PC/LAPTOP überhitzt o.ä ?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von ahmet96
    ahmet96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    20

    Standard PC/LAPTOP überhitzt o.ä ?

    laptop : core:~70°/ und beim spielen :~95°
    wenn ich meinen laptop hochfahre läuft alles tip und top (bei ~70° was meiner meinung nach trotzdem zu viel ist oder ) aber wenn ich ein spiel starte geht die temperatur bis auf ~95° hoch und der stürzt immer nach ungefähr 1-2 stunden ab. ich habe schon in anderen foren nachgeguckt und dort stand dass der laptop innen zu verstaubt sein könnte.da ich keine fehler machen will ( bin noch ein amateur ) frage ich nach woran es noch liegen könnte und was ich dagegen machen könnte.

    PC: core :~20° / beim spielen :~ 25-30°
    ich glaube die werte klingen eigentlich ganz ordentlich oder ? aber ich kann mir nicht erklären warum der pc immer abstürzt . ich hoffe ihr könnt auch dazu sagen woran es liegen könnte und was ich dagegen machen könnte

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das sieht tatsächlich nach einem Wärmefehler aus, die Temperaturen sind arg hoch. Besorge dir aus dem PC-Laden eine Dose Druckluftspray und blase damit alle Lüftungsöffnungen des Notebooks durch. Du kannst auch wenn du dich traust die diversen Deckel auf der Unterseite entfernen und dort auch mal durchpusten.

    Dann musst du testen wie viel das bringt. ansonsten hilft dann nur noch eine aktive Kühlunterlage.

    LG

  3. #3
    Avatar von ahmet96
    ahmet96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    so eine luftdruckdose was hast das für wirkungen ? sind die probleme dann endgültig weg oder macht so eine luftdruckdose eine wirkung von einer bestimmten dauer ?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Mit der Druckluft bläst du den ganzen Dreck aus den Lüfterlamellen, damit kann der Lüfter wieder vernünftig arbeiten. Wie lange das anhält hängt davon ab wie staubig es in deiner Umgebung ist. Aber so ein Jahr sollte das schon reichen.

  5. #5
    Avatar von ahmet96
    ahmet96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    kann es denn durchaus möglich sein dass der staub sich auch an die graka rangemacht hat also komm ich mit dem luftruck auch da hin ?

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das weiß ich nicht, denn ich weiß nicht ob du eine Grafikkarte auf dem Motherboard hast oder eine eingebaute. Normal kommst du da nicht dran. Aber wenn du alle Lüftungskanäle durchbläst solltest du das meiste erwischen.

    LG

  7. #7
    Avatar von ahmet96
    ahmet96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    ok verstanden.

  8. #8
    Avatar von ahmet96
    ahmet96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    eine frage hätte ich da noch : mir ist soeben aufgefallen das mein kühler sich garnicht so schnell dreht.darum wollte ich mal von euch erfahren wie ich ihn so einstellen kann,dass er sich schneller dreht und wie ich das bei vista so mache (bitte in schritten zeigen z.B. Start -> .............. )

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Woran siehst du das sich dein Lüfter nicht schnell genug dreht?

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Da kannst du nichts dran ändern, das steuert das Notebook über die Temperatur. Eventuell ist im Bios eine Option um die Schwelle runterzusetzen, aber das kenne ich eigentlich nur von Desktoprechnern.

    LG

  11. #11
    Avatar von ahmet96
    ahmet96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    also angelus2233 ich sehe das , wenn ich an die unterseite meines laptops blicke. ich kann schon sozusagen die drehungen verfolgen. kann man den wirklich nicht die drehungen höher setzen damit er sich schneller dreht ? ich glaube das entwickelt sich alles zu einem kühler-problem

Ähnliche Themen

  1. Notebook überhitzt und stürzt ab.

    Von Tom93 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 17:00
  2. Router überhitzt?

    Von jiyuuishi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 12:31
  3. CPU Überhitzt?

    Von Gaspadin im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 16:11
  4. PC überhitzt?

    Von Nerrok im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 17:22
  5. Grafikkarte überhitzt

    Von Dera im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 22:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz