PC überhitzt?

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Nerrok
    Nerrok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard PC überhitzt?

    Hi,

    ich weiss nicht genau ob das hier die richtige Abteilung ist da ich selber nicht genau weiss was los ist.

    Erstmal mein Systemmanches weiss ich nicht genau vom Namen her)

    -AMD Phenom 2 x4 920
    -ATI Radeon Sapphire HD 4870 (1024mb)
    -Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W - Pro Edition
    -Zalman Kühler, den genauen Namen weiss ich nicht.
    -Mein Gehäuse ist ein NZXT Lexa Blackline.
    - Eine 500 GB Interne und 500 GB ext Festplatte.

    Nun zum Problem:

    Ich habe jetzt immer das Problem das mein PC bei spielen wie Battlefield Badcompany 2 und Splinter Cell: Conviction oder Crysis abstürzt. Alle die die eigentlich sehr hohe Anforderungen brauchen. Bei CS:S und die die geringe Anforderungen haben nicht.
    Nur weiss ich nicht woran das liegt... ich vermute ja die Temperaturen.

    Wenn der PC dann abstürzt, oder eher runterfährt, kommt auch keine Fehlermeldung.

    Habe schon ausgetestet ob es am Ram liegt, an dem liegts nicht.
    Meine Temperaturen sind jetzt gerade folgende:
    Grafikkarte: 58°C (beim spielen wenns abstürzt etwa 65°C)
    Festplatte: 45°C
    Core(? das ist sicherlich die CPU oder?) : 53°C

    Beim Spielen dann halt alles so 5°C mehr oder höher.

    Habe vorhin mal meine PC abgestaubt , von innen usw, da war aber nicht wirklich was und hat auch nichts geändert.

    Kühler im PC habe ich mit Grafikkarte und CPU 5.

    Ich habe auch nichts anderes hier um auszutesten ob es an etwas bestimmten liegt.
    Der PC läuft jetzt ja schon 1 Jahr so, nur jetzt seit ca 3 Wochen stürzt er dann immer ab.

    Mehr was ich schreiben könnte weiss ich jetzt nicht mehr.

    Könnte es denn an der Temperatur liegen oder ist die noch normal?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die Temperaturen sind in Ordnung.

    Ich habe jetzt immer das Problem das mein PC bei spielen wie Battlefield Badcompany 2 und Splinter Cell: Conviction oder Crysis abstürzt.
    Stürzt der PC sofort nach dem Start des Spieles ab, oder erst nach einer Weile (wie lange?)?

  3. #3
    Avatar von Nerrok
    Nerrok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Achso das hatte ich vergessen zu sagen:

    Bei Splinter Cell Conviction etwa wenns lang wird 30Min.

    Bei BF BC 2 egal wie die Grafikeinstellungen sind (habe vorhin im Catalyst Control Center und ingame alles auf die niedrigste Grafikstufe gestellt) geschätzt ca 10min.

    E: Was ich vergessen hatte:

    Ich habe 8GB DDR 2 Ram.

    Und noch mal zu den Temperaturen: Der Pc stürzt ab seitdem es so warm draussen ist, einen Tag , Da war dann alles teilweise im PC 15°C kälter und stürzte nicht ab.

  4. #4
    Avatar von Nerrok
    Nerrok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Mir fällt gerade noch was anderes ein, einen Post übermir hatte ich auch noch was ergänzt.

    Und zwar: Da mir den PC ja mein Bruder zusammen gebaut hat, und er vor paar Monaten auch mal abgestürzt ist, (Kleines Staubproblem, nur jetzt ist da kein Staub mehr, gestern erst die Minischicht entfernt) hatte mein Bruder etwas in diesem Menu geändert das man beim Starten vom PC öffnen kann.

    Da war dann irgendwie sowas das der PC von alleine runterfährt wenn entwieder die Grafikkarte oder CPU 75°C erreicht , ich weiss jetzt gerade nicht welches von beiden, ich glaube aber das es die CPU war.

    Könnte es vielleicht daran liegen und wenn ja kann man das noch höherstellen? Und wieviel hält so eine CPU aus?

  5. #5
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,

    die CPU kann bis 80° werden.... das ist aber das allerhöchste der Gefühle!!
    Eigentlich sollte sie nicht über 70 gehen. Von daher ist die Grenze bei 75° sinnvoll gesetzt.
    Bei der Grafikkarte hingegen sind 75° wenig... die kann auch mal bis 90° gehen grad beim spielen. Frage da mal deinen Bruder welchen Wert er auf 75° maximum gesetzt hat.

    LG

  6. #6
    Avatar von Nerrok
    Nerrok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Also im Normalbetrieb hat meine CPU über das Programm Speedfan gerade 57°C, ist das noch normal?

  7. #7
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Ja kann man durchgehen lassen.
    Interesant wäre die grafikkarte...

  8. #8
    Avatar von Nerrok
    Nerrok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Grafikkarte ist wie oben geschrieben jetzt grad so ähnlich.

    Jetzt im Normalbetrieb: 57°C, bei Spielen: Bei CS:S: Wenns hochkommt 63/62°C, bei BFBC2 oder SplinterCell:Conviction zwischen 63°C und 65°C.
    Wobei ich SplinterCell länger spielen kann als Battlefield bevor es abstürzt.

    Habe auch mal eine Frage zu SpeedFan: Man kann dort ja die Geschwindigkeit der Lüfter einstellen, aber wie genau macht man das? Ich habe jetzt mal alle auf 100% gesetzt, merke aber keinen Unterschied, und wenn ich das Programm aus und wieder anmache sind die wieder wie vorher. Einer auf nur 7%, ein anderer auf 60 und die anderen 2 auf 100%, wie kann ich einstellen das die immer auf 100% laufen?

  9. #9
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Check mal die Grafikkarte bei spielen bitte...

    Zu dem Programm kann ich dir leider nicht helfen, das (kann) ich nicht nutzen.

    LG

  10. #10
    Avatar von Nerrok
    Nerrok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    So , ich habe jetzt meinen PC sozusagen zum absturz provoziert, habe Battlefield Bad Company 2 auf höchsten Grafikeinstellungen, so wie ich es gewöhnt bin solange gepielt bis der PC abstürzt/herrunterfährt.

    Zu den Temperaturen:

    Ich bin mir ziemlich sicher das es an der CPU liegt, ich habe ebend während dem Spiel mal bei SpeedFan geguckt, da hatte die CPU 69°C, dann ist der PC abgestürzt. Ist wahrscheinlich gerade auf 70°C gegangen, dann sind es wohl 70°C wo der PC automatisch herrunterfährt und nicht 75.

    Die Grafikkarte hatte nur 63°C.

    Was sollte ich denn jetzt am besten machen?

  11. #11
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hmm also ich würd sagen die 70° sind nicht schädlich aber auch nicht auf Dauer zu empfehlen.

    Zu testzwecken kannste ja mal die 70° Sperre rausmachen bzw rausmachen lassen. Dann probierste das ganze nochmal aus, udn berichtest wies verläuft.

    LG

  12. #12
    Avatar von Nerrok
    Nerrok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Wie kann ich diese Sperre wegmachen? Denn ich habe hier zur Zeit auch niemanden der mir diese wegmachen kann.

  13. #13
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Schau da mal im BIOS nach. Da kommste direkt nach dem Start mit ner bestimmten Tastenkombination hin. Die wird auch vorher kurz angezeigt so ungefähr: Press ..... to enter Setup.
    Dann musste im BIOS mal schauen. War auch ewig nich mehr in nem BIOS drin.
    Ich denke hier kommt noch einer mit mehr Ahnung vorbei
    LG

  14. #14
    Avatar von Nerrok
    Nerrok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Bei mir wird die Taste zum BIos nicht angezeigt, habe die gerade trotzdem rausgefunden. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

    Ist dieses Boot Menü das richtige Menü?

  15. #15
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Nee das is das falsche... doch doch da muss was stehen...

    LG

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die Sperre ist hardwareseitig in der CPU, lässt sich nicht deaktivieren.

  17. #17
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Glaub ich kaum... man kann im BIOS einstellen ab welcher Temperatur der PC runterfahren soll... Is ne softwaresache...

    LG

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Neben der BIOS-Einstellung (die es oft gar nicht gibt) hat jede CPU auch eine hardwareseitige Sperre, die sich nicht abschalten lässt.

  19. #19
    Avatar von Nerrok
    Nerrok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Also ich kann mich noch erinnern das man das bei mir einstellen konnte, das ist jetzt aber weiter unwichtig.

    Gestern abend konnte ich alle Spiele ohne Abstürze spielen, lag sicherlich daran das es draussen nur 17 anstatt 30°C waren, dadurch war dann auch mein PC gleich viel kühler. (CPU nur 60-62°C anstatt knapp unter 70°C).

    Aber ich finde das ja ein PC auch mal bei höheren Temperaturen stand halten sollte. Was kann ich da jetzt noch machen? Mein CPU Kühler ist wie oben schon geschrieben ein Zalmann, genauere Beschreibung weiss ich nicht, diese Rippen sind Bronze und er hatte mal blau leuchtende LED´s, nur die leuchten warum auch immer nicht mehr, vllt haben die was zu bedeuten? Der Kühler selber dreht sich ja noch...

  20. #20
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    die genaue Bezeichnung des Zalman wäre mal interessant...
    Ansonsten kannste dir nen anderen Kühler kaufen ala Scythe Mugen 2 (hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet) oder den Alpenföhn Nordwand (hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn Nordwand Rev. B, alle Sockel) oder den Groß Glockner (hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn CPU-Khler Gro Clockner Blue Edition AMD/Intel)

    LG

  21. #21
    Avatar von Nerrok
    Nerrok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich werde demnächst dann mal gucken.

    Habe jetzt auch glaube ich meinen Kühler gefunden

    Er sieht zumindest genauso aus, bis auf dieses Plastikteil unten auf dem Bild.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2

  22. #22
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Dein CPU-Kühler sieht eigentlich ausreichend aus. In der Beschreibung steht:

    CPU-Kühler mit manueller Einstellmöglichkeit über Poti
    Kannst du da vielleicht was ändern?
    Hast du im BIOS mal geschaut, ob sich dort an der Lüftergeschwindigkeit etwas ändern lässt?
    Hast du ansonsten einen Luftstrom im PC (vorne Gehäuselüfter ansaugend, hinten Gehäuselüfter rausblasend, dazwischen möglichst keine Kabel etc.)?

  23. #23
    Avatar von Nerrok
    Nerrok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich weiss ja nicht mal wie man das BIOS öffnet.

    Wegen den Lüftern.

    Hinten am Gehäuse ist einer da geht die Luft raus.

    An der Seite wird die Luft reingezogen.
    Unten wird die Luft auch reingezogen.
    Vorne ist glaube ich garkeiner, hab mal in eine Beschreibung geguckt und da steht 3 Lüfter. Einen mussten wir damals wegen zu großem Netzteil abmontieren, der ist jetzt unten am Gehäuse anstatt oben.

  24. #24
    Avatar von Nerrok
    Nerrok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    So,

    ich habe jetzt das Bios öffnen können.

    Da konnte man aber nichts mit Geschwindigkeit des Lüfters usw einstellen, oder ich habe nur nichts gefunden, bin aber alles durchgegangen.

    Wegen dem abschalten des PC´s wegen der Temperatur habe ich aber etwas gefunden.
    Und zwar konnte man 4 verschiedene "Stufen" einstellen: 60°C, 65°C, 70°C(das was eingestellt ist) und ganz aus.

    Nochmal zu den Lüftern: ich kenne jetzt mein Mainboard.

    PURE CrossfireX 790GX das steht auf der Verpackung und denke das es das ist...

    Könnte man jetzt alle Lüfter verwenden die irgendwas mit AMD zu tun haben?

  25. #25
    Avatar von VinZukaZ
    VinZukaZ ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    Wenn du sagst das der cpu Lüfter so weit noch ok ist und auch nicht verstaubt ist könntest du vlt. den ganzen Lüfter nochmal abbauen und neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor schmieren. Vlt. hat die sich im laufe der zeit irgendwie verflüchtigt.

    gruß vinZukaZ

Ähnliche Themen

  1. Router überhitzt?

    Von jiyuuishi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 12:31
  2. Pc überhitzt -> Abgeschmiert ? Diagnose Help

    Von SolikLennart im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 10:57
  3. CPU Überhitzt?

    Von Gaspadin im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 16:11
  4. PC/LAPTOP überhitzt o.ä ?

    Von ahmet96 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:51
  5. Grafikkarte überhitzt

    Von Dera im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 22:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz