Maus- und Tastaturprobleme

11Antworten
  1. #1
    Avatar von blue_magic
    blue_magic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    6

    Standard Maus- und Tastaturprobleme

    Hallo liebe Spezialisten, ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Maus und Tastatur. Wenn ich meinen PC starte funktionieren beide noch einwandfrei, doch während dem Bootvorgang werden beide irgendwann deaktiviert und ich kann sie schließlich auf dem Desktop nicht mehr benutzen. Am Laser meiner Maus kann ich erkennen, dass sie beim schwarzen Windowsbildschirm mit dem kleinen Ladebalken während dem Booten abgeschalten wird.
    Komischerweiße kann ich noch ohne Probleme ins BIOS und die Tastatur dort benutzen.
    Ich habe mich natürlich schon bemüht das Problem alleine zu lösen.
    Ich habe die Maus und Tastatur an anderen PCs getestet und sie haben funktioniert. Im Gegenzug haben andere Mäuse und Tastaturen an meinem PC nicht funktionert. Außerdem habe ich meine Festplatte in einen anderen PC eingebaut und an diesem das gleiche Problem festgestellt.

    Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Festplatte der Auslöser für mein Problem ist und nicht die USB-Anschlüsse oder Sonstiges.
    Zuletzt habe ich ohne Erfolg versucht mit der Windows-boot CD das System zu reparieren oder wiederherzustellen. Während ich von der Windows-CD gebootet habe, kann ich die Tastatur und Maus verwenden.

    Ich würde gerne eine Neuinstallation von Windows vermeiden und hoffe deshalb hier auf Hilfe.
    Mein Betriebssystem: Windows Vista 64-bit
    Gruß blue

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Starte das System mal im Abgesicherten Modus. Dazu drückst du während des PC-Starts mehrfach auf die F8-Taste, bis ein Auswahlmenü erscheint.
    Probiere, ob die Eingabegeräte dort funktionieren.

  3. #3
    Avatar von blue_magic
    blue_magic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    das habe ich vergessen zu erwähnen...
    Der Abgesicherte Modus war eine der ersten Sache die ich probiert habe.
    Trotzdem danke für die Antwort

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Geh mal ins BIOS und schau, ob Maus und Tastatur dort aktiviert sind.

  5. #5
    Avatar von blue_magic
    blue_magic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    USB-Geräte werden im BIOS angezeigt und Legacy USB Support ist Enabled

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hm...

    das ist ja mal ne ganz kuriose Geschichte...

    Deine Festplatte kann es nicht sein. Da muss an Windows liegen.

    Nur wie dran kommen....

    wir können ja nicht mal per Fernwartung auf deinen Rechner schauen um eine Systemwiederherstellung zu versuchen....


    LG

  7. #7
    Avatar von blue_magic
    blue_magic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    hmm stellt mich auch vor ein großes Problem. Bisher konnte ich noch alle Probleme selbst lösen.
    Ich habe gerade noch versucht die Treiber für Maus und Tastatur mithilfe der Windows Boot CD nochmal zu installieren, aber da kommt immer die Fehlermeldung: Am angegebenen Speicherort sind keine Informationen zur Hardware vorhanden!
    Der Computer zeigt die selbe Fehlermeldung übrigens auch beim Versuch die Mainboard Treiber zu installieren.
    Es könnte auch sein, dass ich mir einen Virus eingefangen habe... Aber ich kann ja praktisch nichts machen.
    Bitte überlegt nochmal ob euch noch was einfällt... sonst bleibt mir wahrscheinlich nur noch die Neuinstallation.

    Trotdem will ich euch bis hierhin für eure Antworten danken. Ich bin beeindruckt wie schnell man hier auch bei so einem komplexen Problem Hilfe bekommt.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das Dumme ist das mir nichts einfällt wie man auf deinen Rechner zugreifen kann.

    Warum ist eine Neuinstallation schwierig? Sind wichtige Daten auf der Platte oder hast du andere Gründe?

    Eine "richtige" Reparaturinstallation hast du versucht?

    LG

  9. #9
    Avatar von blue_magic
    blue_magic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich würde eine Neuinstallation einfach gerne Vermeiden, da die Installation der ganzen Programme aufwendig ist und eingespeicherte Passwörter wieder herausgefunden werden müssen . Außerdem verliere ich möglicherweiße viele nicht gesicherte Daten.
    Aber mir ist noch eingefallen, dass ich ja die wichtigsten Daten eingentlich retten könnte, indem ich die Festplatte an einen funktionierenden PC anschließe und einige Daten so kopiere.

    Zur Computerreparatur: Wenn du die meinst, die man mit der Windows Boot CD vornehmen kann, indem man auf Reparaturoptionen klickt und dann die Partition auswählt. Ja das habe ich schon versucht, doch es hat sich ca 5 sec ein Balken bewegt und dann war das ganze zu Ende und es kam eine Fehlermeldung. Um die hier reinzuschreiben, habe ich die Reparatur gerade nocheinmal vorgenommen und dann vor Wut die Maus umher bewegend festzustellen, dass diese sich auf dem Desktop um einen Zentimeter bewegt hat. Sie hat dann nicht mehr gemacht, aber ich habe es geschafft die Tastatur zu verwenden und werde nun versuchen mit ihr die Treiber zu installieren und vielleicht einen Virencheck zum Laufen zu bringen.

    UND NEIN! das hier ist kein Verstehen-Sie-Spass oder so... ich wundere mich selber extrem was hier gerade passiert... bis hierhin schonmal Danke und ich werde nun versuchen nur mit der Tastatur irgendwie die Treiber zu installieren, den Virus zu löschen oder so.. mal sehn
    Gruß blue

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    ist mir schon klar das das kein Spaß ist.

    Meld dich wenn du mehr weißt...

    LG

  11. #11
    Avatar von blue_magic
    blue_magic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    während ich noch TuneUp und Antivir gestartet habe, habe ich die Maus einmal neu eingesteckt und auch die ging dann... ich habe keine Ahnung wieso es so plötzlich wieder funktioniert hat, doch ich möchte euch allen danken für die schnelle Hilfe...
    letztendlich habt ihr mich ja dazu gebracht die Reparatur erneut zu versuchen, vielleicht war das ja der Auslöser.
    Danke Danke Danke und noch viel Erfolg in eurem Forum, ich werde wahrscheinlich auch noch ab und an hier aktiv sein, mir gefällts

    ich lass jetzt mal noch den Virenscanner laufen, vielleicht bringt der ja noch was zum Vorschein...

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Schmeiß bloß dieses Tuneup vom Rechner, das ist zu gar nichts nutze und lass danach mal den CCleaner laufen.

    Und stelle sicher das alle Updates für Windows gelaufen sind.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Tastaturprobleme mit Netbook One A120

    Von rusenden im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 22:28
  2. Tastaturprobleme!

    Von jinx im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 20:53
  3. Tastaturprobleme

    Von Sir McGrady im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 19:37
  4. Maus

    Von Florian Stockmann im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 18:28
  5. Tastaturprobleme

    Von im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 20:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz