Anzeichen einer defekten Grafikkarte?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Yoko
    Yoko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2010
    Beiträge
    11

    Standard Anzeichen einer defekten Grafikkarte?

    Guten Tag,


    Mein Problem findet seinen Ursprung schätzungsweise ca.2 Wochen zurück. Es begann mit einem immer häufiger auftretenden Bildschirmflackern beim Spielen von beispielsweise Cod4. Später stürzte der Computer sogar bei relativ belastungsanspruchslosen Spielen, wie dem alten Nfs U2 ab. Regelmäßiges ,,einfrieren" und das Abstürzen sind jetzt schon nach 15 Minuten keine Seltenheit mehr. Einmal meldete mir mein ATI-Cataclyst Control Center eine Fehlermeldung, betr. "Graphic Accelerator". (Seit dem glaube Ich das die Graphikkarte spinnt!)
    Heute brauchte Skype zum öffnen ca. 3 Minuten und alle Internetbrowser öffnen sich ungewöhnlich langsam.
    Spiele spielen ist mitlerweile, vgl. mit vorherigen Verhältnissen, nicht mehr möglich, weil ich inzwischen gerade mal 2 fps habe. ( Ich habe eine Zeit lang die CPU-Auslastung beobachtet und sie erreichte nie mehr als 80%)

    2. Bevor das Problem auftrat, tat ich folgendes:
    Nichts. Keine besonderen Installationen, etc. Ich beobachtete lediglich einige immer wieder auftauchende Grafikfehler im Spiel und stark abnehmende Leistung (Der Cpu lief bis vor 2 Wochen ohne Probleme (ca. 2 Jahre alt) und er wurde gestern ebenfalls entstaubt (Innenraum))
    Zu den Grapikfehler, wie Linien etc. , erschien der Desktop beim Drücken der Windowstaste, nach öffnen eines Spiels, nur teilweise , und baute sich langsam aus einzelnen Teilen zusammen, wie bei einem herabfallenden Kinovorhang.


    3. Das habe ich schon probiert:
    TuneUpUtilities (Probeversion) durchlaufen lassen (mit Defragmentierung der Festplatte, Problembehebung, KEINE Veränderungen die man dort sonst noch durchführen könnte zur Systemleistungsverbesserung)

    Den Computer/Lüfter/Kühler vorsichtig vom Staub befreit

    Platz auf der Festplatte geschaffen

    weiterhin nichts um nichts zu beschädigen (kaum Ahnung von Computern)




    4. Systemkonfiguration:

    Betriebssystem: Windows Xp Home Edition
    Mainboard: *

    CPU:
    CPU #0AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2010 MHz
    CPU #1AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2010 MHz



    Speicher: (hab ich das vlt bei der Grafikkarte reingeschrieben? ich kenn mich nicht aus..)

    Festplatte: Datenträger
    Laufwerk #1 - SAMSUNG SP2504C (232 GB)

    Drucker: %

    optische Laufwerke (DVD,CD):
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N (Daten aus Everest Home Edition unter opt. Laufw.)

    Netzteil: %

    Grafikkarte:
    Gerätebeschreibung:Radeon X1900 GT Secondary
    Adapterserie:Radeon X1900 GT
    BIOS Version:113-B04202-101
    Chiptyp:ATI Radeon Graphics Processor (0x726B)
    DAC Typ:Internal DAC(400MHz)
    Installierter Treiber:ati2dvag (6.14.10.6727)
    Speichergröße:256 MB


    Soundkarte: *

    Monitor: Samsung SyncMaster 931BF


    II * zu den markierten Rubriken konnte ich aufgrund mangelnder Kenntnisse keine Ergebnisse feststellen

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du schon mal den Treiber für die Grafikkarte erneuert. ?

    LG

  3. #3
    Avatar von Yoko
    Yoko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Laut der ATI Updateseite gibt es keinen neuen Treiber, falls ich das richtig gesehen habe.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann kannst du nicht gucken...

    Suchen Support

    LG

  5. #5
    Avatar von Yoko
    Yoko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    danke dafür,

    aber inwiefern wirkt sich den ein veralteter treiber auf die computerleistung aus? und dann in einem so schleichendem prozess.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    so etwas ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Windows, den Updates von Microsoft und dem Rest der Installation, eventuell ist der alte Treiber auch kaputt.

    LG

  7. #7
    Avatar von Yoko
    Yoko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Also Ich habe bis jetzt den Treiber für die Grafikkarte aktualisiert. Es ist jedoch nur eine geringe Leistungsverbesserung zu verzeichnen.

    Aber
    ----
    mein Pc stürzt alle 15 min ab, wenn ich irgendwelche Spiele starte, dass heißt schwarzer Bildschirm oder das Bild stoppt und bleibt so stehen.



    Womit könnte der Leistungsschwund noch zu erklären sein? Viren? (habe vermehrte Virusmeldungen)
    + Welche Treiber sind ebenfalls empfehlenswert zu aktualisieren? oder sollte ich vielleicht erstmal die Festplatte formatieren?

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Womit könnte der Leistungsschwund noch zu erklären sein? Viren? (habe vermehrte Virusmeldungen)
    So ganz beiläufig kommst du mit dieser Info rüber.
    Es wäre doch naheliegend, dieser Ursache nachzugehen.
    Was hast du denn nach diesen 'Meldungen' unternommen?
    Wie aktuell ist dein Betriebssystem und dein Virenscanner in Bezug auf Updates?
    In unserer Rubrik 'Freeware' findest du die Beschreibung und den Download-Link zu 'HijackThis'. Beachte die Vorgehensweise und schicke uns das Logfile.
    Alternativ ist natürlich das Formatieren und eine Neuinstallation ein radikaler aber sicherer Vorgang, wenn du problemlos deine Daten gesichert hast.

  9. #9
    Avatar von Yoko
    Yoko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Festplatte habe ich formatiert;
    Der Pc läuft nun schneller, aber es ruckelt oder hängt sich bei Spielen immernoch auf.

    Was kann das außer eines möglichen Defekts der Grafikkarte noch hervorrufen?
    (Rein von den Computerbauteilen her; nicht vom Betriebssystem etc.)

Ähnliche Themen

  1. Kauf einer neuen Grafikkarte

    Von schoscho46 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 14:06
  2. Nachrüsten einer Grafikkarte sinnvoll?

    Von NewbYe im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 19:26
  3. Wärme einer Festplatte

    Von ollixtc im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 12:39
  4. Was sind die anzeichen für ein zu schwaches netzteil?

    Von Henry im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 15:38
  5. Aufwerten einer Grafikkarte

    Von niccelced im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 07:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz