PC1(Linux-DSL) - PC2(XP-LAN) - Notebook(XP-WLAN) - Netzwerk

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard PC1(Linux-DSL) - PC2(XP-LAN) - Notebook(XP-WLAN) - Netzwerk

    Hi,
    ich habe schon seit längerem meinen alten Rechner zum Linuxserver gemacht, gehe über ihn auch ins Internet und habe einen zweiten XP-Rechner, der über LAN verbunden ist. Der Linux-Rechner hat die IP 192.168.0.1 und der XP-Rechner hat 192.168.0.2.

    Jetzt habe ich mir ein Notebook gekauft und will es über WLAN im Netzwerk integrieren. Dazu habe ich mir zusätzlich einen Netgear Wireless USB-Adapter (WG111 v2) gekauft, den ich an den XP-Rechner angeschlossen habe. Das WLAN-Netz habe ich auch zum laufen gebracht, die Verschlüsselung aktiviert etc. Soweit sogut.

    Ich kann das Notebook aber nicht anpingen und umgekehrt. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wie ich die IPs für den USB-Adapter und am Notebook vergeben muß.
    Ausserdem will ich auch noch mit dem Notebook über den XP-Rechner bis hin zum Linux-Rechner ins Internet. An welcher Netzwerkverbindung muß ich die gemeinsame Nutzung aktivieren und welche Firewalleinstellungen müssen gelockert werden?
    Aber wie gesagt bis jetzt kann ich nichtmal pingen. Auf meinem XP-Rechner habe ich jedenfalls keinen WLAN-Assistenten, soweit ich weiss. Braucht man den?

    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
    crab

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also gehen wir die Sache Schritt für Schritt durch. Erstmal müssen wir das WLAN zwischen dem XP-Rechner und dem XP-Notebook herstellen. Den WLAN-Assistenten bekommt man automatisch ab Service Pack 2... Die IP-Adressen für die kabelgebundenen Netzwerkverbindungen kansnt du so lassen. Auf dem XP-Rechner weist du der WLAN-Berbindung die IP 192.168.0.3 zu und auf dem Notebook die 192.168.0.4 und achtest darauf das beide Rechner in der gleichen arbeitsgruppe sind. Beim WLAN mußt du noch darauf achten das du nicht den Infrastructur-Modus nimmst, sondern den Adhoc-Modus, denn der ist für eine direkte Verbindung zwischen Rechnern...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi,

    Danke für die schnelle Antwort. Du scheinst Dich ja hier um jeden persönlich zu kümmern. Respekt! <-----------------


    Jedenfalls habe ich das WLAN zwischen dem Notebook und dem XP-Rechner am laufen. Der WLAN-Verbindung auf dem XP-Rechner habe ich die 198.162.0.3 zugewiesen. Auf dem Notebook hatte ich die 192.168.0.4 zugewiesen hat aber nicht funktioniert. Die Rechner sind auch in den gleichen Arbeitsgruppen. Auch den Adhoc-Modus habe ich eingestellt. Hm?!?

    Irgendetwas stimmt noch nicht. Ich habe dann mal auf dem Notebook unter Sytemeigenschaften - Computername die Netzwerkerkennung ausgeführt. Es startet der Assistent für die Netzwerkanmeldung. Dort habe ich angegeben "Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk" und dann "Es wird ein Netzwerk ohne Domäne verwendet" dann den Arbeitsgruppennamen eingegeben und neugestartet. Dann habe ich mal an der WLAN-Verbindung (immernoch am Laptop) die IP automatisch zuweisen lassen. Das Laptop bekommt dann 169.254.29.178 und die Subnetzmaske 255.255.0.0. (Auf den anderen Rechnern habe ich eigentlich 255.255.255.0 verwendet).

    Anscheinend funktioniert die automatische Zuweisung. Irgendwie stehen die Rechner dann ja wohl in Verbindung, oder?

    Pingen kann ich dann aber immernoch nicht. Bei ping 192.168.0.3 vom Notebook aus kommt jetzt aber sofort die Meldung "Zielhost nicht erreichbar". Sonst kam immer "Zeitüberschreitung ..." Habe schon sämtliche Firewalls deaktiviert.

    Wenn ich auf dem Arbeitsplatz am Notebook unter Netzwerkumgebung schaue werden jetzt immerhin die shared docs des XP-Rechners angezeigt. Darauf zugreifen kann ich allerdings nicht ("...Sie haben eventuell keine Berechtigungen ..."). Sind die shared docs evtl. von irgendeiner zwischenzeitlichen Einstellung von vorher noch da? "Zielhost nicht erreichbar" klingt doch eigentlich nicht so gut, oder?


    Auf meinem XP-Rechner habe ich nur SP1 aber die WLAN-Verbindung steht ja. Meinst Du, ich sollte SP2 installieren? Und soll ich jetzt am Notebook statische oder dynamische IPs verwnden? Ich denke eigentlich auch, lieber statisch.

    Danke für die Hilfe,
    crab

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die automatische Zuweisung einer IP wird in deinem Fall vom Windows XP auf dem Notebook selbst vorgenommen. Es besteht also keine Verbindung zu einem anderen Rechner...

    Schau dir doch mal folgende Anleitung an:

    https://www.pc-erfahrung.de/Index.htm...inrichten.html

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    Habe die Anleitung von PC-Erfahrung.de schon gekannt und alles nochmal so gemacht. Es ändert sich aber nix. Am Notebook habe ich jetzt wieder die 192.168.0.4 vergeben. Wenn ich am XP-Rechner die SSID vergebe, wird diese vom Notebook auch angezeigt. Ich kann sie dann verbinden und muss den Netzwerkschlüssel angeben. Das funktioniert alles. Im Status der drahtlosen Netzwerkverbindung werden aber jeweils nur gesendete Pakete angezeigt und 0 empfangene. Die Firewalls sind jewaeils deaktiviert. Was kann das nur sein?

    Es gibt übrigens noch ne Anleitung nach der ich mich gerichtet habe bei

    https://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm
    bzw.
    https://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq76.htm

    Irgendwelche Tips?

    Danke,
    crab

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    habe mal Windows XP mit dem SP2 auf einer neuen Partition zum ausprobieren installiert, ist aber unter SP2 genau das gleiche Problem. Habe jetzt nochmal alles neu eingerichtet und kann immer noch nicht pingen.

    Habe aber entdeckt, daß die Rechner in der Netzwerkumgebung unter der Arbeitsgruppe angezeigt werden, wenn ich auf dem XP-Rechner eine Netzwerkbrücke erstelle! Aber Zugriff auf die Daten habe ich nicht.
    Habe drei Netzwerkverbindungen: Die drahtlose Verbindung, die LAN-Verbindung zum Linux-Rechner und die 1394-Verbindung, was auch immer das ist. Wenn ich jedenfalls die LAN-Verbindung und die drahtlose Verbindung überbrücke und der Brücke die IP 192.168.0.2 gebe, werden zumindest die Rechnernamen angezeigt.

    Habe das Laptop auch schon mal direkt über LAN angeschlossen. Da funktionierts problemlos. Was kann das sein?

    Danke,
    crab

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi Crab,

    ich war gerade auf der Suche nach einer Lösung für mein Netzwerkproblem - habe im Prinizp genau das selbe Problem wie Du:


    Router (LAN) <---->(LAN) Desktop (WLAN) <----> (WLAN) Notebook

    Leider hab ich nur eine Leitung vom Router im Keller zu meinem Rechner.-> kein WLAN Router. Deswegen möchte ich wie Du mit meinem Notebook über meinen Desktop Rechner ins Internet.

    Mit DHCP am Router und Netzwerkbrücke am PC geht das alles prima - nur leider wird automatisch bei den Verbindungen die XP Firewall aktiviert - steht rechts neben den Verbindungen. Dann habe ich die deaktiviert und den Netzwerkassistenten mit Freigabe gestartet.

    = Alles läuft prima, ich seh nur leider die Rechner in der Arbeitsgruppe nicht, kann sie aber mit den IPs \\192.168.0.X direkt ansprechen.

    Ich möchte das ganze nur gerne auf feste IPs umstellen, da seitdem meine inet Connection ab und zu extreme Hänger hat. Da mein Desktop nun dank Netzwerbrücke die 0.2 hat gibt es da anscheinend dauernd Probleme. Auch kann ich nur ab und zu den Drucker übers Netzwerk verwenden.

    Ich werd morgen mal folgendes testen vielleicht gehts ja:

    Router
    192.168.0.10

    Desktop LAN
    192.168.0.1

    Desktop WLAN
    192.168.0.2

    Notebook WLAN
    192.168.0.3

    Jetzt müsste man doch eigentlich nur beim Notebook als Gateway die Desktop LAN ip eingeben und es müsste klappen, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drinnen? Falls jemand einen Tipp hat - ich freu mich über jede Antwort!

    Bis morgen abend

    Gruß

    Bender

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Es klingt zwar komisch, aber ich glaube ich hab´s:

    - Alle Rechner auf automatische IP Vergabe - Router auf DHCP stellen
    - Eigene Firewall aktivieren und auf die IP Range abstimmen
    - XP-Firewall für die einzelnen Verbindungen deaktivieren
    - WLAN Clients verwenden, in meinem Fall Acer
    - WLAN Client am Notebook auf Acess point stellen und unter Brückenadapter die LAN Verbindung zum Router wählen

    es geht einfach alles - Netzwerk blitzschnell da - Inet wieder superschnell
    Sofortiges Drucken übers Netzwer möglich

    JUHU !!!

    Gruß

    Bender

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard WLAN

    Sorry für die späte Antwort. Ich war im Urlaub.

    Inzwischen bin ich nicht weitergekommen. Im Unterschied zu benders Problem habe ich keinen Router (an dem ich DHCP einstellen könnte), sondern gehe über meinen LINUX-Rechner. Aber das Problem ist ja, daß ich zwar eine WLAN-Verbindung zwischen dem Laptop und dem XP-Rechner herstellen kann, aber nicht pingen kann. Die Firewalls habe ich schon alle ausgeschaltet. Und die IPs sind statisch, wie oben schon beschrieben. Die Rechner tauchen zumindest in der Netzwerkumgebung auf, wenn ich am XP-Rechner eine Netzwerkbrücke über die WLAN-Verbindung und meine LAN-Verbindung zum LINUX-Rechner mache. Die IP-Adresse der Brücke wird automatisch zugewiesen. Jedoch kann ich dann noch immer nicht pingen und wenn ich über den Windows-Explorer die freigegebenen Ordner der Rechner in der Netzwerkumgebung browsen will, kommt die Meldung, daß ich keine Berechtigung habe auf die Netzwerkresource zuzugreifen ...

    Was kann das sein?
    Wo kann man noch Rechte vergeben, Ordner freigeben oder Firewalls deaktivieren?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 20:10
  2. Linux SUSE 8.2 und Windows Xp prof. Netzwerk

    Von kest1191 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 21:39
  3. LINUX Server im Windows Netzwerk

    Von lars1981 im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 15:22
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 08:48
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 06:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz