3Dmark 06 Diskussion und Bestenliste

21Antworten
  1. #1
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard 3Dmark 06 Diskussion und Bestenliste

    3Dmark 06 Thread

    Hallo Jungs,

    dieser Thread dient dazu gebenchte Ergebnisse zu posten und natürlich auch um darüber zu diskutieren.
    Benchergebnisse werden nach Pc und Notebook in 2 getrennten Listen veröffentlicht.
    Wer in die Liste will, sollte genau wie im von mir genannten Beispiel posten.


    Download: Futuremark - Benchmarks - 3DMark06 - Download

    Beispiel-Post:


    Pc oder Notebook
    Punktzahl/User/CPU@GHz/GPU@Standard (oder wenn übertaktet dann mit Taktfrequenz in MHz)/Ram (Menge)@Taktfrequenz/Betriebssystem/Treiberversion

    Das ganze zum Beweis bitte mit 2 CPU-Z Fenstern auf einem Gesamtbild versehen, 1x CPU und 1x Graphics.
    Download: CPU-Z - Info-Tool für Prozessor & Mainboard


    https://www.eforum.de/screenshot_erst...en_t12249.html

    https://www.eforum.de/grandiose_bildv...er_t10400.html

    Liste [Destop Computer]

    1* ) ---> 17.082/Dirjo/720BE@3,6GHz@X4/GPU@900-1300MHz/4GB DDR2@800MHz/Vista 64Bit/Ati 10.5

    2) ---> 16385 / include / Q8400 @ 3,4Ghz / Powercolor HD5830 @ Standard / 4GB DDR2 @ 800Mhz / 7 64bit / Ati 10.5

    3) ---> 12631 / Angelus2233 / Q6600 @ 3Ghz / 8800GTX @ Standard / 4GB DDR2 @ 800Mhz / Vista 64bit / nVidia 197.45

    4) --->

    5) --->

    6) --->


    ______________________

    Notebooks


    1*) ---> 4515/Dirjo/mobiler P7350/9600m GT@Standard/2GB DDR2@800MHz/Vista 64Bit/Nvidia 197.6

    2) --->

    3) --->

    4) --->

    5) --->

    6) --->

  2. #2
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    16385 / include / Q8400 @ 3,4Ghz / Powercolor HD5830 @ Standard / 4GB DDR2 @ 800Mhz / 7 64bit / Ati 10.5

    So, ich poste mein Bild jetzt einfach mal als Link, da ich jetzt auch weg muss und keine Zeit mehr für's Verkleinern und so hab, werde ich morgen dann vielleicht nochmal als "Anhang" ändern
    Aber ich erlaube auch, das Ihr einfach Eure Screens uplowdet und dann den Link postet, ist zwar so nicht gewünscht, aber ist ok.

    https://www.fotos-hochladen.net/16000ugps8fo7.png

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ok. Also hier das Ergebniss des 06er Benchmarks.

    10691 / Angelus2233 / Q6600 @ 2,4Ghz / 8800GTX @ Standard / 4GB DDR2 @ 800Mhz / Vista 64bit / nVidia 197.45

    Eigentlich gar nicht mal so übel für mein betagtes System. Hat ja nun schon seit kauf 26 Monate aufm Buckel

    Also ich die CPU @ 3Ghz und die Grafikkarte @ Ultra, hatte ich, wenn ich mich nicht irre ca. 11200-11500 Punkte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:k-Unbenannt.jpg 
Hits:115 
Größe:463,7 KB 
ID:1547  


  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Gebencht wird wie voreingestellt der Performance Preset Durchlauf.
    Das gilt doch nur für den Vantage Benchmark und kann so nicht übernommen werden .

    17.082/Dirjo/720BE@3,6GHz@X4/GPU@900-1300MHz/4GB DDR2@800MHz/Vista 64Bit/Ati 10.5
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:3DMark06 4Kerne3.6GHz900.1300.jpg 
Hits:96 
Größe:171,6 KB 
ID:1549  


  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    vielleicht sollte einer von euch Spezis mal für des dumbe gemeine Volk eine grundsätzliche und verständliche Erklärung abgeben, was diese Benchmarkerei bezweckt und worin im Endeffekt der Erkenntnisgewinn für welche Ansprüche und Anwendungen liegt.
    Diese könnte dann angepasst in die 'Tipps und Tricks' abgelegt werden und mit Verlinkung hierher versehen werden.

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Diese "Benchmarkerei" dient lediglich zum Systemvergleich und dem herauskitzeln des Optimismus von Hard- und Software.
    Zugleich dient es als Test um zu erfahren wie stabil das eigene System läuft, auch um zu sehen wie weit man seine Komponenten tunen kann.

    Es geht also insgesamt um einen Geschwindigkeitsvergleich.
    Habe ich ein in etwa gleiches System mit deutlich weniger Punkten, so kann es durchaus sein, dass das System nicht optimal, oder gar fehlerhaft konfiguriert ist.
    Haben wir z.B. jetzt einen User der meint sein Pc sei zu langsam, dann können wir sagen "schau mal im Benchmarkbereich vorbei, teste und teile uns die Ergebnisse zum Vergleich mit".
    Das kann also auch bei der Fehlersuche behilflich sein.

    3DMark 06 und Vantage reagieren z.B. ganz gerne bei fehlerhafter Grafikübertaktung, der CPU-Test vom Cinebench hingegen gibt schnell Fehler bei zu doller CPU- oder Speicherübertaktung aus.

    Kaum einer dieser Benchmarks sagt aber etwas sehr zuverlässiges über die Spielbarkeit eines Systems aus, es sind halt eher Synthetische Benchmarks.
    Beim gamen spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, die beim benchen nicht alle berücksichtigt werden.

  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Notebook
    4515/Dirjo/mobiler P7350/9600m GT@Standard/2GB DDR2@800MHz/Vista 64Bit/Nvidia 197.6
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:3DMark06.jpg 
Hits:84 
Größe:101,9 KB 
ID:1550  


  8. #8
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Man oh man, Dirjo, warum nicht im ersten 06er Thread dicke 17000 Punkte?
    Wahnsinn, du hast echt viel

    Ich hab das eröffnungsposting mal von deinen anderen abgepaust, hoffe das ist ok für Dich

  9. #9
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das passt mit dem Post jetzt ganz gut so .
    Pers. finde ich es besser wenn man in so einem Thread den Downloadlink vom Hersteller verwendet, wäre dann:
    3DMark06
    Jetzt kannst du ja erst mal die ersten Einträge in die Liste einpflegen.

    Mein System habe ich nur für den Benchmark optimiert, im ersten Thread erschien mir diese Optimierung nicht ganz so wichtig und wir wussten dato noch nicht ob der ein oder andere aus dem Forum mitzieht.
    Allerdings ist bei der Punktzahl dann auch so ziemlich Ende im Gelände, mag sein das da noch grob 200 Punkte mehr zu erzielen sind, aber wir sind ja nicht im Wettkampf .

  10. #10
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Jetzt kannst du ja erst mal die ersten Einträge in die Liste einpflegen.
    Ist schon passiert

    So, bencht bencht bencht liebe User, es sind noch Plätze zu vergeben!

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So, dann hier meine neuen Werte.

    12631 / Angelus2233 / Q6600 @ 3Ghz / 8800GTX @ Standard / 4GB DDR2 @ 800Mhz / Vista 64bit / nVidia 197.45

    Auch hier ein deutliches Leistungsplus von ~15%. Könnte jetzt natürlich, um alles nochn bisschen zu pushen, an der Grafikkarte schrauben. Aber da ich nur den älteren G80 Chip verbaut habe läuft die Karte bei OC ziemlich instabiel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:k-Unbenannt.jpg 
Hits:93 
Größe:465,1 KB 
ID:1570  


  12. #12
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Na immerhin!

    Soll ich Deinen "neuen" Wert mit Deinem alten, der auf Platz 3 steht austauschen?

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von include
    Na immerhin!

    Soll ich Deinen "neuen" Wert mit Deinem alten, der auf Platz 3 steht austauschen?
    Kannste machen wenn du willst
    Bleibt erstmal so!

  14. #14
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Rein rechnerisch passt das sicher mit den 15%.
    Aber neben den CPU lastigen Anwendungen profitieren ja nun auch ebenso die GPU lastigen.
    Denn nun hast du deine nicht übertaktete 8800 GTX in etwa ausgelastet und das macht doch sehr viel Sinn.
    Denke so kannst du noch recht ansehnlich jedes Game auf den Moni bringen .

  15. #15
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Kannste machen wenn du willst
    Wird gemacht Chef

    Denke so kannst du noch recht ansehnlich jedes Game auf den Moni bringen
    Also ein Vergnügen wird das schon noch sein mit Deinem Pc, nur zum Gaumenschmaus reicht es nicht (mehr).

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also ein Vergnügen wird das schon noch sein mit Deinem Pc, nur zum Gaumenschmaus reicht es nicht (mehr).
    Sag das nicht
    Bis auf Crysis und GTA4 usw. kann ich alles auf maximal möglicher Auflösung spielen. Wie gesagt macht mein Monitor eh nur 1440x900 und somit kann ich auch bei 90% der Spiele AA und AF hochdrehen.
    Splinter Cell Conviction läuft auch auf maximum. Und das ist auch ein Gaumenschmaus

  17. #17
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Ja, bei der Auflösung, die Du fährst muss die Graka und dein ganzes System natürlich net so viel schaffe wie bei nem Widescreen^^.

    Ok, sagen wirs mal so, es ist ein Dessert

  18. #18
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Bis auf Crysis und GTA4 usw.
    Crysis kann ich zwar in Full HD spielen, flüssig aber auch nur denn wenn ich AA/AF weglasse, Schatten reduziere und die Settings zwischen high/ultra lasse.
    Da macht schnell ein Rechner schlapp .
    GTA4 läuft mit einem hochgetakteten (ab 3GHz ) 4 Kerner auch ordentlich, dann reicht auch eine Mittelklassegraka.
    Habt ihr bei den ganzen Übertaktungsspielchen mal darauf geachtet ob sich MHz und Vcore im Idle Modus noch runterschrauben um Strom zu sparen?

  19. #19
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Habt ihr bei den ganzen Übertaktungsspielchen mal darauf geachtet ob sich MHz und Vcore im Idle Modus noch runterschrauben um Strom zu sparen?
    Nee, wär aber interressant mal nach zu schaun...
    Aber wo?

    -CPUID?

  20. #20
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das siehst du auch bei CPU-Z. Bei CPU weiter unten steht "Core Speed". Da steht der grad verwendete Takt. Bei mir im IDLE 2Ghz. Taktet sich also runter. Vorher waren es 1,6ghz oder so.

  21. #21
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Achsoo, ja dann geht der Vcore bei mir ebenfalls runter!

  22. #22
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Mal zur wiederauferstehung.

    Hier mein Ergebnis:

    18580/Schift/1055T@3,5Ghz/Zotac GTX 470 @ Stock/ 4Gb DDR3 @667Mhz / Win7 64bit / nVidia 8.17.12.5919



    Ziehmlich schwaches ergebnis mit nem 6 Kerner...

    mit übertakteter Graka schaff ich so 1000Punkte mehr, aber ich lass sie doch lieber auf Standart, weil es mir am ende nicht bringt...

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Cinebench 11.5 Diskussion und Bestenliste

    Von Angelus2233 im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 12:45
  2. 3Dmark Vantage Diskussion und Bestenliste

    Von Dirjo im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 10:50
  3. Pc bleibt bei spielen oder 3dMArk hängen

    Von Joda im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 18:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz