    8

    Standard Internetverbindung bricht ständig zusammen

    Hallo,

    ich habe ein problem mit meiner internetverbindung: sie bricht in unregelmäßigen abständen und zeiträumen zusammen.

    aber zuerst noch etwas zur vorgeschichte. ich bin seit 3-4 jahren bei alice (hansenet) und hatte dieses problem schonmal, ständiger zusammenbruch zu völlig willkürlichen zeitpunkten über unregelmäßige zeiträume, wie ich dachte... es dauerte einige zeit, bis ich die störquelle lokalisiert hatte. es war ein netzteil, das sobald es mit einem laptop verbunden wurde die internetverbindung kollabieren ließ. also habe ich ein neues netzteil geholt und das alte nicht mehr benutzt. alles lief wie geschmiert...

    ...bis jetzt: das gleiche problem tritt wie vorher auf, obwohl ich keine elektronischen geräte zu den jeweiligen zeitpunkten anschließe oder einschalte. ich hab absolut keine ahnung, woran das liegen könnte.

    vielleicht gibt es ja ein log-file vom router, was ich hier posten könnte, wenn mir jemand sagt, wo ich es finden kann.

    ich hoffe jemand kann mir helfen.

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Zunächst kannst du hier mal nachsehen, ob eine Störung im Netz vorliegt:
    iMonitor – Internet-Strungen | heise Netze
    Ich habe seit Jahren keine Störungen bei Alice gehabt.
    Trenne mal den Router für ein paar Minuten vom Netz.
    An die Routerdaten kommst du, wenn du aus dessen schriftlichen Unterlagen die IP ermittelst und diese in die Adresszeile des Browsers eingibst. Benutzername und Password musst du natürlich auch wissen.

  3. #3
    Avatar von IdyllicEnema
    IdyllicEnema ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    also momentan werden keine störungen für hamburg angezeigt, obwohl ich vor einer stunde massive probleme mit der verbindung hatte.

    die zugangsdaten habe ich natürlich... ich weiß nur nicht, wo ich mir ein log-file ausgeben kann, damit mir hier leichter geholfen werden kann.

  4. #4
    Avatar von IdyllicEnema
    IdyllicEnema ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    ich habe den log gefunden, sieht aber ganz schön blöd aus. habe die uhrzeit und das datum nicht eingestellt, also nicht wundern:

    Jan 1 12:09:46> DSL out of sync
    Jan 1 12:09:46> DSL in Sync
    Jan 1 12:09:47> DSL out of sync
    Jan 1 12:09:47> DSL in Sync
    Jan 1 12:09:47> DSL out of sync
    Jan 1 12:09:47> DSL in Sync
    Jan 1 12:09:47> DSL out of sync
    Jan 1 12:09:47> DSL in Sync
    Jan 1 12:09:47> DSL out of sync
    Jan 1 12:09:47> DSL in Sync
    Jan 1 12:09:47> DSL out of sync
    Jan 1 12:09:47> DSL in Sync
    Jan 1 12:09:47> DSL out of sync
    Jan 1 12:09:47> DSL in Sync
    Jan 1 12:09:47> DSL out of sync
    Jan 1 12:09:47> DSL in Sync
    Jan 1 12:09:47> DSL out of sync
    Jan 1 12:09:48> DSL in Sync
    Jan 1 12:09:48> DSL out of sync
    Jan 1 12:09:48> DSL in Sync

    kann mir jemand sagen, wie ich die leitung synchron bekomme?

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Teste mal einen anderen Router, sofern möglich.

  6. #6
    Avatar von IdyllicEnema
    IdyllicEnema ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    ich habe leider keinen anderen router, nur so ein dsl-modem von alice, das allerdings kein w-lan hat.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Kannst du das Modem denn nicht testweise verwenden? Oder dir einen Router leihen?

  8. #8
    Avatar von IdyllicEnema
    IdyllicEnema ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    also ich habe das alice modem ausprobiert und es funktioniert ganz normal.

    hat jemand trotzdem eine idee, warum mein router solche probleme hat? ein kumpel meinte, dass es wohlmöglich an dem netzteil des routers liegen könnte und der router aufgrund von spannungsschwankungen keine synchrone leitung beibehalten könnte. haltet ihr das auch für möglich?
    nur zur info: das netzteil hängt an einer steckdosenleiste, die ebenfalls an einer steckdosenleiste angeschlossen ist.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Nein, das dürfte dann der Router sein. Gibt es eine neuere Firmware für den Router ?

    LG

  10. #10
    Avatar von IdyllicEnema
    IdyllicEnema ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    hab ich mal versucht zu installieren, aber da kam eine fehlermeldung vom router. hat im endeffekt nicht funktioniert.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    eine fehlgeschlagene Firmwareinstallation kann auch Ursache deiner Probleme sein. Hast du deine Einstellungen gesichert ?

    Dann kannst du den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und hinterher die Einstellungen wieder einspielen.

    LG

  12. #12
    Avatar von IdyllicEnema
    IdyllicEnema ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    die einstellungen habe ich nicht gesichert, aber ich kann alles neu einrichten. ich weiß nur nicht, ob die fehlerhafte installation das problem ist, weil das problem erst seit kurzer zeit besteht. die firmware installation habe ich schon vor längerer zeit probiert.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn das zeitlich gar nicht zusammenpasst, stimmt irgendwas mit dem Router nicht, denn ohne Router funktioniert es ja.

    Da hilft dann nur ein Test mit einem anderen Router.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Wlan Verbindung bricht ständig ab!

    Von TiKey100 im Forum WLAN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 19:51
  2. Internetverbindung wird ständig getrennt

    Von Mimmok im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 10:51
  3. Andauernd bricht die Internetverbindung zusammen

    Von in222 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 15:57
  4. router bricht ständig verbindung ab

    Von drachenkeks im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 22:03
  5. Netzwerk bricht zusammen!

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 11:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz