2. Fritzbox - Einstellungen

15Antworten
  1. #1
    Avatar von a191827
    a191827 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2010
    Beiträge
    32

    Standard 2. Fritzbox - Einstellungen

    Hallo, ich habe versucht meine 2. Fritzbox als repeater zu verwenden. Ich hab auch die einstellungen herausgefunden, die ich bei der Repeater-fritz-box einstellen muss, nur weiß ich nicht, wie ich einstellungen an dieser 2. fritzbox vornehmen kann. An meine basisstation komm ich über "fritz.box" ran. aber nicht an meine 2. fritzbox. Wie geht das?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du musst erst mal die 1. Box vom Rechner trennen. Dafür hängst du die 2. Box dran.

    Die Standard-IP jeder Fritzbox ist 192.168.178.1

    Deshalb musst du die IP-Adresse der 2. Fritzbox ändern. Zum Beispiel in: 192.168.178.2

    Achtung: IP-Adresse notieren, sonst kommst nur nur noch mit großen Schwierigkeiten in die Box.

    Danach ist die 2.Box von jedem Netzwerkrechner unter der neuen IP-Adresse ansprechbar.

    LG

  3. #3
    Avatar von a191827
    a191827 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    danke für die schnelle antwort. mein problem ist: ich hab nur einen lan-anschluss an meinem pc (und will kein geld ausgeben) und wenn ich nun die 2. box anschließe hab ich kein inet mehr -> fritz.box in der adressleiste funktioniert dann ja nichtmehr, weil man dafür doch ne verbindung braucht oder? gibt es eine andere möglichkeit die 2. box einzustellen?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du brauchst doch zum Einstellen der Fritzbox kein Internet. Also hängst du sie für das Einstellen einfach an das Lan-Kabel der 1. Box.

    Und Erreichen kannst du die Box genau wie die 1. Box unter "Fritzbox" in der Adresszeile des Browsers.

    Nach ändern der IP-Adresse gibst du statt Fritzbox die neue IP-Adresse an. Wenn du dann gleich noch das W-LAN-Netz einrichtest, ist die 2. Box später auch über W-LAN unter der neuen IP-Adresse erreichbar.

    Danach hängst du deine erste Box wieder an das Kabel und konfigurierst zu Ende

    LG

  5. #5
    Avatar von a191827
    a191827 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Leider brauche ich doch internetverbindung. Was ich gerade gemacht habe:
    Ich habe das lan-kabel meiner basisstation aus dem pc rausgezogen, ein andres lan-kabel an meine 2. box angeschlossen und dieses dann an den pc
    --> 2. box ist zwar mit pc verbunden, aber es gibt kein i-net (da die 2. box ja nicht mit dem internet verbunden ist) --> wie kann ich jetzt dennoch einstellungen an ihr vornehmen?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Einfach https://fritz.box in die Adresszeile des Browsers eingeben. Das geht auch ohne Internetverbindung.

  7. #7
    Avatar von a191827
    a191827 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo, ich hab jetzt ein problem. Ich konnte für kurze zeit auf meine 2. fritzbox zugreifen (auch ohne internet). Entsprechend der anleitung von avm.de habe ich deren eintellungen geändert. nun, wenn ich die 2. fritzbox anschließe, kann der computer keine verbindung mehr zur fritzbox aufbauen. Was kann ich tun?

    >> keine oder eingeschränkte konnektivität<< lautet der fehler

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hörst du uns nicht zu??

    Was willst du mit Internet ?

    Internet hast du wenn du deine 1. Fritzbox per LAN-Kabel an deinen Rechner hängst(also der Urzustand). Damit hast du ein lauffähiges System.

    Jetzt willst du deine 2. Box konfigurieren. Dafür brauchst du doch kein Internet.

    A): 1. Box vom Rechner abziehen.
    B): 2. Box an den Rechner anschließen.
    C): So wie schon beschrieben deine 2. Box konfigurieren.

    Wichtig ist dabei das du das W-LAN genauso einstellst wie auf der ersten Box, heißt den gleichen Kanal, gleiche Verschlüsselungsart, gleiche SSID, gleiches Passwort. Der DHCP-Server kommt auf "Aus" und der Repeatermodus wird eingeschaltet.

    Danach hängst du wieder deine 1. Box an den Rechner und damit solltest du auf beide Boxen zugreifen können.

    LG

  9. #9
    Avatar von a191827
    a191827 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    doch ich höre zu. aber anscheinden hast du meinen letzten eintrag nicht gelesen
    Hallo, ich hab jetzt ein problem. Ich konnte für kurze zeit auf meine 2. fritzbox zugreifen (auch ohne internet). Entsprechend der anleitung von avm.de habe ich deren eintellungen geändert. nun, wenn ich die 2. fritzbox anschließe, kann der computer keine verbindung mehr zur fritzbox aufbauen. Was kann ich tun?
    heißt: der pc erkennt meine fritzbox (die 2.) nichtmehr.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    heißt: der pc erkennt meine fritzbox (die 2.) nichtmehr.
    wo dran machst du das fest ?

    Hast du die IP-Adresse geändert ?

    Greifst du jetzt auch mit der neuen IP-Adresse auf die Box zu ? Fritzbox in der Adresszeile geht jetzt logischer Weise nicht mehr.

    LG

  11. #11
    Avatar von a191827
    a191827 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    ja ich habe die ip geändert, gemäß: AVM - Ich möchte die WLAN-Reichweite meiner FRITZ!Box über eine WDS-Verbindung (Wireless Distribution System) zu einer weiteren FRITZ!Box erhöhen. Wie richte ich das ein?

    dann kam unten in der taskbar die meldung "keine konnektivität". ich hab auch schon versucht das internetprotokoll tcp/ip zu verändern, nur weiß ich nicht was genau ich da eintragen muss. im moment geht "fritz.box" garnicht

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    keine Konnektivität geht aber wahrscheinlich auf das W-LAN zurück. Per Lan musst du mit der neuen IP-Adresse in die Fritzbox.

    An anderen Einstellungen brauchst du nicht schrauben.

    LG

  13. #13
    Avatar von a191827
    a191827 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    ne ich hatte die fritzbox mit lan-kabel am pc angeschlossen

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann musst du die Box eventuell mal für kurze Zeit vom Stromnetz trennen.

    LG

  15. #15
    Avatar von a191827
    a191827 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    hab ich ebenfalls schon probiert, ich denke ich muss da am internetprotokoll tcp/ip rumschrauben, weiß aber nicht was da rein gehört...

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Nein, das musst du nicht!

    Wenn du in die erste Box kommst, kommst du auch in die zweite Box. Da spielen die TCP-IP-Einstellungen keine Rolle.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Headset Einstellungen

    Von Knullma im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:20
  2. Media Einstellungen

    Von distel.hf im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:41
  3. Browserprobleme/Einstellungen

    Von flocki im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 22:41
  4. Email-Einstellungen Web.de

    Von BEEMAN im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 11:54
  5. Einstellungen Thunderbird

    Von distel.hf im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 09:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz