Sata ii 1 not detected

26Antworten
  1. #1
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard Sata ii 1 not detected

    Servus Leute, habe ein sehr großes Problem.
    Mein Rechner war überlastet und ich hab vor Wut darüber (mal wieder) auf den PC draufgehauen, ich weiß dass das nicht von Vorteil ist... aber darum gehts ja nicht. Habe den PC dann wie immer neu gestartet, der PC hat etwas komisch gerattert und mir dann nach dem Check die Nachricht

    "SATAII1: not detected"
    Die SATA II3 wurde allerdings erkannt.

    Nun okay, ich lies dne PC erstmal weiterlaufen, dann kam folgende Nachricht:

    "Reboot and Select prober Boot Service
    or insert Boot Media in selected boot device and press a key_"

    Was soll ich da nun tun?
    Läuft der PC auch ohne diese SataII1, und wenn ja, was muss ich da machen?

    (sry bin wirklich etwas aufgebracht weil ich den PC unbedingt brauch, und bitte verwendet nicht nur Fachbegriffe ich bin erst 13.)

    Mein Betriebssystem ist Win7.

    KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN?!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Also ich persönlich würde sagen, dass du so eben deine Festplatte zerstört hast. Denn Festplatten mögen Erschütterungen gar nicht. Der Fachbegriff dafür nennt sich Headcrash. Hier mal ein Bild davon:
    Information about headcrashes on computer hard disk drives

    Wenn du kein Backup hast (wovon ich mal stark ausgehe) und du die Daten unbedingt brauchst, dann solltest du den Rechner (mit dieser Festplatte) nicht wieder einschalten und ein Datenrettungslabor anschreiben. Aber so etwas ist teuer (grob gesagt ein drei-stelliger Betrag).

  3. #3
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Würde es da was nützen die Festplatte rauszunehmen und ne neue reinzutun?
    Abgesehen davon, dass ich die Daten nicht wieder bekomme die drauf waren?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von bojemaha
    Würde es da was nützen die Festplatte rauszunehmen und ne neue reinzutun?
    Das musst du sowieso, wenn du den Rechner wieder benutzen willst. Und dann musst du das Betriebssystem und alle Programme neu installieren.

    Zwei Tipps gebe ich dir noch:
    Lege immer ein Backup von (wichtigen) Dingen an. Festplatten können von einer auf die nächste Sekunde ausfallen (auch wenn man nicht drauf schlägt). Also solltest immer alles auf einem Backup sichern, was du nicht verlieren willst. Dazu eignet sich z.B. eine externe Festplatte.
    Wenn du demnächst wütend bist, dann reagiere dich bitte nicht am Rechner ab. Die Maschine kann nichts dafür. Sie ist nur ein hochgerüsteter Taschenrechner - schnell, aber extrem doof. Mache lieber irgendetwas körperlich anstrengendes, um deine Aggressionen abzubauen - z.B. Sport. Da kannst du deine Energie wesentlich produktiver nutzen.

  5. #5
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja das weiß ich ja...
    Und wie viel würde dann wieder ne "ordentliche" Festplatte kosten?
    Und sollte ich das nen Profi machen lassen, oder könnte ich das nach Beschreibung selbst machen?

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von bojemaha
    Und wie viel würde dann wieder ne "ordentliche" Festplatte kosten?
    Momentan sind die Festplattenpreise stark gestiegen, weil in Taiwan eine große Überschwemmung herrscht und die meisten Festplattenhersteller dort produzieren lassen. Wie viel Speicherplatz brauchst du denn bzw. wie viel Speicherplatz ist denn auf deiner aktuellen Festplatte?

    Zitat Zitat von bojemaha
    Und sollte ich das nen Profi machen lassen, oder könnte ich das nach Beschreibung selbst machen?
    Eine SATA-Festplatte aus- und eine Neue einzubauen ist relativ einfach. Das sind ein paar Befestigungsschrauben und zwei Kabel.

  7. #7
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Achso, danke erstmal, du hast mir schonmal weit geholfen...

    Also zum Speicherplatz kann ich jetzt nicht allzu viel sagen... auf der einen waren es glaube ca. 150 GB und auf der anderen ca. 50 GB...

    Eigentlich frage ich ja nach dem Preis, da ich mir spätestens Weihnachten einen Laptop kaufen wollte (500€-600€), und wenn die Festplatte zu teuer sein sollte im Verhältnis dazu, würde ich erst den Lappi kaufen und die Festplatte dann später..

    Und zum einbauen: Ich bin nicht unbedingt ein PC-Noob, kenne mich aber eher in der Software aus, hab meinen PC grad mal aufgeschraubt, und weiß ehrlich gesagt nicht was davon die Festplatten sind. Sind das die 2 Grünen kleinen "Dinger" die nebeneinander stecken?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von bojemaha
    Also zum Speicherplatz kann ich jetzt nicht allzu viel sagen... auf der einen waren es glaube ca. 150 GB und auf der anderen ca. 50 GB...

    Eigentlich frage ich ja nach dem Preis
    Eine 500GB-Festplatte bekommst du momentan ab ~100€ (grob gesagt).

    Zitat Zitat von bojemaha
    Und zum einbauen: Ich bin nicht unbedingt ein PC-Noob, kenne mich aber eher in der Software aus, hab meinen PC grad mal aufgeschraubt, und weiß ehrlich gesagt nicht was davon die Festplatten sind. Sind das die 2 Grünen kleinen "Dinger" die nebeneinander stecken?
    Nein, das dürfen die Arbeitsspeicherriegel (RAM-Riegel) sein. Hier mal ein Bild einer SATA-Festplatte aus Wikipedia:
    Datei:Hdd.jpg ? Wikipedia
    Die sind meist unter den CD-/DVD-Laufwerken verbaut.

  9. #9
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Achso okay, ich habe sie gefunden.
    So hm... ich weiß nun nicht wirklich was ich machen soll. Ich könnte ja erstmal die Festplatte von dem XP hier nehmen, nur ich hab irgendwie schiss wenn ich die Festplatte rausnehme das ich dem PC endgültig den letzten Gnadenstoß gebe

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von bojemaha
    Ich könnte ja erstmal die Festplatte von dem XP hier nehmen,
    Du kannst nicht einfach eine Festplatte von einem Rechner in einen anderen Stecken und dann einfach das Betriebssystem weiter benutzen. Das funktioniert nicht. Jede Windows-Installation braucht genau die Treiber für die entsprechende Hardware. Ansonsten gibt es Probleme.

    Zitat Zitat von bojemaha
    nur ich hab irgendwie schiss wenn ich die Festplatte rausnehme das ich dem PC endgültig den letzten Gnadenstoß gebe
    Wenn du dich nicht traust, dann gehe zu einem Fachmann.

    Normalerweise macht man es so:
    Rechner herunterfahren, vom Strom trennen (Stromkabel ganz abziehen), sich selbst erden (z.B. an die Heizung fassen), Gehäuse aufschrauben, Strom- und Datenkabel von der Festplatte abtrennen, Festplatte abschrauben (achte darauf, dass sie nicht gegen irgend ein anderes Bauteil fällt/stößt) neue Festplatte einschrauben, Kabel wieder anschließen, Gehäuse schließen, Stromkabel wieder anschließen und dann das Betriebssystem neu installieren.

  11. #11
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Okay... und was würde ich dann für ne Festplatte brauchen?
    Bzw. müsst ich bei dem Kauf einer Festplatte auf was Achten?

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von bojemaha
    Okay... und was würde ich dann für ne Festplatte brauchen?
    Du brauchst eine 3,5" SATA II-Festplatte. Offiziell nennt sich das „SATA Revision 2.x“ oder „SATA 3Gb/s“.

    Zitat Zitat von bojemaha
    Bzw. müsst ich bei dem Kauf einer Festplatte auf was Achten?
    Da kenne ich mich aktuell nicht aus, aber normalerweise kann man da nicht viel falsch machen.

  13. #13
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    okay alles klar...

    und jetzt nur noch mal so, wenn ich jetz gucke ob die kabel richtig angeschlossen sind bei der festplatte und dies nich der fall war und dennoch der headcrash entstanden ist, wird es auch nicht funktionieren oder?

    achso, ich habe ja 2 festplatten im pc. ist die obere oder untere die SATA II 1?

  14. #14
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Hi,

    habe nochmal sauviel glück gehabt, das kabel war nur locker- Festplatte funzt. Allerdings startet mein win7 jetzt mit irgendeiner Starthilfe und ich hab keinen plan was ich tun soll..

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es gibt eine Option, die sich Mit der zuletzt bekannten funktionierenden Konfiguration starten o.ä. heißt. Damit solltest du den Rechner starten können.

  16. #16
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    okay... bei mir kann ich zwar normal starten, aber dann fährt der pc wieder runter, dann wieder hoch und automatisch zur starthilfe..

    bei der starthilfe kommt die systemwiederherstellung, ich soll ne instal-cd einlegen und dort den jeweiligen treiber auswählen..ich weiss nur nicht welcher das ist

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von bojemaha
    bei der starthilfe kommt die systemwiederherstellung, ich soll ne instal-cd einlegen und dort den jeweiligen treiber auswählen..ich weiss nur nicht welcher das ist
    Da bräuchten wir mal die genaue Meldung.

  18. #18
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Oh sicher sry, war heute früh deswegen etwas aufgebracht...okay jetzt nochmal alles.

    Also. Gestern hat ja durch Zufall alles gefunzt, PC ist normal hochgefahren. Dennoch war der PC etwas langsam (wird sicher die Folge von dem Draufhauen sein...), da hab ich den einfach mal eine Pause gegönnt und normal heruntergefahren. Vlt. 2 Stunden später hab ich den dann wieder hochgefahren. Es kam die Meldung das ich den PC nicht ordentlich heruntergefahren hab, bzw. dass ein Fehler beim Herunterfahren auftrat. Also konnte ich entweder wählen

    • Starhilfe (empfohlen)
    • Normaler Modus,

    mit was ich hochfahren wolle. Hatte mich gewundert, dass es zum Beispiel den abges. Modus nicht gab, aber egal, hatte dann halt normal hochgefahren - der Ladebalken bei Win7 sah auf einmal komisch aus, der Balken war nicht richtig durchgehen voll, der Ladebalken ähnelte eher WinXP, von da an wusst ich dass i-was nicht funzen kann.

    Als der Pc dann "oben" war, hat er sich gleich wieder runtergefahren. Dann ist er wieder hochgefahren und gleich zur Starthilfe gewechselt. Dort wurde mir die "Systemwiederherstellung" angeboten, ich konnte allerdings kein Abbild meines Betriebssystems nutzen. Also habe ich das andere gemacht, und zwar hab ich Treiber gesucht (wusste allerdings nicht wofür, aber der Button dafür war da). Es wurden halt Treiber gesucht, dann kam die Meldung

    "Bitte legen sie ihre Installations-CD ein und drücken sie "OK", um dann den gewünschten Treiber auszuwählen" (so ähnlich jedenfalls).

    Ich habe mal einfach die Win7 Home Premium CD eingelgt, jedoch waren dort einige viele Dateien drauf, ich wusste ja zudem nicht mal für welches Gerät der Treiber sein sollte, also weiß ich nun nicht was ich machen soll, ich weiß ja nicht mal ob es Treiber für Win7 sein soll.

    Hoffe auf Hilfe/Aufklärung!!!

    P.S.: Hatte gestern mal gegoogelt, da hatte einer ein ähnliches Problem mit seinem Laptop, da wurde geantwortet dass die Festplatte einen Schlag haben könnte (also wie du schon vermutet hattest). Kann das auch zutreffen?

  19. #19
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ok, das ist eine dämliche Meldung. Da kann dir wohl niemand sagen, welcher Treiber gesucht wird.

    Und wie gesagt mögen Festplatten keine Erschütterungen. Es kann also sein, dass dort Schäden aufgetreten sind.

    Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, außer Daten sichern und das Betriebssystem neu zu installieren.

  20. #20
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Das ist es ja - ich weiss ja nicht wie ich das neu installiere - denn soweit ich gelesen habe kann man das ja nur machen wenn man auf dem Desktop ist!

    Kannst du mir das vlt. erklären?

  21. #21
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das Installieren von Windows ist eigentlich ganz einfach. Du musst nur die Windows CD einlegen und den Rechner davon starten (eventuell noch im BIOS-Setup die Boot-Reihenfolge umstellen). Der Installationsassistent leitet dich durch die ganze Installation.

    Denke aber bitte daran vorher deine Daten zu sichern.

  22. #22
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Hab das noch nie gemacht - daher weiß ich nicht mal wie ich Daten sichere >.< sry

    Und welche Windows CD? Habe 2 CD'S, einmal eine mit Win7 Home Premium und dann noch irgend eine andere...

  23. #23
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von bojemaha
    Hab das noch nie gemacht - daher weiß ich nicht mal wie ich Daten sichere >.< sry
    Einfach die Daten auf einen anderen Datenträger kopieren - z.B. USB-Stick, CDs bzw. DVDs oder eine externe Festplatte. Da du ja nicht mehr mit deiner Windows-Installation arbeiten kannst, musst du irgendwie anders auf die Daten zugreifen. Entweder über ein Linux-Live-System:
    https://www.eforum.de/datenrettung_li...ix_t12250.html

    Oder du baust die Festplatte in einen anderen Rechner ein und ließt sie dort aus. Wenn du diese Methode wählst, kannst du auch gleich deine Festplatte überprüfen lassen - z.B. mit HD Tune.

    Zitat Zitat von bojemaha
    Und welche Windows CD? Habe 2 CD'S, einmal eine mit Win7 Home Premium und dann noch irgend eine andere...
    Du solltest ein Betriebssystem installieren, was du haben willst und für das du eine gültige Lizenz hast.

  24. #24
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja das weiß ich ja... aber ich weiß nicht welche CD ich benutzen soll ^^ Hab ja 2 CDs für Win7

  25. #25
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Ah, ich habe ein bisschen mehr Erfahren. Ich soll Treiber für die Festplatten installieren...

  26. #26
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von bojemaha
    Ja das weiß ich ja... aber ich weiß nicht welche CD ich benutzen soll ^^ Hab ja 2 CDs für Win7
    Das steht eventuell auf deinem Lizenzaufkleber.,

    Zitat Zitat von bojemaha
    Ah, ich habe ein bisschen mehr Erfahren. Ich soll Treiber für die Festplatten installieren...
    Tut mir Leid, aber damit kenne ich mich nicht aus. Eigentlich sollte Windows 7 von alleine in der Lage sein die Treiber für die Festplatte zu installieren.

    Eventuell kennt sich ja jmd. hier im Forum damit aus.

  27. #27
    Avatar von bojemaha
    bojemaha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Na ich glaube dass das mit dem Win7 neu installieren sinnlos ist...

    Starthilfe meinte dass sie das Hard/Software-prob. nicht aus eigener Kraft reparieren kann. Das wäre der erste Punkt, der zweite ist der, das der PC sehr lang brauch, bis er beim hochfahren die SataII1 erkannt hat.
    Also bin ich mir jetzt sehr sicher, dass die doch kaputt ist...

Ähnliche Themen

  1. SSD für Sata 3

    Von telecaster95 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 16:16
  2. Sata

    Von Industrie im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 09:40
  3. SATA Frage

    Von maca100v6 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 21:22
  4. IDE und Sata

    Von Lambade im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 15:28
  5. Sata Festplatte

    Von Sir McGrady im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 14:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz