Hallo User,

ich stehe vor einem Problem. Und zwar hat mir mein Arbeitskollege seinen Laptop mit nach hause gegeben, um nach dem rechten zu schauen ... er Bootet nichtmehr. Naja, ich bin kein Profi aber ich kenne micht recht gut aus mit Hardware.

Zum Problem, es handelt sich um einen Laptop dessen Bildschirm schwarz bleibt. Drücke ich den Powerknopf geht die Leuchte vom Strom, W-Lan und Festplatte an. Die Festplatte funktioniert ohne Probleme, hab ich schon an meinem PC getestet.

Das CD-Rom Laufwerk macht auch mukken beim auf und zu machen. Ich stehe jetzt vor der Frage was ist tot, bzw. was war zuerst tot, das Mainboard oder die Grafikkarte, oder beides?

Das Bild bleibt schwarz, was darauf schliessen lässt das die Grafikkarte hops gegangen ist, allerdings würde es auch schwarz sein wenn das Board hinne ist, ist mir schon klar, aber würde der Laptop dann überhaupt noch angehen?

Wie kann ich jetzt am einfachsten Testen ob es Mainboard oder Grafikkarte ist? Versuche :

- Laptop ohne Grafikkarte starten ... nichts
- Laptop ohne Festplatte starten ... nichts
- Laptop ohne CPU starten ... nichts

Meiner meinung nach müsste doch der Laptop starten wenn die Platte ko wäre, was sie ja nicht ist. Würde er auch starten wenn die CPU hinne ist? Also er müsste doch zumindest Bios booten oder nicht?

Ich hoffe mir kann da jemand ein klein wenig weiter helfen, bin gerade etwas am verzweifeln

gruß