Genereles Problem bezüglich eines flüssigen Spielablaufs

32Antworten
  1. #1
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard Genereles Problem bezüglich eines flüssigen Spielablaufs

    Hallo an Alle,
    Ich wusste nicht genau wo diese Frage hinpasst und dachte mir ich packe sie hier her.
    Also vorab schonmal.. ich kenne mich nicht sonderlich gut mit PC`s und den ganzen Features oder ähnlichen was ein PC bietet aus.. deswegen bitte ich um detallierte Antworten (wenn möglich).

    Also ich bin mir nicht sicher ob meine Frage zu allgemein gestellt ist udnd asss sie bestimmt viele Gründe haben kann warum dies so ist.. aber ich versuche mal durch euch herauszufinden woran es liegen KÖNNTE:

    Und zwar ist es mein Ziel, Spiele wie zb. WoW, Crysis oder ähnliches ohne Ruckler zu spielen.. Vor allem aber WoW, was nicht sonderlich viele Anforderungen hat, flüssig zu spielen.. dies sollte meiner Meinung nach mit meinem PC gut realisierbar sein, doch ist es irgendwie nicht..
    Um es genauer auszudrücken... WoW auf hochen/mittleren/niedrigen (sogar wenn alles auf fast niedrig steht.. laggt es wenn bissl was los is in WoW) Einstellungen laggt vor allem dann, wenn es richtig rund geht (wem es was sagt in Raids).. und ich denke da stimmt in BIOS oder ähnlichen etwas nicht, da mein PC ja nicht alll zu schlecht ist.

    Meine PC-Daten (nach Everest):
    Fujitsu Siemens
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home
    CPU Typ: Intel Pentium 4 640, 3200 (16 x 200)
    Motherbordchipsatz: Intel Grandsdale i915P
    RAM: 2048 DDR Ram
    BIOS Typ: Award Modular (11/11/05)
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTS (640 MB)
    Netzteil: 400 Watt

    So das waren die Daten.. falls ihr zusätzliche braucht dann werde ich diese gerne hinzufügen..
    Also ich würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht sagen könntet woran es liegen kann, dass ich WoW nicht flüssig spielen kann... oder ob wirklich mein PC dafür irgendwie zu schlecht ist...
    Danke schonmal vorab und ich warte auf eure Antworten !

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich kenne die Systemvoraussetzungen von WoW nicht, würde aber vermuten, dass die CPU zu schwach ist. Deine Aussage...

    laggt vor allem dann, wenn es richtig rund geht (wem es was sagt in Raids)..
    ...würde das bestätigen.

  3. #3
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    mhm das heißt ich sollte mir nen 2ten cpu holen? oder geht das nicht, dass ich an meinen pc nen dualcore dranmache? und lohnt sich das überhaupt, dass ich eine geforce 8800 gts drin hab oder lohnt sich das garnicht und macht kaum unterschied wnen ich eine 8400er drin hab?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich kenne deinen CPU-Sockel nicht, aber bei einem Pentium 4 dürften es keine Aufrüstungsmöglichkeiten mehr geben. Da müsste ein neues Mainboard her.

    Die Grafikkarte wird vermutlich von der CPU ausgebremst, daher macht das kaum Unterschied zur 8400.

  5. #5
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Würde es sich deiner Meinung nach lohnen den Pc überhaupt ein neues Mainbord zu kaufen oder lieber gleich n neuen Pc kaufen und wieder n paar Jahre Luft haben?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Neues Mainboard bedeutet ja neue CPU und neuen RAM (+ evtl. Netzteil). Das ist ja fast ein neuer PC.
    Die Grafikkarte aufrüsten kann man in ein paar Monaten immer noch.

  7. #7
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Mhm verstehe nicht ganz... Also lohnt sich aufrüsten mehr wie komplett neuen Pc zu kaufen? oder hab ich das falsch verstanden?

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn du einen neuen PC willst, kannst du doch Teile aus deinem alten PC verwenden (z.B. Festplatte, Laufwerk, Netzteil, Grafikkarte).
    Somit kaufst du nur die Komponenten dazu, die du wirklich brauchst. Mit einem aktuellen Mainboard stehen dir dann alle Möglichkeiten offen, z.B. eine neue Grafikkarte in ein paar Monaten.

  9. #9
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Ok danke dir schonmal vorab für deine Antworten.. ^^ dann noch ne frage: N kumpel würde mir die 8800 gts für 45 euro geben.. soll ich sie nehmen, wenn ich mir sicher bin dass ich mir im laufe der nächsten 1-2 jahre keienn neuen pc kaufen werde oder lohnt sich das nicht da dann eh bessere gibt etc? weil in dem pc bringt das echt kaum was weils laggt genauso wie mit der 8400er

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Da habe ich leider keine Ahnung. Warte mal auf jemand anderen, der sich mit Grafikkarten auskennt.

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie Fabi schon sagt liegt es eigentlich primär an der CPU. Die ist einfach zu schwach und dürfte die 8800GTS nicht auslasten. Wenn du also ein neues Mainboard, neue CPU und neuen RAM kaufst, dürfte die 8800GTS ausgelastet sein und das Problem mit laggs dürfte behoben sein.
    WoW ist ja, verbessert mich wenns falsch ist, ziemlich Hardwarelastig. Die 8800GTS dürfte genug Leistung haben. Gerade die 640MB Variante.

    Wieviel würdest du denn ausgeben wollen für aufrüstarbeiten?

  12. #12
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    also das problem ist halt dass ich wie gesagt zur zeit kein geld für einen neuen pc bzw mainbord hab... deswegen war ja die frage ob es sich lohnt die 45 euro zu investieren oder lohnt es sich nicht ohne ein neues mainbord? bzw bringt es was wenn ich das ding in 1-2 jahren in neuen pc einbaue... oder wird das ding da schon nix mehr taugen`?

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die 8800GTS ist eindeutig besser als die 8400GS. Das Problem ist eben die CPU die bei beiden Karten nicht genug Leistung hat.
    Ob die Karte in 2 Jahren noch was taugt weiß ich nicht. Hängt ja von deinem Spielverhalten ab.

  14. #14
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Ok gut habt mir echt weitergeholfen... nur jez mal so als Frage, weil ihr euch da bestimmt auch auskennt.. wieviel müsste ich jetzt für ein einigermaßen gutes Mainbord investieren?

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    80-90 Euro.
    Kommt auch darauf an, welche CPU (Intel oder AMD) du haben willst.

  16. #16
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Mhm is echt so teuer ;(? Und is auf dem 80-90 euro Mainbord alles drauf was ich brauche und brauchs nurnoch einbauen undso oder muss ich da dann noch was dazu kaufen? Und was sind die Unterschiede zwischen AMD und INTEL? Und gibts da echt nix billigeres was für WoW gut reicht?

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das Mainboard ist "nur" die Hauptplatine. Dort kommen dann CPU, Arbeitsspeicher und die Grafikkarte drauf.
    Außerdem brauchst du Netzteil, Gehäuse, Festplatte und Laufwerk (sofern nicht schon vorhanden).
    400-500 Euro müsstest du schon investieren.

  18. #18
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Ah das heißt wohl ich brauche nur ein neues CPU auf mein Mainbord zu stecken dann klappt ja eh alles oder? Also müsste ich nur wissen welches cpu in mein Mainbord passt und dann halt nur cpu kaufen?

  19. #19
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wie schon am Anfang des Threads gesagt, geht das nicht.
    Dein Mainboard ist einfach zu alt für moderne CPUs. Wenn du ein neues Mainboard kaufst, ist wahrscheinlich auch neuer RAM nötig, da dein alter RAM nicht den neuen Standards entspricht.

  20. #20
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Scheint alles doch Komplizierter zu sein wies aussieht o.O aber Ram undso sollte doch passen.. bzw woher weiß ich bzw wo soll ich rausfinden wie wo was reinpasst?

  21. #21
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hab mal nachgeschaut.
    Dein Pentium 4 ist einer der letzten - also mit Sockel 775. Da geht doch einiges, habe mich getäuscht, sorry.
    Sag mal konkret, wieviel Geld du in eine CPU investieren könntest (abzüglich der 45 Euro für die 8800GTS).

  22. #22
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Jo ich denke auch sowohl Graka,Ram und neuerer Cpu sollte alles gut draufgehen... bräuchte wies aussieht wirklich nur neuen Cpu... Also sagen wir es mal so ich würde nicht zuviel investieren wollen... Ka was son Ding kostet... Mir würde es echt reichen dass WoW ohne ruckler läuft und es mir für 1-2 jahre gut reicht.. 50 Euro oderso wären denk ich mal drin wenn es dafür was passendes gibt

  23. #23
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Schau mal hier:

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Pentium Dualcore E5300 "Box", LGA775

    Etwas über deinem Budget, lohnt sich aber, die paar Euros mehr auszugeben.

  24. #24
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Mhm irgendwie steht da nur 2.6 ghz und ich hab doch schon 3.2 ghz oder net? ah lese grad is dual core? dh da sind wohl 2x 2.6 ghz drin oderwie? und bräuchte ich dafür wieder n neues netzteil oder reicht meins mit 400 watt?

  25. #25
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja, das sind zweimal 2,6 GHz. Sollte für WoW auf jeden Fall reichen.
    Das Netzteil sollte ebenfalls ausreichen.

  26. #26
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Fabi du bist der beste . Dann hät ich aber noch ne Frage bezüglich der Core Temp falls ich die hier auch stellen dürfte ;D. Meine Graka geht immer im Lastzustand auf 75° hoch.. soweit ich informiert bin ist bis 90° alles ok.. vor allem jetzt im Sommer wo bei mir im Zimmer knapp 30-35° sind.. Dann hab ich aber bei Speedfan auch noch was gesehen was sich Core nennt... es scheint wohl auch etwas mit der Graka zu tun zu haben weil diese auch immer bei 75° Grad liegt... Nun die Frage ist Core was anderes und 75° zu hoch oder gehört diese zur Graka und ich muss mir keine Gedanken machen?

  27. #27
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Speedfan zeigt manchmal recht widersprüchliche Werte an.
    Probiere mal, die Werte mit Everest Ultimate (Testversion reicht) auszulesen.

  28. #28
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Also habe mal Speedfan und Everest vergleichen .. In Everest finde ich die Temp der Graka nicht aber die 75° scheinen plausibel.. In everest jedoch hab ich den CPU gefunden der unter Last auf ~72° Grad ist. HD0 wird in Speedfan mit 58° angezeigt.
    Nun habe ich gefunden, dass mein Cpuname: Prescott 2M ist und nach einer Tabelle (CPU+Mainboard-FAQ: Kapitel 3. CPUs) ist dieser wohl bei 73° über der Maximal Temp so wie ich das sehe und wenn ich zB dann WoW minimiere geht der Wert inerhalb 2-5sek auf 55° laut Everest runter (was ich irgendwie nicht verstehe)... Ist das sehr schlimm, dass ich paar Grad drüber bin?

  29. #29
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Also 73°C für die CPU sind zuviel.
    Noch mehr Gedanken würde ich mir über die Festplatte machen. 58°C ist sehr hoch - Datenverlust ist möglich.

    Wie sieht dein Gehäuse aus? Hast du einen Luftstrom (hinten rausblasend, vorne ansaugend) ohne Kabel etc. dazwischen? Welchen CPU-Lüfter hast du momentan?

  30. #30
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Also mein Gehäuse ist 775 Contact LGA und vom Netzteil gehen schon viele Kabel aus, die im Gehäuse "rumflattern". Einen Luftstrom hab ich nach meinem Verständnis garkeinen.. Der Cpulüfter hat halt son schwarzes Plastikding rundrum und blässt aus der linken seite des Gehäuses raus. Das Netzteil ist ganz oben und blässt halt gegen dieses Schwarze Plastikrohr und es kommt wohl wies aussieht kaum was an festplatte/Graka runter... also von gutem Luftstrom kann man da nicht sprechen... an die Festplatte kommt meiner meinung nach garkeine luft, weil diese ganz unten im Gehäuse ist.. und wenn dann einfach nur durch die paar Löcher im hinteren bereich des gehäuses, von ausen. Der Cpulüfter dreht auch ziemlich laut... hatte den auch schon mehrmals ausgebaut und gesäubert und gesehen, dass die Wärmeleitpaste wohl voll vertrocknet ist.. soll ich mir da eine kaufen und draufmachen? bzw hat die einen guten Effekt? oder was soll ich da machen?

  31. #31
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn du die neue CPU kaufst, hast du ja schon mal einen neuen Lüfter und neue Wärmeleitpaste (die bereits aufgetragen ist) dabei.

    Ich würde mir außerdem, wenn dein Gehäuse es zulässt (luftdurchlässig vorne und hinten), zwei Gehäuselüfter kaufen. Einen 120mm-Lüfter für vorne, der ansaugt, und einen 80mm-Lüfter hinten, der rausbläst.

    Es könnte sein, dass WoW auf deiner CPU laufen würde, wenn die CPU ausreichend gekühlt wäre. Die CPU taktet sich nämlich automatisch runter (= "verweigert die Arbeit") wenn sie zu heiß wird.
    Nichtsdestotrotz würde sie die Grafikkarte ausbremsen. Wenn du die 8800GTS verwenden willst, sollte auf jeden Fall eine neue CPU rein.

    Sorry, bin jetzt erstmal im Urlaub. Bei weiteren Fragen musst du dich an Angelus o.ä. wenden.

  32. #32
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    So ich bin jetzt auch wieder da und habe jez vor mir wohl nen neuen Cpu zu holen.. nun will ich aber auch nicht 20 euro weniger investieren, um es dann später zu bereuen.. ich habe jez mal bissl rumgeschaut und bin auf einen ähnlichen, nur noch besseren und nich all zu teueren Cpu gestoßen, im Vergleich zu dem den Fabi mal gepostet hatte.. nun die Frage: Würde dieser In mein Mainbord passen und würde diesen mein 400 Watt Netzteil und generel die restlichen Komponenten ziehen? Dies wäre das was ich mir vorgestellt hätte hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Pentium Dual-Core E6600 Box, 2048Kb, LGA775, 64bit
    Würde mich sehr über Hilfe freuen

  33. #33
    Avatar von Konzen
    Konzen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Kann mir da keiner helfen? ;( weil irgendwie verunsichert mich da die 2048kb und weiterhin hat der auch 1066mhz und bei everest steht dies bei meinem motherbord
    InformationslisteWert
    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID11/11/2005-i915P-6A79VG0KC-00
    Motherboard NameUnbekannt

    Front Side Bus Eigenschaften
    BustypIntel NetBurst
    Busbreite64 Bit
    Tatsächlicher Takt200 MHz (QDR)
    Effektiver Takt800 MHz
    Bandbreite6400 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften
    BustypDual DDR SDRAM
    Busbreite128 Bit
    Tatsächlicher Takt200 MHz (DDR)
    Effektiver Takt400 MHz
    Bandbreite6400 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften
    BustypIntel Direct Media Interface

Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich RAM MHz und CPU MHz

    Von Tonio im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 09:32
  2. Problem beim Löschen eines Ordners - Zugriff verweigert

    Von Fayana im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 17:57
  3. Problem beim Einbau eines neuen Arbeitsspeichers

    Von vario im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 19:58
  4. Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Von Kamikc im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 08:25
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz