Neue Festplatte gesucht

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Schmidty92
    Schmidty92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2010
    Beiträge
    19

    Standard Neue Festplatte gesucht

    Hallo liebe User,

    ich möchte mir in den kommenden Wochen eine neue Festplatte zulegen, Kapazität 1TB. Nun habe ich mich mal bei mindfactory umgesehen nach einer vernünftigen Festplatte. Bei meiner Suche bin ich ab und zu auf Bewertungen gestossen die Aussagen das die Festplatt ausgezeichnet für Daten (Filme, Musik,...) geeignet ist aber nicht für das Betriebssystem. Nun was meinen sie mit dieser Aussage? Zudem sollte man sich nur eine Festplatte in den Rechner "bauen" und dann auf verschiedene Partitionen seine Daten verteilen, so habe ich es im Moment gereglt. Oder wären 2 Festplatten sinnvoller?

    Wenn dann das obere alles geklärt wäre. Ich bräuchte eine Festplatt mit 1TB Kapazität, leise, schnell, gut geeignet für Daten aller Art, Spiele,... . Der Preis sollte max. bei 130€ liegen. Vielen Danke im voraus für eure Vorschläge.

    Mfg Max

    ----------------------------------------
    P.s. Sorry für den Doppel-Post ich glaube hier passt das Thema aber besser.
    Doppelpost gelöscht
    (Mod.)


  2. #2
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo

    grundsätzlich macht es für einen gewöhnlichen Anwender keinen Unterschied, welchen Hersteller oder welches Festplattenmodell (identische Spezifikation vorausgesetzt, also schnell drehende oder eher gemächlichere Modellreihen) gewählt wird.

    Als reiner Datenspeicher eignen sich Festplattenmodelle mit einer Drehzahl von 5400-5900 U/min. idealerweise, da es hier nicht auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt, sondern nur die Kapazität kaufentscheidend ist. Beispiel hierfür: Seagate Barracuda LP 5900.12 mit 1 TB Speicherkapazität.

    Ultimative Leistung für das Betriebssystem verspricht hingegen aktuelle SSD-Technik - wobei hier die übrigen Komponenten gleichfalls eine Rolle spielen und abzuwägen gilt, ob sich der (noch) hohe Preis, in Relation zur geringen Kapazität, im Einzelfall lohnt. Hier würde im Regelfall lediglich das Betriebssystem installiert - die Datenspeicherung erfolgte dann auf einer HDD wie der obigen Seagate.

    Ein guter Kompromiss zwischen hoher Drehzahl, schnelleren Zugriffszeiten (für Systemplatten relevanter), großer Kapazität und dennoch niedriger Lautstärke würde hingegen eine Harddisk wie die WD Caviar Blue 1 TB darstellen. Auch aus Preis-/Leistungssicht eine sehr empfehlenswerte Festplattenreihe.

    Sofern bereits die SATA-III/600-Schnittstelle vorhanden ist, wäre eine sehr gute Wahl die WD Caviar Black mit 1 TB Speicherkapazität; hier trägt u. a. der größere Cache zu erhöhter Performance bei. Voll ausschöpfen kann jedoch nur eine SSD diese neue Schnittstelle. Die WD1002FAEX ist dennoch eine sehr potente Festplatte, die jedem Anwendungsfall gewachsen ist.

    Welchen Hersteller man bevorzugt, das ist eine ganz andere Frage:
    • Samsung bietet recht günstige und schnelle Festplatten, dafür ist die Qualität und Zuverlässigkeit nicht immer gegeben - ich spreche aus leidvoller Erfahrung;
    • Seagate ist sehr empfehlenswert, qualitativ hochwertig und zuverlässig - jedoch in den vergangenen Monaten durch Probleme bestimmter Modellreihen negativ aufgefallen;
    • Western Digital besticht durch absolute Zuverlässigkeit, vergleichbar kurze Zugriffszeiten sowie eine hohe Performance - dafür meist etwas teurer;
    • Hitachi offeriert günstigen und schnellen Speicher, hat teilweise jedoch stark mit Temperaturproblemen sowie Qualitätsmängeln zu kämpfen

    Letztendlich greifen hier meist persönliche Erfahrungswerte des einzelnen Users.

    Meine Empfehlung wäre, für Deinen geschilderten Fall, klar die genannte Western Digital Caviar Blue mit 1 TB Kapazität. Den Abstand zur etwas schnelleren Black-Series kann man hingegen vernachlässigen - der Aufpreis rechnet sich einfach nicht.

    Sorry, wenn es etwas ausführlicher wurde, aber ich hatte gerade etwas mehr Zeit *ggg*

    Grüßle.

    P.S.: Zur Veranschaulichung mal zwei von meinen HDD-Modellen in der Anlage (Klick zum Vergrößern); links die langsamere 2-TB-HDD mit 5900 U/min, rechts die aktuelle SATAIII-HDD WD1002FAEX auf einem 890GX/SB850-Chipsatz (MSI 890GXM-G65). Wie man sieht, die Performance hält sich in Grenzen - ich wage sogar zu behaupten, gewöhnliche Anwender merken die Unterschied nicht ... höchstens akustisch ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:HDD_Vergleich.jpg 
Hits:32 
Größe:352,4 KB 
ID:1711  


  3. #3
    Avatar von Schmidty92
    Schmidty92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi Seraphim,

    vielen Danke für deine super ausführliche Antwort. Hat mir wirklich weiter geholfen und ja ich hatte auch an eine WD gedacht, da mir diese ein Klassenkamerad empfohlen hatte. Also dann ich bedanke mich nochmal bei dir und ein schönes Weekend.

    Mfg Max

Ähnliche Themen

  1. Neue Festplatte

    Von Broda im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 10:16
  2. Neue & leise Hardware gesucht

    Von SCHiFT im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 17:27
  3. Neue Grafikkarte gesucht!

    Von Leo136 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 11:58
  4. Externe 2,5 Festplatte gesucht !

    Von dhschmidt im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 13:24
  5. Neue Festplatte gesucht

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 14:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz