Ist Informatik doch nichts für mich?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard Ist Informatik doch nichts für mich?

    Huhu liebe Foris/Informatiker und angehende,

    Bald bin ich mit meiner Schule vertig, in weniger als zwei Jahren. (Abitur)

    Ich stelle mir schon seit langer Zeit die Frage, was ich dann ins Visier nehmen soll.

    Ich würde gerne irgentetwas im IT-Bereich machen, sprich Informatiker...

    Nun dachte ich, ich frag Euch einfach mal, da ich weiß, das hier die ein oder anderen Informatiker rumgeistern

    Also, wär Informatik was für mich?

    Wie sind denn die Kurse an den FH's und Uni's so aufgebaut?

    Ich komm soweit mit allen Fächern gut klar, auch mit Mathe, ist zwar nicht unbedingt meine Stärke und Lieblingsbeschäftigung, aber es leuft
    Hab' meistens so um die 12Punkte...

    Aber ich habe gehört, das Mathe sehr wichtig sein soll und da es mir nicht unbedingt liegt (Es besteht bei mir eben ein Lernaufwand), ich aber relativ klar komm, wollt ich einfach fragen, ob ich so ein Informatikstudium trotzdem wagen kann.

    Es wäre toll, wenn es hier ein par Leute gäbe, die mir näheres über diese Materie und gewisse Sachen über die Studiengänge/Kurse erzählen könnten...

    Ich danke Euch vielmals!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier einfach mal zwei Links, die interessant sein könnten:
    Was mache ich nach dem Studium? - [HaBo]
    Technische Informatik / Studium - [HaBo]

  3. #3
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Hier einfach mal zwei Links, die interessant sein könnten...
    Hey, vielen Dank für die Links, mach mich gleich ans Lesen! =)

  4. #4
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Du weisst ja bereits, dass ich Informatiker lernen werde.

    Ich ging an diverse Berufsvorstellungs-Abende, wo ich verschiedene Berufe angeschaut habe.

    Gehe doch einfach mal in den Ferien irgendwo Schnuppern, dann siehst du den Betrieb und die Tätigkeit eines Informatikers.

    Du musst danach selber wissen, ob es das richtige ist für dich.

    Ich zum Beispiel weiss, dass Systemtechniker nichts für mich wäre, da ich nicht gut mit Schrauben etc. umgehen kann.
    Ich weiss, dass ich lieber auf der Tastatur rumhacke

    Als ich in der 7.Klasse war, wollte ich Informatiker (Schwerpunkt: Support) machen, als ich es geschnuppert habe, war mir klar, dass es nicht das Richtige ist für mich.

    Wie alt bist du denn?
    **wenn ich fragen darf :P**

  5. #5
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Huhu! =)

    Alles klar, ich wer mich mal umhörn nach so Schnuppersachen

    Ich bin 17

    Warum?

  6. #6
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Ja ok mit 17 Jahren solltest du dich schon entscheiden können

  7. #7
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    Als ich in der 7.Klasse war, wollte ich Informatiker werden
    xD so geht es mir zur zeit auch
    aber glaub mir ich mache mir mehr sorgen als ich machen sollte
    Uelik hat vollkommen recht
    ohne schnuppern ist es blöd.
    ich überlege mir genau das gleiche mit dem Informatikstudium und bin auch nicht das Mathe ASS
    ich rede viel mit Informatikern und frage viel.
    das musst du auch machen so lernt man viel.

  8. #8
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    naja du musst eben gucken, was dich echt am meisten interessiert

    mach praktikas, frag bekannte, freunde und co., versuch mal auch komplett andere sachen (wichtig! dann sieht man wie sehr man wirklich das andere will )

    ich habe momentan ein ähnliches problem, ich interessiere mich einfach für vieeel zu vieeel

    mathe,bio,eng,technik,it,physik,chemie

    alles sachen die mich unheimlich interessieren, da gibs aber sooo viele berufe die reinpassen

    selbst bei it selber bin ich mir gar nicht mehr sicher ob technisch oder software

    habe mein vater der viel mit servern zu tun hat+habe praktikm gemacht, hat fun gemacht zu schrauben+viel fehlersuche (wenn man dann den fehler findet einfahc toll ^^)
    seit dem ich aber in der schule php mache, interessiere mich mich auch sehr fürs programmieren, schwere sache...

    z.B.programmiere ich mir am pc auch "mal eben" ein php script um mir einiges zu erleichtern, z.B. habe ich ein script gemacht, womit ich eine liste an bild-urls in eine selbst defenierbares html-format bringe (z.B. groß, mit thumbnails, größe des bilders, wohin geht der link wenn man das bild anklickt usw)


    naja, noch habe ich fast 2 jahre bis zum abi, so wie du

  9. #9
    Avatar von SAMCRO
    SAMCRO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    C
    Beiträge
    58

    Standard

    Jungs wenn ihr euch wirklich für Informatik als Studium interessiert, dann hängt euch in Mathe rein. Wer in Mathematik in der Oberstufe über 2.0 bleibt (wobei ich das auf ein Süddeutsches Abi beziehe) hat im Informatikstudium keine Freude. Wer ein Einser Matheabi macht, sollte überlegen gleich Mathematik zu studieren, das hat am Ende mehr Vorteile als reines Informatik.
    Beim Informatik solltet ihr euch für ein Angewandtes Informatik entscheiden, als Spezialisierung Medizin oder Chipdesign.
    Zum Programmieren: Man lernt im Informatikstudium nicht das Programmieren mit einer bestimmten Programmiersprache, dies wird vorausgesetzt! Man lernt wie man generell Algorithmen entwickelt egal mit welcher Sprache, das Programmieren machen dann die Inder für dich


    MfG

  10. #10
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Zum Programmieren: Man lernt im Informatikstudium nicht das Programmieren mit einer bestimmten Programmiersprache, dies wird vorausgesetzt
    das sollte auch jedem klar sein, der grade sein abi gemacht hat und ersthaft IT studieren will, es ist nur das werkzeug

    naja nur mathe zu studieren stelle ich mir schon viel zu trocken vor, ich mag mathe und habe auch eine 1 (müsste 1,0 sein...) , aber unter einem mathe-studium kann ich mir echt nichts vorstellen, sollte ich mal aber auch reinschnuppern

  11. #11
    Avatar von SAMCRO
    SAMCRO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    C
    Beiträge
    58

    Standard

    naja nur mathe zu studieren stelle ich mir schon viel zu trocken vor
    Was denkst du wie Informatik ist? Speziell Theoretische Informatik ist extrem trocken. Mit einem abgeschlossenen Mathematikstudium kannst du am Ende mehr anfangen. Die Gehälter sind für den selben Job (im Vergleich zu Informatikern) höher. Aber dafür muss man geboren sein bzw eine Begabung haben, das Mathematikstudium ist nicht leicht.

    MfG

  12. #12
    Avatar von tobi82
    tobi82 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Bald beginnt doch das Wintersemester.. Da kannst du dich ja einfach mal in ein oder zwei Informatik-Vorlesungen reinsetzen und so schon mal schauen, ob es denn was für dich wäre. Da kannst du aj auch die Studenten direkt fragen und dir einfach mal den Semesterplan anschauen - sofern du ein Studium anstrebst

  13. #13
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Du hast am Anfang gesagt Mathe ist nicht umbedingt deine Stärke...
    Das ist so eine Sache...Informatik lehnt auch stark an Mathe an.
    Weiterhin ist einfach die Frage: Liegt dir mehr die Theorie oder die Praxis?
    Denn praktische Arbeiten gibt es an der Uni nur das hält sich sehr stark in Grenzen...Dein Unidasein wird zu 85% aus Theorie bestehen...Ist nicht jedermanns Sache...

  14. #14
    Avatar von tobi82
    tobi82 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen
    Eventuell wäre eine Fachhochschule gut geeignet- Zumidnest ist es dort in vielen Fächern nicht so stark theoretisch,
    wie es genau bei Informatik aussieht, weiß ich leider auch nicht.

  15. #15
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Habe mir ein paar Vorlesungen in E-technik und Info gesehen und Grundkurs Mathe...Das ist schon happig...Hatte sonst eig nie Probleme mit Mathe nur da habe ich nach 10min nur Bahnhof verstanden...
    Vllt machst du auch erstmal eine Ausbildung in dem Bereich...Du kannst danach immernoch studieren...
    Oder machst Techniker/Meister...Das ist heutzutage auch nicht schlecht...Denn wirkliche Master/Bechlor-Stellen sind mau...
    Das musst du dir auch merken...Du bekommst nicht immer einen Job auch wenn du einen Top Hochschuabschluss hast.
    Die Firmen suchen Leute mit Berufserfahrung UND theoretischen Wissen...

Ähnliche Themen

  1. ist der PC gut für mich ?

    Von Hannes94 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 22:11
  2. Allererste Informatik-Prüfung ...

    Von Computer-Freak 94 im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 14:47
  3. Endlich W Lan, doch....

    Von Kintaro im Forum WLAN
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 15:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz