System ist langsamer geworden!

15Antworten
  1. #1
    Avatar von pl4ya
    pl4ya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2010
    Beiträge
    8

    Standard System ist langsamer geworden!

    hallo erstmal,
    so ich habe vor 1 woche ca. ein neues mainboard bestellt was ich am donnerstag eingebaut habe.es handelt sich um ein asus p5n-d mobo. vorher hatte ich ein ECS p4m900t-m2 ich konnte spiele wie COD mw2 schon flüssig spielen und konnte problemlos cpu-z starten. nun hab wie gesagt am donnerstag mein neues eingebaut OS neu installiert alle treiber installiert aber mein system wurde langsamer sowohl beim booten als auch beim spielen war es kaum noch möglich alles hat geruckelt (nicht mal ein billiggame wie bejeweled auf facebook läuft flüssig).ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sitze verzweifelt seit tagen und finde keine lösung...

    CPU:Intel Pentium D 925 2x3.00 ghz
    2x2048 gb ram kingston 667 mhz
    Mainboard: asus p5n-d
    Grafikkarte:9800gt 512mb
    Betriebssystem: windows xp home edition
    Festplatte: Samsung HD161HJ

  2. #2
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    alle treiber aktualisiert?

  3. #3
    Avatar von pl4ya
    pl4ya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    ja ich glaube schon habe die treiber von der cd übernommen anschliessend ausm internet gezogen...dem entsprechen von asus.de

  4. #4
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    und grafikkarte? weil laggen bei browsergames hört sich schwer danach an, als ob der graka-treiber nicht der richtige ist

  5. #5
    Avatar von pl4ya
    pl4ya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    also laut geräte manager und SIW wird meine grafikkarte richtig erkannt.an der graka kann es meiner meinung nach nicht liegen

  6. #6
    Avatar von pl4ya
    pl4ya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    hmm hat keiner ne idee?

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du auch den Mainboard- und Chipsatztreiber installiert (in der passenden Revision)?

  8. #8
    Avatar von pl4ya
    pl4ya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    was meinst du mit (in der passenden Revision)?
    wie kann ich sehen das die richtig sind. Auf jedenfall habe ich die treiber von nvidia runtergeladen und installiert

  9. #9
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Um einen gescheiten Überblick zu haben besorg dir mal die Tools CPU-Z und GPU-Z.
    Von CPU-Z brauchen wir die Fenster CPU, Mainboard, Memory und SPD.
    Von GPU-Z reicht das Hauptfenster Graphic Card.

    Eine Revision bezieht sich eigentlich auf das Mainboard, da gibt es manchmal die ein oder andere, überarbeitete Neuauflage.
    Dies ist bei deinem Asus Board aber nicht der Fall.

    Hast du nach dem Umbau deine Festplatte formatiert und Win neu installiert?

  10. #10
    Avatar von pl4ya
    pl4ya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    ja OS neu installiert treiber auch alle neu ...cpu-z funktioniert bei mir nicht wie gesagt das programm läd bis monitoring dann hörts auf...es liegt zu 100% am bios ich muss da was einstellen damit alles perfekt läuft... aber welche einstellung genau, das was ich nicht

  11. #11
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Können denn Tools wie Pc Wizard und Everest auch keine Daten auslesen?

  12. #12
    Avatar von pl4ya
    pl4ya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Problem gelöst.
    Die Frage ist: was ist cpu thermal ... denn die habe ich im bios ausgeschaltet und alles läuft wieder flüssig ....
    Und danke für eure Hilfsbereitschaft

  13. #13
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das ist eine Art Throtteling Funktion.
    Sprich wenn die CPU zu heiß wird, wird je nach Einstellung ihr Takt gesenkt um eine Überhitzung zu vermeiden.

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Das ist eine Art Throtteling Funktion.
    Sprich wenn die CPU zu heiß wird, wird je nach Einstellung ihr Takt gesenkt um eine Überhitzung zu vermeiden.

    und das bremst im Normalbetrieb den Rechner aus ?

    oder hat da einer an der Max-Temperatur geschraubt ?

    LG

  15. #15
    Avatar von pl4ya
    pl4ya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Im Prinzip lief dann mein rechner ständig mit einer überhöhten temp und somit hat diese funktion entsprechend reagiert? Hmmm... also ein logisches Fazit: Neuen kühler kaufen? Habe nur nen boxed drauf!

  16. #16
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    oder hat da einer an der Max-Temperatur geschraubt ?
    Jein, aber so in etwa kann man das deuten.
    Mit der Funktion Cpu Thermal... wird eine weitere aktiv mit der eine bestimmte Prozentzahl umgesetzt wird.
    Sprich ab einer bestimmten CPU-Temperatur gibt man an auf wie viel Prozent die CPU gethrottelt werden soll.
    Dies Funktion nutzt man schon seit geraumer Zeit nicht mehr, da diese Sicherheitsmaßnahme schon in den CPUs steckt.
    Verwendet man sie aber dennoch, setzt man die, die in der CPU sitzt außer Kraft.
    Im Prinzip lief dann mein rechner ständig mit einer überhöhten temp und somit hat diese funktion entsprechend reagiert?
    Ebenfalls jein, er lief aber zumindest mit gedrosselter Leistung um eben all zu hohe Temperaturen zu vermeiden.
    Kannst du den jetzt mit den hier genannten Tools Systemdaten auslesen?
    Wenn ja wäre es sicher nicht verkehrt mal die erwähnten Fenster von CPU-Z und Temperaturen von Pc Wizard und/oder Everest zu posten.

Ähnliche Themen

  1. Internet Extrem langsam geworden :-(

    Von Roberto332 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 15:13
  2. Rechner so langsam geworden

    Von ladym1972 im Forum Windows Vista
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 21:29
  3. PC seit ca. 14 Tagen langsamer geworden

    Von Dangerdog05 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 15:29
  4. Pc fährt nicht richtig runter und ist langsamer geworden

    Von Aura im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 21:06
  5. ebook unleserlich geworden...

    Von rainer49nrw im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 02:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz