X3 720 übertaktet, freigeschaltet und der Stromverbrauch

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard X3 720 übertaktet, freigeschaltet und der Stromverbrauch

    Vorweg, dies ist keine Übertaktungsanleitung, ich will lediglich zeigen wie sich Übertaktung und eine Freischaltung des vierten Kerns auf den Stromverbrauch auswirken.

    Ich habe dazu den Systemstabilitätstest von Everest für jeweils 10Min laufen lassen.
    Sicher entspricht dieser Test nicht einer Vollbelastung, aber dennoch werden die Unterschiede recht deutlich, ich wollte auch bewusst nicht die Grafikkarte mit ins Spiel bringen und das ganze recht einfach halten.
    Die CPU Temperatur stieg mit voller Kernzahl und 3,2GHz im Vergleich zum Standardbetrieb um 3°C an (der CPU-Lüfter drehte aber auch 200Umdrehungen schneller), an der Stromzufuhr wurde nichts verändert, diese blieb konstant auf 1,325V eingestellt.

    Genannt werden:
    CPU-Takt / Kern Anzahl Idle Verbrauch Min-Mittel-Max Verbrauch

    2,8GHZ / 3 113W 136-151-162W

    3,2GHz / 3 113W 142-158-163W

    2,8GHZ / 4 113W 146-162-174W

    3,2GHz / 4 114W 153-172-180W

    Interessant finde ich das der Idle Verbrauch (ohne jegliche Stromsparfunktion) fast durchweg konstant ist, 1W unterliegt der Messtoleranz.
    Da ich ungerne AMDs manchmal träge schaltendes Cool & Quiet nutze, habe ich mir mit dem Tool PhenomMsrTweaker meine eigene Stromsparfunktion gebastelt.
    Im Alltagsbetrieb nutze ich die CPU als 3 Kerner mit 3,2GHz und mit dem Tweaker wird von 1,325V auf 1,0V und von 3,2GHz auf 800MHz gesenkt.
    Resultat sind Idle ein Fall bis zu 95W, was für mein System schon ganz ordentlich ist.

    Wozu schreibe ich das hier?
    Übertakten und freischalten von Kernen und Cache (sofern beides stabil) ist schon lange nicht mehr Modesport, sondern wird speziell im normalen Rahmen sehr häufig betrieben.
    Deutlich will ich aber machen, das der Stromverbrauch entsprechend steigt und es daher unabdingbar ist, auf eine gescheite CPU-Kühlung und Gehäusebe- und Entlüftung zu achten.
    Denn noch krasser wird dies bei aufwendigen Games, da steigt nicht nur der Stromverbrauch nochmals an, es entsteht auch eine nochmals höhere Hitzeentwicklung und diese muss entsprechend abgeführt werde.

    Vielleicht ist dieser Thread für den ein oder anderen Tüftler, oder auch Nicht-Tüftler interessant, denn über Stromverbrauch und Abwärme machen wir uns ja nicht immer Gedanken .

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Was heißt denn hier "Freischaltung des vierten Kerns" ?
    Ist der Phenom X3 ein Quad-Core, bei dem ein Kern deaktiviert ist?

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Mein 720er ist tatsächlich einer von denen, die sich stabil frei schalten lassen.

    Vorteil ist das der 720 auch den vollen Cache hat und als Quad auf 3,2GHz übertaktet einem X4 955 in nichts nachsteht.
    Da ich aber derzeit mit 3 Kernen gut klar komme, spare ich lieber noch etwas Strom.

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    AMD hat ja sogar mal einen Wettbewerb gemacht. Wer es schafft den vierten Kern freizuschalten beim X3 720 und die Beweise liefert, also Screenshots usw., hat irgendwas bekommen von AMD.

    Also möglich ist es. Bei den neueren aber glaube nicht mehr wirklich. Ist auf jedenfall ne nette Sache gewesen. Konnte man ordentlich Geld sparen.

    @Dirjo
    180W bei der letzten Konstellation ist aber auch derbe

  5. #5
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    180W sind tatsächlich nicht ganz ohne, wenn man aber bedenkt das ein in dem Augenblick vergleichbarer 955 um die 125W verbrauchen kann, so ist die Messung inkl. Restsystem durchaus realistisch.
    Dies war natürlich die absolute Spitze in dem Zeitraum, der mittlere Verbrauch lag am häufigsten an.
    Bei Games wie Crysis oder Fallout 3 zieht das ganze System als 3Kerner@3,2GHz zwischen 195 und 210W.

    AMD hatte zunächst etwas gegen die mögliche Aktivierung von Kernen und Cache, die Boardhersteller wurden sogar angehalten diese Funktion wieder aus dem Bios zu nehmen.
    Bei meinem Gigabyte wurde zu der eigentlichen ACC-Funktion sogar noch eine weitere eingebracht, die augenscheinlich bei Aktivierung eine Art andere Firmware aufspielt und so das switchen zwischen 3 und 4 Kernen möglich macht.
    Sonst war da immer ein Biosreset nötig.
    Man braucht ein Board mit SB750-Southbridge (kann auch sein das es schon ab SB710 funktioniert)
    Modelle bei denen eine Freischaltung funktionieren kann wären:
    X2 550 (2ter und 3ter Kern)
    X4 620 (L3-Cache)
    X3 710 (4ter Kern und Multifreischaltung)
    X3 720 (4ter Kern)
    X4 810 (L3-Cache)
    Bei den genannten Prozessoren habe ich dies live sehen und erleben dürfen, kann also noch andere geben.

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Der Vollständigkeit halber möchte ich es nicht versäumen noch 2 CPU-Z Screens voher/nachher zu zufügen.
    Das wirklich feine an der Geschichte, ich habe für den X3 im letzten Jahr rund 95 EUR gezahlt, ein gleichwertiger II X4 955 kostet aktuell 135 EUR .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Standard.jpg 
Hits:64 
Größe:99,6 KB 
ID:1316  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:4Kerne.jpg 
Hits:57 
Größe:100,0 KB 
ID:1317  


  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    AMD hat ja sogar mal einen Wettbewerb gemacht. Wer es schafft den vierten Kern freizuschalten beim X3 720 und die Beweise liefert, also Screenshots usw., hat irgendwas bekommen von AMD.
    Bist du sicher dass das AMD war?
    Mir ist das nur von MSI bekannt, da musste es aber ein bestimmtes Mainboard sein (natürlich von MSI ) und MSI bestimmte die Freischaltregeln.
    Da gab es dann ein Spiel, sowie USB und Tv-Stick.

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Bist du sicher dass das AMD war?
    Mir ist das nur von MSI bekannt, da musste es aber ein bestimmtes Mainboard sein (natürlich von MSI ) und MSI bestimmte die Freischaltregeln.
    Da gab es dann ein Spiel, sowie USB und Tv-Stick.
    100% sicher nicht. Kann auch sein das ich das jetzt verwechsle
    Wenn man es genau sieht wäre es doof von AMD die Kunden dazu zu animieren Geld zu sparen

  9. #9
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ja da hast du Recht, dennoch glaube ich das AMD wie hier angedeutet, zumindest im Hintergrund seine Finger im Spiel hatte.
    Ich werde jetzt erst mal die 4 Kerne meines 720ers@3,2GHz eine Weile nutzen und testen.
    Habe dies bisher immer nur für max. einen Tag gemacht und das dann meist auch nur zum benchen, Stabilität zeigt sich ja eher meist im Alltag.

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Zur Ergänzung
    Ich nutze den 720 nun seit fast 3 Wochen als 4Kerner mit 3,2GHz.
    Kein Absturz und in keinster Weise irgendwelche Probleme.
    Ich habe immer wieder mal gebencht und alle gängigen Multimediabereiche durch exerziert.
    Vorhandene eigene Games (Fallout 3, Crysis, Far Cry 1&2 u.a.) und Demoversionen neuerer Spiele (Batman, Avatar) liefen einwandfrei.
    In Crysis und Far Cry 2 war die Umstellung von 3 auf 4 Kernen auch im Game spürbar, bei gleich hohen Settings lief alles etwas flüssiger.
    Logo wird der Leistungsunterschied deutlicher wenn man von einem 2Kerner auf einen gleich getakteten 4Kerner wechselt .

    Far Cry 2 Benchmark, Settings siehe Bilder im Anhang.


    Mit 3 Kernen ohne AA
    Mittleres Gesamt-Ergebnis Framerate
    Max.: 83,28
    Min.: 43,65
    Mittel: 55,63

    Mit 3 Kernen mit 4xAA
    Mittleres Gesamt-Ergebnis Framerate
    Max.: 69,86
    Min.: 28,76
    Mittel: 40,81

    Mit 4 Kernen ohne AA
    Mittleres Gesamt-Ergebnis Framerate
    Max.: 82,64
    Min.: 43,66
    Mittel: 55,51

    Mit 4 Kernen mit 4xAA
    Mittleres Gesamt-Ergebnis Framerate
    Max.: 83,31
    Min.: 29,12
    Mittel: 40,67

    Die meisten Ergebnisse wie erwartet, sie unterliegen eher einer Messtoleranz.
    Wichtig hingegen die maximale Framerate 3-4Kerner mit 4xAA.
    Somit ist klar das selbst eine HD5770 noch einiges an Leistung frei setzen kann.
    Far Cry 2 ist ja kein Multicore-Monster, da gibt es schon ganz andere Kaliber und ich zeige ja lediglich Unterschiede vom 3 zum 4Kerner.
    Häufiger geht es ja um 2 und 4Kerner, da sollte man dann mal bitte hier blicken, bitte beachten, ist fast bis zu 2 Jahre alt.
    Der Irrtum das 30 oder 60 Min.-FPS für flüssiges gamen reichen, ist doch wirklich schon längst überholt, gerade für die Shooterfreunde.

    Ich nutze ja hier Komponenten aus der Mittelklasse und habe ein in etwas abgestimmtes Verhältnis zwischen GPU und CPU, letztere dürfte aber sicherlich noch einiges an MHz zulegen um selbst eine 5770 völlig auszulasten.

    Ich will damit nur zeigen, wer optisch hochwertig zocken will, der kommt um einen taktstarken 4Kerner kaum noch herum.
    Dies könnte uns in der Beratung helfen .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:mit 3Kernen ohne AA.jpg 
Hits:48 
Größe:155,3 KB 
ID:1375  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:mit 3Kernen 4xAA.jpg 
Hits:52 
Größe:155,4 KB 
ID:1376  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:mit 4Kernen ohne AA.jpg 
Hits:45 
Größe:157,2 KB 
ID:1377  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:mit 4Kernen 4xAA.jpg 
Hits:41 
Größe:161,8 KB 
ID:1378  


  11. #11
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Möchte zur Ergänzung nochmals 2 Screens des Benchmarks 3DMark Vantage nachlegen.
    Der erste mit 3 Kernen, der zweite mit 4Kernen, beide Male @3,2GHz.
    Nach nun über 2 Wochen Betrieb mit 4 Kernen und allen möglichen Anwendungen kann man sagen das dies als absolut stabil zu sehen ist.
    Dennoch brauche ich als Gelgenheitsgamer der zudem wenig Software nutzt die auf den vierten Kern zugreift nicht diese Leistung und betreibe seit heute wieder den X3 lediglich etwas übertaktet, aber eben nur mit 3 Kernen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Vantage.jpg 
Hits:52 
Größe:73,6 KB 
ID:1399  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:3DMarkVantage4Kern.jpg 
Hits:43 
Größe:77,1 KB 
ID:1400  


  12. #12
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Woher weiß ich denn, ob bei mir alle 4 Kerne aktiviert sind?

  13. #13
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Dies kannst du im Taskmanager (Rechte Maustaste auf eine freie Stelle in der Taskleiste, dann auf Taskmanager und auf Leistung) sehen.
    In Beitrag 6 habe ich je ein Bild mit 3 und 4 Kernen gepostet.

Ähnliche Themen

  1. Intel Celeron E3400 Übertaktet...

    Von AyJAy im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 21:39
  2. Athlon II x2 245 übertaktet

    Von AyJAy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 23:30
  3. Stromverbrauch eines PC

    Von PSMONSTER im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 19:49
  4. Generator Stromverbrauch und Leistung

    Von ollixtc im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 21:31
  5. falsch übertaktet?

    Von maddin90 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 13:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz