Externe 2,5 Festplatte gesucht !

5Antworten
  1. #1
    Avatar von dhschmidt
    dhschmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard Externe 2,5 Festplatte gesucht !

    Hallo,
    ich möchte mir eine externe 2,5'' 120GB Festplatte zur Datensicherung anschaffen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche und schwanke zwischen Trekstor DataStation pocket und einer Teac OneTouch. Hat jemand Erfahrungen mit diesen gemacht oder kann mir jemand andere Festplatten empfehlen.

    Danke schon mal.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau dir doch mal folgenden Artikel an. Dort testet Heise.de verschiedene externe Festplatten. Sicher eine gute Quelle für Informationen.

    https://www.heise.de/mobil/artikel/62461/0

  3. #3
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Hallo!
    Ich kann nur etwas zur Trekstor Data Pocket sagen, weil ich diese selber habe.
    Diese Festplatte ist schnell und extrem leise. So gut wie nicht zu hören!!!

    Der Nachteil bei dieser Platte: Stromverbrauch! Die Festplatte benötigt 2 USB Anschlüsse, damit sie den Strom bekommen kann, den sie braucht.

    Test mit beiden Anschlüssen:
    bei 4/4 PC's läuft die Platte

    Test mit 1 Anschluss:

    bei 3/4 PC's läuft die Platte (2 Notebook's funktionieren, 1 uralter PC funktioniert, ein ca. 3 Jahre alter PC: funktioniert NICHT)

    Testergebnisse mit HD-Tune poste ich noch nachträglich. (auf die Herstellerangaben kann man sich ja nicht immer verlassen)

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Also ich habe auch die Trekstore mit 120GB und habe sie bereits an allen 3 von meinen PCs ohne Probleme mit nur einem USB Stecker betrieben. Ein echt geniales Teil, ich habe es im Dauerbetrieb, da ich öfters an verschiedenen Rechnern arbeite und meine Daten immer dabei haben möchte.

    Also: Bei mir sind das einmal ein sehr neuer Rechner, dann mein Laptop (Marke "FSC" ca 2,5y alt) und auch noch mein alter Rechner mit Athlon XP. Auch an den Rechnern bei uns an der Uni konnte ich bis jetzt immer mit nur einem USB Stecker arbeiten.

    Der 2. USB Anschluß (den eigentlich jede 2,5" Festplatte in Form eines Y-Kabels mit dabei hat!!!) ist da auch eher zur Sicherheit gedacht. Hat auch nichts direkt mit dem durchschnittlichen Verbrauch zu tun, sondern mit dem Einschaltstrom, der ist nämlich so 2,5mal so groß wie der Dauerstrom. Manche USB Anschlüsse haben nämlich eine Strombegrenzung eingebaut, da läuft dann die Festplatte nicht an.

    Nochmal allgemein:
    • erst für Festplatten mit unter 2,5" wird immer nur 1 USB Anschluß benötigt![/*:m:3nnhqii9]
    • Bei 2,5" reicht idR ein USB Anschluß, der 2. ist nur bei einigen wenigen PCs nötig.[/*:m:3nnhqii9]
    • Bei 3,5" wird ein externes Netzteil benötigt.[/*:m:3nnhqii9]

    Noch etwas zu Geschwindigkeit:
    Da der USB Anschluß doch schon sehr limitiert, besonders auch bei älteren Rechnen, ist bei einer 3,5" Festplatte die durchschnittliche Geschwindigkeit NICHT wirklich höher!!!!!! Nur die Zugriffszeiten sind besser. d.h. das 2,5" nicht wirklich langsamer sind als 3,5" über USB

    @Henry - feiner Screenshot Meine andere 3,5" HDD ist nämlich auch nicht schneller, da merkt man doch sehr die Grenzen von USB.

  5. #5
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    So hier ist das Testergebnis:

    https://www.bilder-hochladen.net/files/2kcy-1.png


    Ich hatte das 80 GB Modell von Trekstor, fällt mir gerade auf

  6. #6
    Avatar von dhschmidt
    dhschmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Okay. Vielen Dank erstmal.

Ähnliche Themen

  1. Daten-Rettungs-Programm für externe Festplatte gesucht

    Von ramba6666zamba im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 20:13
  2. externe festplatte

    Von MannyMike im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 15:53
  3. Festplatte auf externe Festplatte geklont

    Von Frisch123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:46
  4. Externe Festplatte

    Von PSMONSTER im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 18:55
  5. Billige externe Festplatte gesucht(unter 20gb)

    Von beach_mania im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 16:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz