SATA II Probleme

9Antworten
  1. #1
    Avatar von xUlrichx
    xUlrichx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2007
    Beiträge
    6

    Standard SATA II Probleme

    Hallo,

    eigentlich nicht meine Art in einem Forum zu schreiben weil sich die Probleme mit Software und Technik alleine lösen oder man in anderen Foren was drüber findet, doch diesmal ... .
    Gut, das Problem: meine S - ATA Festplatte stürzt im regulären Betrieb fast immer ab.
    Häufige Fehler: System bootet nicht, oder die Platte, Absturz während Datenübertragungen von meiner IDE zur S - ATA, Platte wird angezeigt aber kein Zugriff ist möglich. Des weiteren langsamer Datentransfer (trotz S - ATA II mit 3 GB pro Sekunde) - für 1 GB etwa 1 Minute von IDE zu SATA und innerhalb des Ordnersystems der Platte.
    Bisherige Versuche das Problem zu beheben: Neuer Treiber fürs Board (Hyperion 5.13), verschiedenste Bioskonfigurationen für die Platte ( RAID, NON - RAID, AHIC, IDE), Neue RAID Software - (ich weiß, sinnlos).
    Ich habe irgendwie den leichten Verdacht das es ein Hardware Defekt sein könnte weil die Platte eben auch mal zwei Stunden genutzt wird ohne abzustürzen. Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    System: Win XP SP 2, AMD Dual Core, 1 GB RAM, Geforce 7600 GT
    Motherboard: ASUS G - LAN SATA II

    IDE: Excelstor, 40 GB, Cable Select, Systemträger von dem immer gebootet wird nachdem die S - ATA immer abstürzt und nur noch als Archiv für Audiovisuelle Daten dient.

    S - ATA HDD: Samsung HD 400 L3 (400 GB)

    Besten Dank für eure Antworten.

    PS: Nebenbei bemerkt ist auch mein Fronside USB defekt (ungefähr in dem selben Zeitraum als die Platte nicht mehr funktionierte), alle Sticks die eingesteckt werden sind danach unbrauchbar, (Hab mir schon dreimal nen neuen geholt ), ich hoffe mal das es da keinen Zusammenhang gibt.

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Nebenbei bemerkt ist auch mein Fronside USB defekt (ungefähr in dem selben Zeitraum als die Platte nicht mehr funktionierte)
    Das heißt, dass alles schon in der Konfiguration gut funktioniert hat? Konfigurationsfehler sind doch dann auszuschließen. Hast du die Möglichkeit, Komponenten an einem anderen PC zu testen, damit du nach dem Ausschlussverfahren vorgehen kannst?

  3. #3
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallo,
    ich würde erst mal das SATA Kabel überprüfen bzw austauschen, ein Kabelbruch entsteht bei den Dingern echt schnell!

  4. #4
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    ich würde erst mal das SATA Kabel überprüfen bzw austauschen, ein Kabelbruch entsteht bei den Dingern echt schnell!
    Die gehen nicht schnell kaputt, wenn die mal kaputt gehen, ist es wie ein 6 im Lotto, eigentlich ist es gar kein kabel, sondern ein Magnetband.

    Also wie du das beschreibst, hat es was mit der Spannung zu tun.
    Hast du die Festplatte mit speziellen Tools schon mal überprüft?

  5. #5
    Avatar von xUlrichx
    xUlrichx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo PC - Experte,

    tja, mit dem Kabel das glaub ich auch nicht. Mit der Spannung, mhm, hab eben zwei Festplatten und zwei Laufwerke an 350 Watt anliegen, dat müsste doch reichen oder ?
    Hab trotzdem mal die beiden Rom Laufwerke vom IDE getrennt und nur die Festplatten laufen lassen, das IDE (Boot Laufwerk) auf Master gestellt und siehe da, es kam bis jetzt noch zu keinem Absturz. Welche Spannungstools gibt´s denn da, hab jetzt mal Speedfan instaliert, seh die Platte da aber nicht.

    Beste Grüße

  6. #6
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    Ich vermute ein Spannungsfehler, das hatte ich letzte Woche auch.
    Im Bios hast du nichts verstellt, oder?

    Am Kabel liegt das definitiv nicht.

    Seit dem der Fehler ist, hast du irgendwas verändert ?

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kurze Berichtigung zwischendurch: @pc-experte: Ein Serial-ATA Kabel ist kein Magnetkabel ( Das Wort an sich schließt sich gegenseitig aus). Das ist totaler Quatsch. Vielleicht solltest du dich mal etwas informieren:

    https://de.wikipedia.org/wiki/SATA

  8. #8
    Avatar von xUlrichx
    xUlrichx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Naja, jetzt funktioniert alles ohne die Rom Laufwerke, auch die Transferraten sind wieder normal, werd mir erst mal nen längeres IDE Kabel holen um sie wieder nach dem Ausstausch desselbigen wieder anschließen zu können. Aber mit dem Spannungsfehler, wird wohl stimmen, zumindest lassen andere Beiträge mit derselben Fehlerdiagnose drauf schließen. Da wird wohl ein neues Netzteil her müssen ... tja ... dasselbe Problem hatte ich schon mal vor drei Jahren und es fast genauso lange gedauert es zu beheben wie jetzt ... Aus Fehlern wird man halt doch nicht klug .

    Bleibt bloß noch die Forderung nach einem Einheits PC für alle und mich zu bedanken, ich werde wiederkommen, es ist das Forum mit dem besten (Nick)Namen.

    PS: Welches Programm kann man zur Spannungsmessung verwenden ???

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    mit dem MotherBoard Monitor kannst du dir, wenn ich mich recht erinnere, unter anderem auch die Spannungen anzeigen lassen:

    https://www.zdnet.de/downloads/prg/m/w/de0AMW-wc.html

    Aber aúch im bios ist es, bei vielen Versionen möglich sich die Spannungen und Temperaturen anziegen zu lassen.

  10. #10
    Avatar von

    Standard

    kurze Berichtigung zwischendurch: @pc-experte: Ein Serial-ATA Kabel ist kein Magnetkabel ( Das Wort an sich schließt sich gegenseitig aus). Das ist totaler Quatsch. Vielleicht solltest du dich mal etwas informieren:
    Ich weiss, das ist eine Aderleitung, hab das mit den anderen Kabeln verwechselt, sorry ich hoffe du verzeihst mir.

Ähnliche Themen

  1. SATA und IDE machen Probleme...

    Von Homer Jay im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 16:31
  2. IDE und Sata

    Von Lambade im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 15:28
  3. SATA Probleme

    Von micha50 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 21:48
  4. Probleme mit Sata Dvd Brenner Rechner fährt nicht hoch

    Von Tino Grappa im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 11:10
  5. SATA Controller probleme

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 11:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz