IDE und SATA beides möglich ???

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Car333
    Car333 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard IDE und SATA beides möglich ???

    Hallo Leute,

    habe eine Western Digital Caviar 8 MB 7200 (160) Platte. Sie läuft bei mir als Master und hat einen u-dma Anschluss.

    Jetzt habe ich mir eine Sata 1 Platte von Maxtor 300 GB HDD 16MB Cache 6V300F0 7.200 U/min gekauft.

    Jetzt meine Frage, können beide zusammen funktionieren ???

    Habe ein Board das beide Anschlüsse unterstützt. ASRock Dual 4 880 Pro

    Bis jetzt beim Starten kommt immer der Text "HardWare initiative failed, please check Device" und muss auf G drücken. Dann fährt der Rechner hoch ins Windows XP home und es ist bei der Maxtor ein klacken zu hören.

    Beim Aufsetzen des Windows wurde die Maxtor nicht erkannt. Aber wenn ich im Windows bin dann kann normal gespeichert werden unsw.

    Die Maxtor läuft ebenfalls als Master. Kann im BIos nichts daran ändern. Die Temperatür ist ziemlich hoch, bzw weiss nicht ob es normal ist. Aber die Maxtor ist um einiges heisser ( mit dem Finger getestet. )

    hoffe ihr könnt mir helfen

    Danke

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    normalerweise sollte es problemlos möglich sein sowohl eine S-ATA Festplatte und eine normale IDE-Festplatte gleichzeitig im Rechner zu betreiben. Wird denn die S-ATA Festplatte auch in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt? Bios vom Mainboard eventuell mal aktualisiert? Möglicherweise gibt es da ja schon eine aktuellere Version...

  3. #3
    Avatar von Car333
    Car333 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    werde mal den Treiber aktuallisieren.
    Unter Arbeitsplatz werden beide Festplatten angezeigt. Habe aber das Gefühl dass die Maxtor Platte sich überhitzt, sie war doch ziemlich heiss gegenüber der anderen Platte.
    Im Bios wird sie nicht erkannt, Master ist die Western Digital 160 GB
    Vielleicht aber da bin ich mir nicht sicher wenn ich die Maxtor allein anschliesse wird sie eventuell dann auch erkannt.


    Das Geräusch das man hört ist wie ob sie sich abschalten würde und dann wieder startet. Das ist das gleiche Geräusch beim Aus und Abschalten des Rechners.

    Habe auch Programme installiert, wegen Fehler prüfen unsw. Keine fehler erkannt und mein Raid Controll hat ebenfalls keine Störungen endeckt.

    Komisch ist nur, wenn ich die Platte allein lasse, die IDE-Festplatte abstecke, kam das Geräusch nicht mehr. Zumindestens war nichts mehr zu hören.

    Habe auch versucht die Sata als slave Platte zu installieren aber irgendwie geht es nicht.

  4. #4
    Avatar von Car333
    Car333 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard

    Treiber ist der aktuelle. Das Bord habe ich vor kurzem gekauft. Was könnte es noch sein ???

  5. #5
    Avatar von Car333
    Car333 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Leute,

    habe jetzt den Fehler gefunden. Habe obwohl ich extra beim Verkäufer nach gefragt habe, eine Sata II und dies unterstützt mein Board nicht. Der Rechner hat es als Scasi erkannt und deshalb gab es schwierigkeiten.

    Ich wollte eine Sata 1 haben und dies müsste dann funktionieren.
    Jetzt muss doch eine neue Kaufen


    Vielen Dank nochmals

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das ist natürlich eine logische Erklärung. Aber natürlich auch eine extrem schwache Leistung des Verkäufers... Zum Glück wirst du die Festplatte ja sicher problemlos zurückgeben bzw. umtauschen können...

  7. #7
    Avatar von Car333
    Car333 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard

    Habe Glück im Unglück. Habe die Festplatte Maxtor 300 GB 16 MB
    SATA II 7200 in Ebay gekauft. Vielleicht kann ich meine 95 € wieder reinholen oder vielleicht gewinn erzielen, da er selber nicht wusste was er da verkauft. War ein Privater

    Danke

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wobei eigentlich eine S-ATA II Festplatte auch an einem normalen S-ATA Anschluß laufen sollte, da S-ATA II abwärtskompatibel ist...

  9. #9
    Avatar von Car333
    Car333 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard

    Laufen ja, nur nach 15 min ist sie sehr heiss und rumort die ganze Zeit ( mit dem Finger hingehalten ) dann schaltet sich der Rechner aus.
    Da komische ist, habe mal den Raid Control nochmal installiert und dann ging es ohne Probleme, solange ich den Rechner nicht ganz ausschalte.

    Wenn aber eine Zeitlang kein Strom mehr fließt, dann fängt der Salat von vorne an.

    Am G Data kann es wohl nicht liegen. Das AntiViren programm hat schon einige spielchen getrieben

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn mal probiert die S-ATA Festplatte allein im System laufen zu lassen? Gibt es dann auch Probleme?

  11. #11
    Avatar von Car333
    Car333 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard

    Sers,

    habe von einem Freund die Platte einbauen lassen und sie ging einwandfrei. Ohne merkwürdige Geräuschen oder sonstiges.
    Er hat eine Sata 1 von Samsung

    Zu deiner Frage: Habe am Anfang die neue Platte alleine Starten müssen, da im Bios nicht gefunden wurde. Habe mit der XP Home eine Paritation erstellen müssen, damit die Platte überhaubt erkannt wird. Sie ging auch so lange bis ich mein PC ausgeschalten habe.

    Wegen dem MB Cache von 16 hat es eventuell nichts zu tun oder ???

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein mit der Größe des Cache-Speichers sollte dein Problem nichts zu tun haben. Es kann eigentlich wirklich nur an der mangelnden Unterstützung seitens des Mainboards liegen...

  13. #13
    Avatar von Car333
    Car333 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    ich glaube da hast du recht. Werde jetzt eine Sata kaufen und dann hoffe ich das alles normal läuft.

    Der Rechner bzw das MainBoard hat die SataII als Scasi erkannt und das hat mich gewundert.

    Die andere Platte des Freundes ging ohne irgendwelche schwierigkeiten. Die Fehlermeldung am Anfang kam nicht. Der Rechner hat sie gleich erkannt.

    Wenn eine Sata neu ist, kann ich sie einfach bei mir anstecken und das wars, oder muss ich was besonderes achten ???

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein da mußt du nichts beachten. Einfach dranstecken und dann sollte sie erkannt werden. War ja bei der Platte deines Freundes auch so...

  15. #15
    Avatar von Car333
    Car333 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo, habe jetzt eine SataII von Segate gekauft und es läuft einwandfrei. Die Maxtor habe ich jetzt bei einem Spetzl einbauen lassen und beim Ihm geht sie. Macht am Anfang auch das klacken aber nur 2 mal und wird aber gleich erkannt und im Bios ist sie zu sehen.

    Könnte es sein das mein Asrock Board die Platte nicht richtig erkennen kann ??? Es gibt doch bestimmte Chipsätze die nicht immer kompatibel sind.

    Werde die Platte mal ca 2 Wochen testen lassen.

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja das ist schon möglich das es da zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Allerdings sind die Mainboard-Hersteller meist recht fix damit Patches bzw. Updates bereitzustellen. Entweder in Form von Treiber-Updates oder neuen Bios-Versionen.

Ähnliche Themen

  1. SSD für Sata 3

    Von telecaster95 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 16:16
  2. Sata

    Von Industrie im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 09:40
  3. Mainboard, GraKa, oder beides?

    Von nuuplaik im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 20:10
  4. IDE und Sata

    Von Lambade im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 15:28
  5. SATA Probleme

    Von micha50 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 21:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz