sata 3 Festplatte

10Antworten
  1. #1
    Avatar von pcfreund26
    pcfreund26 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Ort
    Gauernitz
    Beiträge
    90

    Standard sata 3 Festplatte

    hey Leute kann mir einer von euch sagen ,wo ich eine 1TB große Sata 3 festplatte her kriege

  2. #2
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    hmmm.... hab mich quer gegooglet aber nichts gefunden sry :/

  3. #3
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Also Sata III ist echt schwer, bin eben auch durch den Google-Jungel geirrt und hab nichts gefunden, greif doch zu II =P.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Sieht aus als wenn es die nur als 2TB gibt.

    LG

  5. #5
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    @ Q-Max: Ich hab nichtmal ne' 2TB III gefunden, würdest du mir bitte einmal einen/den Link schicken, vorausgesetzt Du hast ihn zufällig parat...

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

  7. #7
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    kein Problem...
    Dank' Dir! = )

    Mal ne' Frage an Dich,Q-Max, woran sehe ich ob eine Festplatte schnell arbeitet? Ich mein bei einer CPU sieht man das ja an der GhZ Zahl, aber woran bei einer Festplatte?

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hauptsächlich an der Anzahl der Umdrehungen pro Minute.
    7.200 u/min ist bei Desktop-Computern Standard, bei Laptops sind es 5.400 u/min.
    Es gibt auch Festplatten mit 10.000 u/min, die sind aber teurer und lauter.

  9. #9
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Hey Fabi! =)

    Achsoo ist das!

    - Also "fast" wie bei einem Auto...

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hauptsächlich an der Anzahl der Umdrehungen pro Minute.
    das ist nur die halbe Wahrheit...

    entscheidend ist außerdem die mittlere Zugriffszeit, die in Millisekunden angegeben wird und die Cachegröße, sowie die durchschnittliche Übertragungsrate.

    Man muss also das gesamte Festplattenmanagment betrachten, da es quasi nur noch Platten mit 7200 U/min gibt.

    Du musst du also einen Blick auf die Schreib-Lesegeschwindigkeit werfen, sowie auf die Übertragungsrate.

    Fakt ist aber das eine Platte, die mit 5400 U/min läuft, heute keinen Spitzenplatz mehr erreichen kann, von daher kann man solche Platten schon mal links liegen lassen.

    Weil das aber nicht ganz einfach zu verstehen ist, sind die Tests von Chip oder Ct sehr zu empfehlen, da sie das schön in Tabellenform aufbereiten.

    Aber ganz ehrlich, die Unterschiede sind für den Endverbraucher zu Gunsten des Preises zu vernachlässigen.

    Vergleiche einfach gleiche Größe mit dem Preis. Eventuell noch mit der Lautheit um deinen Rechner leise zu halten.

    LG

  11. #11
    Avatar von pcfreund26
    pcfreund26 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Ort
    Gauernitz
    Beiträge
    90

    Standard

    hy leute ich hab mal son bissle rumgeschaut un eine sata 3festplatte mit nur 1TB gefunden hier der link
    WD Caviar Black 1TB - 7200rpm - 64MB S-ATA3: Amazon.de: Elektronik

Ähnliche Themen

  1. IDE festplatte mit Sata adapter

    Von LaSaat im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 15:21
  2. IDE-Festplatte in SATA anschluss

    Von stefan4 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 09:35
  3. Sata Festplatte

    Von Sir McGrady im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 14:02
  4. SATA Festplatte Problem!!

    Von Florian12 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 19:50
  5. sata festplatte unter win xp??

    Von leute im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz