Telefoleitung , paar Fragen?

18Antworten
  1. #1
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard Telefoleitung , paar Fragen?

    Was für Ursachen könnte es sein, wenn die Telefoleitung knackt und rauscht?
    Abkommende Rufe funktionieren, ankommende Rufe nicht, was könnte das sein?
    Ankommende Rufe funktionieren, abkommende Rufe nicht, was könnte das sein?
    Wenn das Telefon funktioniert, müsste doch automatisch doch auch das DSL funktionieren, also ich meine die leitung bis 1. TAE?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Reden wir hier von Festnetz (analog oder ISDN?) oder VoIP? Wenn VoIP, welche Hardware wird verwendet?

  3. #3
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Ist in diesem Fall egal, weil ich die Fehler vom ÜVT bis TAE(1) suche.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wieso ist das egal ?

    Da wo du jetzt etwas suchst ist doch nichts weiter als zwei Kupferadern.

    Die verwendete Technik wird doch ganz wo anders gebildet.

    Und rauschen bei digitalen Signalen ist erst mal stumpf gesagt nicht möglich.

    Bei analoger Technik ist das anders, da hier Frequenzen übertragen werden.

    Fabis Frage ist also alles andere als egal.

    LG

  5. #5
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Weil es deshalb egal ist, weil bis zu der ersten TAE analog übertragen wird, hinter der TAE wird es moduliert, Und ich möchte die ursachen vom HVT bis TAE(1) wissen.

    z.B. was kommt an, wenn eine Ader gebrochen ist?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    z.B. was kommt an, wenn eine Ader gebrochen ist?
    Gar nichts.
    Es sei denn, die Ader ist nicht komplett gebrochen. Dann eben Rauschen/Knacken (analog), Bitfehler (digital), usw.

  7. #7
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Wenn eine Ader gebrochen ist, kann das sein, das z.b. nur der ruf abgeht und nichts ankommt?

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Bei digital auf keinen Fall.
    Bei analog dürfte es soweit ich weiß möglich sein, dass eine Seite "tot" ist. Sicher bin ich mir da aber nicht.

  9. #9
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Digital hat damit nichts zu tun, wird alles analog übertragen, ausser Primärmultiplexanschluss.

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Na dann stell mal eine IP-Verbindung mit nur einer Ader her.

  11. #11
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Was hat das jetzt mit IP zu tun, ich bin nur bis TAE(1)

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du sagtest ja, analog/digital spiele keine Rolle bei einem Adernbruch. Versuch doch mal, mit nur einer Ader eine DSL-Verbindung (für VoIP) aufzubauen. Wenn der Router nur Pakete senden kann, aber nichts empfängt - oder andersrum - kommt keine Verbindung zustande. Bei analogem Festnetz sieht es anders aus.

  13. #13
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Das DSL ist denn nicht synchron, kann man relativ leicht testen. Ich meine ja Telefongespräche.

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wobei du nicht sagst welche Art von Telefongesprächen du meinst.
    ISDN verhält sich genauso wie DSL/VoIP.

  15. #15
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    analog,,,,,,,,,,,,

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Analog geht nicht mit einer Ader, du brauchst immer einen "Kreis". Digital geht auch nicht mit einer Ader, dafür gilt das gleiche. Ausnahme ist Licht, dort wird nach dem Licht umgesetzt.

    Ich weiß auch nicht was du immer mit der TAE-Dose und den Adern hast.

    Rauschen entsteht immer durch unreine Signale, dabei ist es ziemlich egal ob diese Signale digital oder analog auf der Leitung liegen.

    Wenn zum Beispiel ein Telefonkabel zu dicht an einer Starkstromleitung liegt, beeinflussen die magnetischen Felder die Reinheit der Frequenzen, beziehungsweise es koppeln sich nicht erwünschte Frequenzen ein.

    Wird ein 10 khz-Ton übertragen sollst du auch einen 10khz-Ton hören. Koppelt sich ein 100 khz-Ton zusätzlich ein, hörst du einen unreinen Ton (rauschen).

    Das ist zwar jetzt etwas sehr einfach ausgedrückt aber sollte dir verdeutlichen was passiert.

    LG

  17. #17
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Ich habe es selbst erlebt, DSL funktioniert auch nur mit einer Ader (ausser, wenn man VOIP hat, denn geht das nicht)=

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Grundsätzlich funktioniert DSL nur mit zwei Adern, da ein Stromkreis benötigt wird. Es gab (oder gibt vielleicht auch noch) einige DSL-Modems die sich die "Masse" über das Netzteil "geholt" haben.

    Das war aber keine gewollte Funktionalität, sondern Zufall.

    LG

  19. #19
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Nein, da ich jetzt für die Telekom arbeitet und jetzt mehrere Störungen hatte, wo das DSL einwandfrei funktioniert, aber keine Telefonverbindung, wurde mir direkt von der Telekom mitgeteilt, das DSL auch nur mit einer Ader funktioniert, Telefon aber nur mit 2. Das ist mir auch neu, weil ich davon auch immer ausgegangen bin. Sowie Taler und Telekomer.

Ähnliche Themen

  1. 2er Bildschirm und ein paar Fragen

    Von DerrtyOne im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 21:35
  2. Paar Fragen/Konfiguration

    Von DerGamer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 21:35
  3. N` paar grundlegende Fragen ;)

    Von telecaster95 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 12:18
  4. Ein Paar Probleme/Fragen

    Von knechtrubrecht im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 15:55
  5. Ein paar Fragen zum DVD rippen

    Von RcCarDriver im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 19:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz