BIOS, GRAKA oder RAM???

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard BIOS, GRAKA oder RAM???

    Als ich heute meinen Rechner hochfahren wollte, war er plötzlich im BIOS. Ich dachte, vielleicht hat mein Controller die ENTF.-Taste berührt...!
    Naja, wenn ich schon mal da war, hab ich mich darin umgesehen und hab auch was geändert... z.B. virus warning, usb compatibility und eine einstellung wo man "agressive" auswählen konnte...oh ja und da war was von agp, da konnte man aussuchen, zwischen 71 und 100 MHz!!!
    Jagut ich habe die Einstellungen gespeichert und der PC wollte neu starten. NUn ja wie soll ich sagen, es kam bzw. kommt kein Bild und nach ein paar Sekunden fängt das Mainboard oder das BIOS an zu piepen...sehr lange, mit zwei verschiedenen Tonfällen schnell aufeinander folgend. Am Mainboard wird in rot die Zahl 25 oder 52 angezeigt...je nachdem wie rum man es liest !!! Kann doch eigentlich nur entweder die Graka oder der RAM sein. Kann mir vielleicht jem. helfen. Habe gelesen, dass da ein cmos clear helfen kann. Davon habe ich allerdings kA und weiss auch nicht wo die Jumper sind oder wie sie aussehen.Die Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr.

    Noch ein paar Infos über mein PC:
    Athlon BArton 3000+
    Nvidia Nforce2 400 Mainboard
    1 GB RAM
    RADEON 9800 Pro

    mehr is sicherlich nicht notwendig für eine Analyse!!!

    Hätte ich doch bloss nichts geändert!

    Bitte dringend um HILFE!!!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also auf dem Mainboard sollte es einen Jumper geben der Bios Clear oder CMOS Clear heißen sollte. Wo der genau liegt sollte auch im Handbuch zum Mainboard zu finden sein. Wenn es einen solchen Jumper nicht gibt, dann kansnt du auch den Rechner ausschalten und vom Stromnetz trennen und dann die Batterie auf dem Mainboard für 5 Minuten entfernen. Das hat den gleichen Effekt.

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ist die Batterie das runde silberne "Teil"??? Wie entfernt man die denn???

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja die Batterie ist das kleine runde silberne Teil. Die kann man normalerweise einfach heraushebeln...
    Hast du denn mal im Handbuch nachgeschaut ob es einen Jumper gibt um das Bios zurückzusetzen?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wie anfangs geschrieben, besitze ich die Bedienungsanleitung leider nicht mehr. Wurde auch im Internet auf der Suche nach einer als PDF-Datei nicht fündig. Nvidia bietet es nicht an und über google.de habe ich auch nichts ausfindig machen können. Wäre nicht schlecht, wenn ich noch mal eine aus dem Inet bekommen könnte. Wenn also jemand eine findet, bitte den Link dazu posten!!!

    Ich werde es einfach mal ausprobieren mit der Battierie.
    Aber eigentlich müsste es dafür einen Jumper geben, denn es ist ja nicht das älteste Modell. Ich weiss auch nicht, wie so ein Jumper ungefähr aussieht!!!

    Schreibe noch mal, wenn ich es versucht habe.

    Nur mal nebenbei: Irgendwo in diesem Hilfeforum habe ich gelesen, welche Pieptöne welche Gründe haben. Ein andauerndes Piepen soll angeblich zur Folge haben, dass entweder die Grafikkarte oder die Tastatur (wie auch immer das zusammenhängt) kaputt ist.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ein Jumper ist ine kleine Steckbrücke. Recht unscheinbar. Aber die Jumper sind auch beschrieben bzw. gegennzeichnet.

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Super!!! Ich habe es gamacht, wie bereits mehrfach gelesen: Batterie herausgenommen, dann wurde ich aufgefordert, BIOS-Einstellungen vorzunehmen, welche allerdings schon automatisch durch den Reset gemacht wurden. Er läuft wieder!!!

    Vielen Dank!

    Der Thread kann geschlossen werden!

Ähnliche Themen

  1. abolsute Ratlosigkeit :( BIOS, Graka, freeze... -.-

    Von neqxt im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 00:26
  2. Mainboard, GraKa, oder beides?

    Von nuuplaik im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 20:10
  3. Graka kaputt oder netzteil

    Von Neuwmen12 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 15:47
  4. monitor oder Graka ?

    Von schnee ist doof im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 15:34
  5. Hardware oder Software Probleme mit Graka.

    Von meXem im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 13:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz