SATA Probleme

10Antworten
  1. #1
    Avatar von micha50
    micha50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    16

    Standard SATA Probleme

    Hallo, ich habe ein problem mit meinem SATA Anschluß.
    Habe ein neues Board AMD X2 Dualcoure+CPU 5200+1GB RAM bekommen.
    Meine alte HDD 80GB+DVD Brenner am IDE steckplatz als Master und slave zusammen gesteckt.
    Ein neues Netzteil 450W eingebaut.Funktioniert!
    Jetzt kommt das Problem:Mein DVD laufwerk hat auch einen IDE Anschluß und mein Board nur einen
    und der ist belegt mit den anderen Laufwerken.Das Board hat nur noch vier SATA Anschlüsse.
    Jetzt habe ich mir ein Adapterteil IDE auf SATA besorgt aber der PC kennt das DVD nicht und auch
    nicht wenn ich die Laufwerke umstecke. Im Bios habe ich auf Raid und SATA1 auf Enable gestellt, nichts?
    Die beiden IDE funktionieren.
    Vieleicht kennt jemand das Problem und weis es zu lösen.
    MfG micha50.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: SATA Probleme

    Hallöchen,

    also RAID zu aktivieren sollte nichts bringen, da du ja nicht mehrere Festplatten im RAID-Verbund angeschlossen hast. RAID geht nur bei Festplatten, bei optischen Laufwerken gar nicht.

  3. #3
    Avatar von micha50
    micha50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    16

    Standard Re: SATA Probleme

    Hallo,also wenn Raid nicht mit dem DVD Laufwerk geht, dann nimm ich es beim Bios raus.
    aber wie bringe ich das Laufwerk dann zum Laufen!
    Hab auf der mitgelieferten CD vom Board nichts gefunden und die Beschreibung sagt auch nichts
    von IDE+SATA zusammen.Ich habe auf der CD nur etwas von Raid gefunden, die EXE zeigt aber nur einen grauen Bildschirm
    mit einer Überschrift + rechts oben ein Haken zum schließen,macht aber sonst nichts.
    Im Bios ist kein SATA Laufwerk vorhanden, obwohl ich alles auf Auto gestellt habe.
    Vieleicht könnt Ihr mir da einen Rat geben.
    MfG Micha50.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: SATA Probleme

    Hallöchen,

    was hast du denn für ein Mainboard im Einsatz? Eventuell lässt sich da ja im Handbuch etwas zu dieser Problematik finden.

  5. #5
    Avatar von micha50
    micha50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    16

    Standard Re: SATA Probleme

    Hallo,
    Mein Neues Board ist ein K9N Neo V2/V3 MS-7369 (V1.X)
    Im Handbuch steht zum Beispiel:
    Understanding the ''Define a New Array'' Windows
    to:
    *Select the Raid Mode
    *Set up the Striping Block
    *Specify Witch disk to use for the Raid Array
    0.0
    = Channel . Controller
    Serial ATA
    0.0 Controller 0, Channel0 (SATA 1)
    0.1 Controller 0, Channel 1 (SATA 2)
    0.2 Controller 0, Channel 2 (SATA 3)
    usw.
    Vieleicht hilft das was.
    MfG Micha50.
    p.s. ein bekannter Computerfreak in meinem Bekanntenkreis behauptet: Mein XP ist zu alt und
    unterstützt gar keine sata unterstützung !

  6. #6
    Avatar von talki-12357
    talki-12357 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard Re: SATA Probleme

    Hi Micha50,
    hier einige Hinweise zu deinen Fragen:
    1. Windows XP unterstützt SATA! Hast du SP 2 installiert? Wenn nicht, hole es nach!
    2. Der Mix IDE/SATA solte eher der Ausnahmefall sein, da die langsame IDE SATA ausbremst!
    3. Wenn du schon an den alten IDE-Geräten festhältst, dann schließe DVD-Laufwerk als Master und Brenner als Slave am IDE-Port an, oder versuche, die Zusammenstellung der IDE-Geräte zu ändern (z.B. Festplatte alleine an den den IDE-Adapter, die beiden anderen Geräte als Master und Slave gejumpert an den IDE-Port, oder anders herum). Wie gesagt, ich würde lieber 80€ für eine neue Festplatte zahlen. Für deine bisherige Konstellation stellt sich mir die Frage, ob dein einzelnes Laufwerk am IDE-Adapter als Master gejumpert ist.
    4. Als Festplatte zum Booten solltest du eine neue SATA-Festplatte nehmen. Ein neues Board und alte Peripherie ist absurd.
    5. Die alte Festpllatte kannst du als Backup über einen USB-Adapter betreiben (gibt`s bei Conrad)
    6. Ein RAID macht nur mit mehreren Festplatten Sinn. Dann müssen diese aber einen gemeinsamen Standard haben. IDE und SATA mixen funktioniert m.E. nicht.

    Viele Grüße

    talki-12357

  7. #7
    Avatar von micha50
    micha50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    16

    Standard Re: SATA Probleme

    Hi Talki,
    Danke für Deine Tips!
    Habe XP und SP 2 installiert.MeinBoard MSI K9N Neo V2/V3.Die beiden DVD Laufwerke+DVD Brenner mit IDE Anschluß
    Sind noch gar nicht so alt. O.K. Die 80er GB HDD ist schon etwas Älter,aber die platte hatte ich schon mal mit dem
    Adapterteil auf SATA 1gesteckt und Die DVD laufwerke auf Master und slave am IDE angeschlossen.
    Entweder das neue Adapterteil ist nicht Kompatibel oder defekt. Die Festplatte wurde am SATA 1+SATA2 nicht erkannt.
    Jetzt habe ich mir gedacht wenn ich extra eine neue HDD mit SATA Anschluß kaufe und die geht wieder nicht,
    dann war alles um sonst.Ich dachte es liegt nur an eine kleine Einstellung im Bios oder in Windows.
    Wenn nicht dann vergesse ich einfach das DVD Laufwerk !
    MbG micha50.

  8. #8
    Avatar von talki-12357
    talki-12357 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard Re: SATA Probleme

    Hi Micha, ich wollte die Geräte auch nicht schlecht machen. In der PC-Welt können zwischen zwei Geräten aber Welten liegen, auch wenn ein Gerät noch neu ist. Eine meiner Festplatten ist gerade ein halbes Jahr alt. Ich habe beim Kauf aber leider den Fehler gemacht, eine IDE-Platte zu kaufen. Nun gab mein PC den Geist auf, ich stellte mir ein neues System zusammen und dank SATA kann ich die tolle Festplatte halt nicht mehr sinnvoll im Gerät selbst einsetzten. Aber eine Anregungen seien mir noch erlaubt:

    -In der Tat kann auch ein einzelnes IDE-Gerät nicht funktionieren. Da hilft nur ausprobieren. Unter Umständen reicht es sogar aus, das Gerät an verschiedenen Stellen am IDE-Kabel anzuschließen (Ende oder Mitte). Derartige Hinweise kann man durchaus in verschiedenen Foren finden. Mir stellt sich halt nur die Frage, ob das lange Suchen und Probieren die Ersparnis gegenüber einer neuen Festplatte wert ist.

    -Darüber hinaus solltest du bedenken, dass die Geschwindigkeit der Festplatte, deren Zugriffsgeschwindigkeit sowie deren Cache erheblich die Systemgeschwindigkeit beeinflussen. Schließlich besteht auch zwischen IDE und SATA ein Geschwindigkeitsunterschied. Bei seltenen Zugriffen auf CD- und DVD-Laufwerke kann man u.U. mit der Differenz leben, aber den Flaschenhals an der Festplatte anzusetzten hieße m.E., den Kauf eines neuen Mainboards ad absurdum zu führen.

    Viel Erfolg bei deinen Bemühungen, berichte doch mal, wie du das Problem gelöst hast.


    Viele Grüße - talki

  9. #9
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: SATA Probleme

    Hallo,
    also ich kann mich dem nur anschließen was @talki-12357 da schreibt, aber zwei oder drei IDE Festplatten über einen IDE/SATA Converter anzuschließen ist wie zu einem DDR2-533 512MB Arbeitsspeicher ein DDR2-800 512MB Arbeitsspeicher dazu zu stecken das ist einfach wie Perlen vor die Säue zu werfen!

    Eine Bessere Lösung für dein Problem währe vielleicht statt dessen einen zweiten IDE PCI/PCIe Controller für die IDE Festplatten zu kaufen, also ich denke da so so etwas, https://www.alternate.de/html/product/de ... ler&l2=IDE
    das ist aber auch nur eine Alternative, jedoch wenn du dir irgendwann eine SATA Festplatte zulegst würde ich den Controller gleich wieder entfernen einfach aus dem Grund weil die IDE Festplatten die SATA Festplatten Ausbremsen.

    welcher IDE/SATA Konverter ist das?

  10. #10
    Avatar von micha50
    micha50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    16

    Standard Re: SATA Probleme

    Hi,
    also meine HDD (80GB)mit IDE Anschluß möchte ich gerne noch länger behalten,
    da ich noch eine USB Festpatte mit 160GB angeschlossen habe und das ist für meine
    Verhältnisse genug an Speicherplatz.
    Den USB Adapter habe ich erst kürzlich bei Ebay ersteigert und hat nicht viel gekostet.
    Es ist mit RXD-629(Suitable for Driver) beschrieben,ohne Software.
    Converts Serial ATA To paraller ATA (RXD-62
    Converts Parallel ATA to Seria ATA (RXD-629)
    Supports ATA 100/133
    Compliant with Serial ATA specification.
    Vieleicht ist es kein PP? Treiberbroblem????
    Mein System ist: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
    2.66 GHz
    Board: MSI MS-7369 K9N Neo V2 /V3
    RAM: 1GB DDR2-SD PC 800MHz
    Grafik: NVIDIA GeForce 8400 GS
    HDD: WDC WD800BB-00HEA0
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B

    MbG micha50.

  11. #11
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: SATA Probleme

    Hallo,
    ich kenne das ding hier https://www.delock.com/produkte/gruppen/ ... 61301.html und das funktioniert ohne Probleme, wobei das wie schon gesagt völliger quatsch ist, kauf dir lieber eine SATA Festplatte und einen IDE to USB Konverter für deine IDE Festplatte da hast du mehr davon.
    Bei dem IDE - SATA Converter weis ich nicht mal genau ob der überhaupt SATA II kompatible ist, und das wird wohl auch das Problem bei deinem Converter sein.

Ähnliche Themen

  1. SATA und IDE machen Probleme...

    Von Homer Jay im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 16:31
  2. IDE und Sata

    Von Lambade im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 15:28
  3. Probleme mit Sata Dvd Brenner Rechner fährt nicht hoch

    Von Tino Grappa im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 11:10
  4. SATA II Probleme

    Von xUlrichx im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 14:42
  5. SATA Controller probleme

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 11:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz