Drucker funktioniert im Netzwerk nicht

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Drucker funktioniert im Netzwerk nicht

    Über einen Router habe ich mit einem zweiten PC ein kleines Netzwerk aufgebaut (um zu lernen).
    Nur, die Lernfreude wird gerade ein wenig getrübt...
    Ich wollte vom zweiten PC (an dem der Drucker nicht angeschlossen ist) trotzdem drucken können. Ich habe die Druckerfreigabe gemacht und habe auch mittels dem Druckerassistenten den Drucker als Netzwerkdrucker installiert. Nun ja, es zumindestens versucht.
    Vorher habe ich noch mit dem Netzwerkinstallationssassistenten (keine Ahnung, ob das richtig war) eine Verbindung über einen lokalen Gateway eingerichtet.
    (Internet funtionierte auf beiden PCs schon vorher), hat mir ein Bekannter ratzfatz installiert (nur der ist nicht mehr da...)
    Wohl durch den Netzwerkinstallationsassistenten haben sich sog. Office Document Image Writer installiert (mit dem entsprechenden Zusatz der Computernamen). Was haben die denn für eine Funktion? Jedenfalls habe ich alle durchprobiert, aber nichts funzt...
    Bei der Funktion Drucker hinzufügen muß man den Pfad angeben. Aber welcher ist da gemeint? Muß ich ihm da z. B. sagen: Programme/Lexmark usw. und was setze ich vor Programme?
    Ich bin leider ziemlich ratlos.
    Auf beiden PCs ist übrigens das BS Windows XP Pro.
    Luca

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du den Drucker als Netzwerkdrucker installiert hast, dann müßtest du ihn ja als installierten Drucker in der Systremsteuerung unter Drucker sehen können... Ist das der Fall?

    Funktioniert das Netzwerk zwischen den Rechnern an sich denn einwandfrei?

  3. #3
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Du bist ja immer superschnell in der Antwort... Danke!
    Der Drucker ist in der Systemsteuerung (auf dem zweiten PC, der nicht physisch an ihn angeschlossen), aber wohl nur deshalb, weil ich ihn dann irgendwann entnervt dort als neuen Drucker installiert habe.

    Funktioniert das Netzwerk zwischen den Rechnern an sich denn einwandfrei?
    Ich fürchte, ich habe da u. U. einen Denkfehler. Das Internet funktioniert auch beim zweiten PC, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich ihn direkt in den Router gestöpselt habe...
    Wie kann ich feststellen, ob das Netzwerk einwandfrei funktioniert? (Oh je, ich fürchte, ich stelle hier gerade unheimlich dumme Fragen).
    Mittels dem Netzwerkinstallationsassistenen habe ich ja eine Verbindung hergestellt (dachte ich wenigstens...)
    Luca

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Die Datei und Druckerfreigabr muss installiert sein, und der Drucker muss im Netzwerk freigegeben sein. Dann muss noch auf dem anderen Rechner der Treiber für den Drucker installiert werden. Dabei solltest du schon gefragt werden, ob es ein Netzwerkdrucker ist. Der Drucker hängt aber am LPT oder USB-Port des 1. Rechners, oder ist er direkt am Router angeschlossen?
    Kannst du den anderen Rechner anpingen?

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Datei- und Druckerfreigabe habe ich gemacht, auf beiden PCs.
    Den Treiber, denke ich, habe ich auch vernünftig installiert, da er in der Systemsteuerung unter Drucker und Faxgeräte auftaucht.
    Gefragt wurde ich, ob es ein Netzwerkdrucker ist. Habe das natürlich bejaht. Der Drucker hängt an LPT 1 meines Haupt-PCs und ist nicht direkt am Router angeschlossen.
    Das Anpingen werde ich heute nachmittag versuchen, muß jetzt zur Arbeit.
    Melde mich dann wieder, ob ich eine positive Rückmeldung bekommen habe.
    Luca

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Eigentlich sollte es dann auch funktionieren, wenn keine Fehlermeldung ausgegeben wird. Bei der Installation wird ja nach dem Netzwerkdrucker gesucht und du musst ihn auswählen. Es kann jetzt nur sein, dass er in der Anwendung, mit der du drucken möchtest nicht ausgewählt ist, oder er ist nicht eingeschaltet .

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Ich hatte den Drucker eingeschaltet , daran konnte es nicht liegen.
    Ich habe jetzt auch den Ping-Befehl ausprobiert mit beiden Adressen, da war alles in Ordnung...
    Keine Ahnung, was ich da falsch mache...
    Luca

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Der andere PC ist auch eingeschaltet, wenn du versuchst zu drucken? Evtl. ist der Drucker einfach nicht netzwerkfähig. Ist es ein HP-Drucker? Wenn ja, dann schaue einmal auf der HP-Seite nach. Dort gibt es vielleicht zwei Versionen des Teibers, wobei bei der Netzwerkversion nicht garantiert wird, dass es damit funktioniert.

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Drucker im Netzwerk funktioniert nicht

    Von freakout12 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 12:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 17:38
  3. Drucker funktioniert nicht

    Von Hansmann im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:09
  4. Kann auf Drucker nicht zugreifen im Netzwerk

    Von MrIt im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 07:36
  5. Netzwerk eingerichtet - und der Drucker geht nicht mehr

    Von Kingpin im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 10:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz