iMac oder Pc ?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von nik_o
    nik_o ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13

    Standard iMac oder Pc ?

    Ich weiß nicht genau was ich mir kaufen soll einen iMac oder einen Pc.
    viele sagen kauf dir doch für das geld eine pc , aber ich weiß icht weil der iMac hat schon ein wahnsinns desing , auf dass ich steh und die ganze bild & musikbearbeitung ist halt schon der wahnsinn.
    den Computer brauche ich für Internet , Musik , Bildbearbeitung & teilweise auch Musikbearbeitung.
    Zocken tu ich eigl nicht so viel , dafür würde ich auf den iMac noch ein 2tes Betriebssystem drauftun(win 7).
    Wichtig ist für mich , schneller Betrieb (ohne iwelche ruckler , kurze warte/installationszeiten ) Design und Menuführung.

    Was würdet ihr empfehlen ? und mit welchen Leistungen ?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von nik_o
    Wichtig ist für mich , schneller Betrieb (ohne iwelche ruckler , kurze warte/installationszeiten ) Design und Menuführung.

    Was würdet ihr empfehlen ?
    Da würde ich dir ganz klar zu einem iMac raten. Bei einem Windows-PC würde man für das gleiche Geld zwar mehr Leistung bekommen, aber MacOS ist "schneller" im Betrieb und das Benutzerinterface ist konsistent (einheitlich und nach strengen Richtlinien). Gerade im Bereich der Bild- und Videobearbeitung hat MacOS seine Stärken. Und so weit mir zu Ohren gekommen ist, soll es sich damit sehr einfach und effizient arbeiten lassen, ohne dass man sich großartig anlernen muss. MacBemme (hier im Forum) kann dir zum Betriebssystem an sich mehr sagen.

  3. #3
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    also zum allgemeinen kann ich Spyx nur zustimmen!

    Für Musik und Bildbearbeitung is der Mac natürlich bestens geeignet.
    Bereits vorinstalliert ist für Musikbearbeitung das Programm "GarageBand". Damit kann man schon wahnsinnig viele Sachen anfangen und es ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

    Für Grafikbearbeitung sieht es Standardmäßig etwas mau aus. Man hat in iPhoto einfache Möglichkeiten wie freistellen, verbessern, Effekte und man kann Kontrast, Schärfe, Sättigung Helligkeit und was weiß ich nicht alles einstellen.

    Aber es gibt viele Gute und relativ günstige Fotobearbeitungsprogramme, wie z.B. Pixelmator (60$), oder Aperture. Aperture ist direkt von Apple, kostet deswegen auch ne Zacke mehr (199€). Nach berichten von anderen MacUsern soll es sich aber lohnen.

    Ansonsten allgemein der Umstieg von Windows zu MacOS wird dir sicher nicht schwer fallen. Die Tastatur ist ein wenig anders (cmd, alt, fn, ctrl- Tasten), daran gewöhnt man sich aber ziemlich schnell.
    Afaik ist bei dem iMac ja auch ne MagicMouse dabei. Das Ding is ja auch absolut genial . Mit der kann man mit der passenden Software auch Multitouch eingaben machen wie bei den Trackpads der MacBooks. Das is nen kleines Freeware Programm.
    Da du ja mit dem Gedanken gespielt hast, W7 drauf zu installieren-> Das ist via BootCamp möglich, soll auch recht einfach sein ich kann dazu aber nix weiter sagen, weil ich es nicht nutze.

    Ich hoffe ich hab dir damit den iMac schmackhaft gemacht

    Ich möcht blos noch paar Worte über die 4 Varianten verlieren.

    iMac - Apple Store (Deutschland)

    Apple liefert den iMac mit 21,5 und 27" Bildschirmen aus. Ansich reicht der 21,5" iMac, absolut geil kommt aber natürlich der 27".

    Die beiden 21,5" Modelle unterscheiden sich in Grafikkarte (GeForce 9400M und HD 4670) und in der Festplattenkapazität. (500GB und 1TB).
    Das erste 27"Modell ist genauso ausgestattet wie das 2. 21,5" Modell.
    Der 2. 27" iMac hat einen viel besseren Prozessor, (gut für Bidlbearbeitung, wobei die anderen sich auch bestens dafür eignen!) und eine nochmals bessere Grafikkarte (HD 4850).

    Für welchen du dich entscheidest entscheidet am Ende eigentlich nur dein Geldbeutel =)

    Bei weiteren Fragen immer her damit!

    LG

  4. #4
    Avatar von nik_o
    nik_o ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13

    Standard

    Für die bildbearbeitung habe ich schon Photoshop , und werde mir noch ne Mac lizenz dafür besorgen.

    für mich kommt wars. 27" mit i7 und 8 GB ram in frage xD
    wenn dann tu ich da jetzt schon ordentlich investieren

    weißt du wie des ist wenn ich n 2ten bildschrim anschließen will ? (funktioniert da auch n 30" bildschrim wie mein fernsehr mit VGA ?)
    kann ich des dann benutzen wie bei windows einfach n fenster rüber schieben oder so ?

  5. #5
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    klar kannste anschließen funktioniert auch so wie bei Windows mit dem rüberschieben usw. brauchst blos den Adapter auf VGA hier:
    Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter - Apple Store (Deutschland)

    LG

  6. #6
    Avatar von nik_o
    nik_o ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13

    Standard

    danke , im mom tendier ich eher mehr zu iMac

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Mal ehrlich. Ein iMac ist ja schön und gut und läuft unter gewissen Anwendungen und im normalen Betrieb zügig. Aber wenn er sich nen iMac für 1200€ kauft ist der bestimmt nicht schneller als ein Desktop-PC für 1200€. Zumal dieser dann für alles brauchbar wäre. Zum spielen, zum bearbeiten von großen Sachen usw.!

    Also P/L ist bei allen Apple Dingen miserabel. Es ist einfach nur grad ein Mega-Hype um Apple.

  8. #8
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Naja, aber wie sagte man: Was hat ein PC und ein U-Boot gemeinsam? Öffnet man ein Fenster fangen die Probleme an...

    Apple läuft halt einfach viel solider...Und wenn man keine Games spielen will sondern Officearbeiten erledigen will und eine sehr gute Qualität haben will nimmt man einen Mac.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    aber ich weiß icht weil der iMac hat schon ein wahnsinns desing , auf dass ich steh
    Designer wollen auch bezahlt werden.

  10. #10
    Avatar von nik_o
    nik_o ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13

    Standard

    mitler weile hab ich den imac
    und glaub mir hab mich lange beraten lassen , und die ganzen sachen von wegen pc gibts viel besser zur gleichen leistung simmt nicht !
    man kann sich da max 300 € einsparen, und
    der verkäufer hat ein mac book für 1500 € genommen und n normalen laptop für 1800 € hat bei beiden 6 programme geöffnte und jetzt könnt ihr raten wer schneller war.
    es war um längen der imac , also alles nur lügen dass der imac von der leistung v´fürs geld viel zu schwache leistung hat..

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Anscheinend ist bei deiner neuen Apple Tastatur die Shift-Taste kaputt...

    Übrigens, dass der PC in eurem "Test" langsamer war, hat nichts mit dem PC an sich zutun, sondern mit dem Betriebssystem. Rein leistungstechnisch sind sicherlich beide Geräte gleichauf, wenn der PC nicht sogar stärker ist.
    Mit Ubuntu (Linux) hätte der Vergleich vielleicht anders ausgesehen...

  12. #12
    Avatar von nik_o
    nik_o ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13

    Standard

    was bringt mir leistung wenns mein betriebssystem des nciht ausnutzt !? also !

    ich schreib immer klein bin zu faul immer shift taste blabla

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    und glaub mir hab mich lange beraten lassen , und die ganzen sachen von wegen pc gibts viel besser zur gleichen leistung simmt nicht !
    man kann sich da max 300 € einsparen
    Es ist aber nunmal so das der "normale" PC mehr Leistung hat. Wirst du spätestens dann merken wenn du spielen willst.
    Und 300€ sind ne Menge Geld. Für mich jedenfalls

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    was bringt mir leistung wenns mein betriebssystem des nciht ausnutzt !? also !
    Die Alternative hatte ich ja bereits genannt.
    Es gibt nicht nur Windows in der PC-Welt.

  15. #15
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von nik_o
    der verkäufer hat ein mac book für 1500 € genommen und n normalen laptop für 1800 €
    das ist leider auch kein richtiger vergleich

    das 1800 € notebook war sicherlich nicht auf "office-only" ausgelegt oder? sondern auf gamen, davon gehe ich mal aus
    ein macbook ist aber auf jedenfall auf den office bereich beschränkt

    du kannst auch kein 40k€ auto (combi oder sowas) mit einem sportwagen für 60k€ verlgeichen und im nachhinein sagen der sportwagen ist schlechter weil weniger personen reinpassen bzw weniger comfort bietet

    hätte der verkäufer z.B. ein echtes office notebook für 1800 genommen (glaube aber kaum dass es das gibt...) wäre der vergleich sicherlich anders ausgefallen weil dann zumindest eine SSD und ein intel 6 kerner oder sowas drinne gewesen wäre

    und hätte er spiele zum vergleich genommen (was die stärke des 1,8k notebook ist) dann wäre dies sicherlich schneller als das macbook gewesen
    ein macbook pro bietet bei dem preis grademal mittelgute hardware und ein schickes alu-gehäuse

Ähnliche Themen

  1. Imac und Bildschirme

    Von AyJAy im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 16:01
  2. m4v in mp4 oder avi

    Von Xaladrus im Forum Audio und Video
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 12:52
  3. HD5770 oder GTX260 oder....

    Von slickMODE im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 12:48
  4. iMac mit OSX Leopard

    Von Cloneadmin im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 15:50
  5. Neuer iMac

    Von Cloneadmin im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz