Daten-Rettungs-Programm für externe Festplatte gesucht

10Antworten
  1. #1
    Avatar von ramba6666zamba
    ramba6666zamba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2012
    Beiträge
    14

    Standard Daten-Rettungs-Programm für externe Festplatte gesucht

    Hallo!

    Ich suche ein Daten-Rettungs-Programm für meine externe Festplatte. Nach Möglichkeit Freeware. Dummerweise bzw. fälschlicherweise habe ich vor der Installation von Windows 7 den externen Festplatten USB – Stecker mit dem vom Joystick verwechselt. Dann habe ich mich gewundert was meine neue Festplatte bei der Installation für ein F-Laufwerk anzeigt und habe dies formatiert. Aber es soll so was zum wieder herstellen geben sagte mir jemand. Er sagte die Festplatte besteht aus mehreren Schichten ...?
    Habe schon ein Tool aus der Computerbild - DVD Heft 3/2012 versucht, aber es verlangt den Lizenz - Schlüssel. Soll ja angeblich Gratis sein(Habe auch schon an die Redaktion eine E-Mail geschrieben). Ich bin erst später nach der Installation von Windows 7 darauf gekommen, als ich meine gesicherten Daten von der externen auf die im PC vorhandene Festplatte kopieren wollte.
    Kann mir jemand helfen, dem so etwas in der Art passiert ist? Ich habe schon einige Kenntnisse, aber jetzt weis ich nicht weiter...ansonsten sind die Daten futsch = viel Arbeit + großer Verlust!

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du kannst es z.B. mal mit TestDisk versuchen. Aber du solltest zuerst eine 1-zu-1 Kopie (ein sogenanntes Image) der Festplatte anlegen, damit du nicht versehentlich noch mehr kaputt machst. Ein Image kannst du z.B. mit Clonezilla anlegen.

  3. #3
    Avatar von ramba6666zamba
    ramba6666zamba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    zu spät! die Festplatte war leer...ich konnte sie doch nicht mehr kopieren, da ich keinen Zugriff mehr hatte, da ich im DOS-Modus. als die Platten angezeigt wurden den Laufwerksbuchstaben gelöscht, aber nicht formatiert hatte. Deswegen habe ich keinen Zugriff mehr gehabt. Weil ich ebend versehendlich die USB-Stecker verwechselt hatte, wusste ich am Anfang nicht was der Computer mir mit Laufwerk F angezeigt hatte. Hätte ich die Stecker-Verwechslung eher bemerkt, hätte ich das nicht getan-war ebend Peck im Gefecht der Eile. Jetzt verstehst Du mich sicherlich. Trotzdem-Danke!

    Habe ein Programm benutzt von Recuva-Asche-einige Bilder gerettet-sonst nichts! Das nächste mal, falls!!! mir oder einem Bekannten so etwas passiert ist es besser für wichtige Daten Geld auszugeben!!! Nicht umsonst dauert es einige Tage wenn man die Festplatte in eine Fachwerkstatt schafft+Monney. Die haben auch nur sau teure Programme!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du hast mich falsch verstanden bzw. die Idee dahinter noch nicht überblickt. Mit CloneZilla legst du eine 1-zu-1 Kopie aller Bits auf der Festplatte an. Da werden alle Nullen und Einsen so kopiert, wie sie gerade sind. Dabei ist es egal, welches Dateisystem auf der Festplatte ist oder ob dort überhaupt ein Dateisystem vorhanden ist. Das Programm nutzt nicht Windows mit seinen Festplatten-Buchstaben-System, sondern bringt seine eigenen Festplattentreiber mit und setzt direkt an der Festplatte an.

    Und TestDisk versucht bei gelöschten Partitionstabellen und Ähnlichem diese wiederherzustellen. Bildlich gesprochen wird das Inhaltsverzeichnis der Festplatte repariert - oder dies zumindest versucht. Das setzt auch wieder direkt an der Festplatte an, sodass du dort auch keinen Zugriff über Windows oder DOS brauchst.

    Solltest du mit TestDisk auf der von CloneZilla erstellen Kopie keinen Erfolg haben, kannst du die Festplatte immer noch an einen professionellen Datenretter schicken.

    Für das nächste mal:
    Lege dir immer ein BackUp deiner Daten an. Lieber einen Datenträger mehr als einen zu wenig (z.B. DVDs in dunklen Schubladen). Denn Festplatten sind auch High-Tech-Produkte und können von jetzt auf gleich kaputt gehen.

  5. #5
    Avatar von ramba6666zamba
    ramba6666zamba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    ich habe aber nun schon etwas auf der externen gespeichert, soll ich diese Daten erst woanderst speichern und es trotzdem versuchen?
    Werde mir erst mal den bösen Affen-grins CloneZilla und TestDisk besorgen.
    Also das eine Programm liest die Nullen und einsen mit denen ja ein Rechner arbeitet aus und das andere erstellt daraus die Daten richtig?

    Okay-Danke!

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von ramba6666zamba
    ich habe aber nun schon etwas auf der externen gespeichert, soll ich diese Daten erst woanderst speichern und es trotzdem versuchen?
    Wenn du schon ein neues Dateisystem erstellt und Daten gespeichert hast, ist es unwahrscheinlich, dass du noch viel retten kannst. Da dürfte TestDisk nur noch die neue Partititonstabelle finden können.

    Zitat Zitat von ramba6666zamba
    Werde mir erst mal den bösen Affen-grins CloneZilla und TestDisk besorgen.
    Also das eine Programm liest die Nullen und einsen mit denen ja ein Rechner arbeitet aus und das andere erstellt daraus die Daten richtig?
    Wenn man Daten von einer Festplatte retten will, dann soll man so wenig wie möglich mit dieser Festplatte arbeiten. Denn jeder zusätzliche Schreibvorgang verringert die Chance noch etwas retten zu können. CloneZilla legt eine exakte Kopie der Festplatte auf einer anderen Festplatte an (z.B. eine neue, leere Festplatte). Dann arbeitest du nur noch mit dieser Kopie, sodass du der Originalfestplatte keine weiteren Schäden zufügen kannst. TestDisk versucht dann (auf der Kopie) die Partitionstabelle wiederherzustellen, sodass du wieder ganz normal auf die Daten zugreifen kannst.

    Aber ich glaube nicht, dass du jetzt noch große Chancen hast.

  7. #7
    Avatar von ramba6666zamba
    ramba6666zamba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Dateisystem nicht - nur Daten - aber ist ja so ziehmlich das selbe. Ich habe die externe Platte nur für Sicherungen gedacht
    Aber Daten sind Daten, also kann ich mir die Mühe sparen. Das stimmt was Du sagst mit einem Backup - DVD und dann gut wegtuen.

  8. #8
    Avatar von ramba6666zamba
    ramba6666zamba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Übrigens, ich hatte vor einigen Jahren auch mal Linux verkostet. Aber die Version ist jetzt schon alt. In welchen Hinsichten hat Linux Vorteile? - Hat das eventuell mit dem Programmieren zu tun? Ich kann mich noch dunkel entsinnen mit den Root-Schlüsseln oder so.....

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von ramba6666zamba
    Dateisystem nicht - nur Daten - aber ist ja so ziehmlich das selbe. Ich habe die externe Platte nur für Sicherungen gedacht
    Es gibt schon einen Unterschied zwischen Dateisystem und den eigentlichen Daten. Das Dateisystem gibt an, wie die einzelnen Bytes der Festplatte gesetzt werden müssen, damit sie eine bestimmte Datei darstellen und damit diese Datei auch wieder gefunden werden kann. Es ist nicht vorgesehen Daten ohne Dateisystem auf eine Festplatte zu schreiben. Denn dann könnte man immer nur eine Datei auf die Festplatte schreiben. Ansonsten weiß ja niemand, wo eine Datei aufhört und die nächste anfängt. Dafür ist ja das Dateisystem zuständig.

    Zitat Zitat von ramba6666zamba
    Das stimmt was Du sagst mit einem Backup - DVD und dann gut wegtuen.
    DVD ist nur eine Möglichkeit. Da muss man immer schauen, was sinnvoll ist. So kann man z.B. Urlaubsbilder bzw. -Videos gut so speichern, weil sich daran nichts mehr ändern wird. Aber man muss beachten, dass CDs und DVDs Dateien nur maximal 10 Jahre speichern. Dann löst sich die Datenschicht auf und die Daten sind weg. Und gerade Licht (besonders Sonnenlicht) verstärkt diesen Effekt.

    Für ein regelmäßiges BackUp von z.B. Dokumenten, E-Mails, Browsereinstellungen, etc. bietet sich doch eher eine Festplatte an.

    Zitat Zitat von ramba6666zamba
    Übrigens, ich hatte vor einigen Jahren auch mal Linux verkostet. Aber die Version ist jetzt schon alt. In welchen Hinsichten hat Linux Vorteile?
    Es gibt einen schönen Artikel, der die Unterschiede von Windows und Linux erklärt:
    Linux ist nicht Windows

    Mittlerweile ist aber auch Linux so weit, dass man es (fast) ohne tiefere Kenntnisse nutzen kann. So basiert z.B. Googles Android auf Linux. Eine einsteigerfreundliche Distribution ist Ubuntu.

  10. #10
    Avatar von ramba6666zamba
    ramba6666zamba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Okay - Ich danke dir erst einmal! Vielleicht geht die Evolution einmal soweit, daß Menschen das Wissen mit erben oder so!?

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ob ein genetisches Gedächtnis so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Wir bekommen jetzt schon eine ganze Menge Instinkte, Intuitionen, Gefühle für Dinge und eine enorme Lernfähigkeit. Das reicht eigentlich. Und in unseren schnelllebigen Welt ist es auch nicht so nützlich. Oder musst du heutzutage noch wissen, wie man in Straßenlaternen das Feuer entzündet ohne von der Leiter zu fallen?

    Ein Computerkurs ist da eventuell sinnvoller.

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatte: Kann nur auf bedingte Daten zugreifen.

    Von s1u im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 12:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 17:07
  3. Programm zum Verschlüsseln vertraulicher Daten

    Von precoc2003 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 07:37
  4. Externe 2,5 Festplatte gesucht !

    Von dhschmidt im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 13:24
  5. Billige externe Festplatte gesucht(unter 20gb)

    Von beach_mania im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 16:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz