IDE und Sata

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard IDE und Sata

    Hallo,

    ich möchte in meinem PC eine Sata-, und eine IDE-Festplatte nutzen (eine mit XP/eine mit Vista)

    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich die Sata-HD als first-boot-device einstelle, trotzdem immer noch von der IDE-HD gebootet wird.

    Wie muss ich denn die Jumper setzen? DVD-Laufwerk und IDE-HD beide auf Slave oder eins als Master? Und muss ich im Bios noch zusätzliche einstellungen vornehmen?

    Gruß Lucas

  2. #2
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: IDE und Sata

    Schönen guten Tag,
    du kannst nur entweder IDE als First Device oder S-Ata als First Device einstellen,
    (meines Wissens)
    für dein Vorhaben solltest du als erstes XP auf die IDE-Platte/S-Ata Platte installieren und danach Vista, dann kannst du beim booten automatisch auswählen welches Betriebssystem gestartet werden soll.
    Wenn es unbedingt auf verschiedenen Platten sein soll dann würde ich dir empfehlen ein Wechselplatten - System aufzubauen, die Rahmen kosten so um die 20-25 Euro und dann brauchst du nur noch die Platte mit dem gewünschten BS einzuschieben, starten und fertig.

    Kurz noch zum jumpern, du weißt ja bestimmt dass du eine S-Ata Platte nicht zu jumpern brauchst, da diese ja immer an einem primären Anschluss hängt, bei der IDE kann ich dir nur empfehlen diese entweder als Master alleine an einen Port zu hängen oder als Slave wenn vorher ein Master-DVD Rom/Brenner Laufwerk hängt.
    (Es gibt zwar Ausnahmen bei S-Ata Platten aber dazu gehe ich jetzt nicht näher ein)

    Wünsche viel Erfolg !

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: IDE und Sata

    Zitat Zitat von sacker
    Wenn es unbedingt auf verschiedenen Platten sein soll dann würde ich dir empfehlen ein Wechselplatten - System aufzubauen, die Rahmen kosten so um die 20-25 Euro und dann brauchst du nur noch die Platte mit dem gewünschten BS einzuschieben, starten und fertig.
    Davon kann ich dir nur abraten. In diesen Rahmen werden Festplatten nicht perfekt gekühlt, was die Lebenszeit verkürzt.

Ähnliche Themen

  1. SSD für Sata 3

    Von telecaster95 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 16:16
  2. Sata

    Von Industrie im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 09:40
  3. Sata ii 1 not detected

    Von bojemaha im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 15:59
  4. SATA Frage

    Von maca100v6 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 21:22
  5. Sata Festplatte

    Von Sir McGrady im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 14:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz