festplatte bootet nicht

9Antworten
  1. #1
    Avatar von indi
    indi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2006
    Beiträge
    30

    Standard festplatte bootet nicht

    hi zusammen,
    hab aus meinem alten Rechner und einigen Neuteilen einen Rechner zusammengebastelt und habe nun folgendes Problem:

    Ich benutze 2 Festplatten.
    - eine alte 8GB 5300 pm von Fujitzu und
    - 80 GB 7200 pm Western Digital.

    Bisher war mein Betriebssystem Windows XP auf der 8 GB Fujitzu und funktioniert auch im "neuen" Rechner einwandfrei. Weil 5300 pm und 8 GB doch viel zu wenig für XP (und diverse Dateien die automatisch auf c: gespeichert werden) sind, will ich die 80 GB WD dafür einsetzen, doch die will nicht booten. Ist mir nie aufgefallen, weil da noch nie ein Betriebssystem drauf war. Als Slave als Datenträger funtioniert sie.

    Installation von XP über DOS Ebene war nicht möglich. Habe dann nur über 8 GB Fujitzu in der Windowsebene Win XP auf 80 GB WD installieren können und zusammen mit der 8 GB Fujitzu (wo logischerweise ebenfalls XP drauf ist - Rechner zeigt dann die Möglichkeit beim Start eines der beiden Betriebssysteme auszusuchen) bootet WD auch - wenn ich die WD alleine anschliesse (natürlich dann als Master) nicht.

    Was ich bisher tat:
    - mehrmals neu formatiert (NTFS)
    - mehrmals neu partitioniert
    - diverse Diagnoseprogramme laufen lassen - die haben nichts gefunden
    - diverse, eigentlich alle Möglichkeiten die Festplatte an den Rechner anzuschliessen (IDE, SATA, Master, Slave, Kabelende, Kabelmitte etc.)

    Was mache ich falsch oder wie bekomme ich die WD zum booten, so dass diese WIN XP alleine und selbständig betreiben kann?

    Vielen Dank im voraus,
    Indi

  2. #2
    Avatar von indi
    indi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2006
    Beiträge
    30

    Standard Re: festplatte bootet nicht

    Zitat Zitat von indi
    hi zusammen,
    hab aus meinem alten Rechner und einigen Neuteilen einen Rechner zusammengebastelt und habe nun folgendes Problem:

    Ich benutze 2 Festplatten.
    - eine alte 8GB 5300 pm von Fujitzu und
    - 80 GB 7200 pm Western Digital.

    Bisher war mein Betriebssystem Windows XP auf der 8 GB Fujitzu und funktioniert auch im "neuen" Rechner einwandfrei. Weil 5300 pm und 8 GB doch viel zu wenig für XP (und diverse Dateien die automatisch auf c: gespeichert werden) sind, will ich die 80 GB WD dafür einsetzen, doch die will nicht booten. Ist mir nie aufgefallen, weil da noch nie ein Betriebssystem drauf war. Als Slave als Datenträger funtioniert sie.

    Installation von XP über DOS Ebene war nicht möglich. Habe dann nur über 8 GB Fujitzu in der Windowsebene Win XP auf 80 GB WD installieren können und zusammen mit der 8 GB Fujitzu (wo logischerweise ebenfalls XP drauf ist - Rechner zeigt dann die Möglichkeit beim Start eines der beiden Betriebssysteme auszusuchen) bootet WD auch - wenn ich die WD alleine anschliesse (natürlich dann als Master) nicht.

    Was ich bisher tat:
    - mehrmals neu formatiert (NTFS)
    - mehrmals neu partitioniert
    - diverse Diagnoseprogramme laufen lassen - die haben nichts gefunden
    - diverse, eigentlich alle Möglichkeiten die Festplatte an den Rechner anzuschliessen (IDE, SATA, Master, Slave, Kabelende, Kabelmitte etc.)

    Was mache ich falsch oder wie bekomme ich die WD zum booten, so dass diese WIN XP alleine und selbständig betreiben kann?

    Vielen Dank im voraus,
    Indi
    hab ich noch vergessen:
    BIOS erkennt die Platte ebenfalls einwandfrei

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Der BIOS mag die Platte erkennen, aber stimmt denn auch die Reihenfolge der Bootvorgänge. Hast du auf der 8GB parallel Windows installiert. Was genau passiert denn, wenn du versuchst von CD zu starten. Erkennt nur der BIOS die Platte und das Setup nicht oder kannst du nur nichts darauf installieren. Hast du sie gemastert die andere geslaved und dann auf die 80 GB versuch Windows zu installieren oder.

    Geht denn die Platte an einem anderen PC?

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Ist die neue WD denn eine SATA Platte oder noch eine Platte mit dem klassischen (graues, flaches aber sehr breites Kabel) ATA (oft auch nur IDE genannt) Anschluß?

  5. #5
    Avatar von indi
    indi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Canard Sauvage
    Ist die neue WD denn eine SATA Platte oder noch eine Platte mit dem klassischen (graues, flaches aber sehr breites Kabel) ATA (oft auch nur IDE genannt) Anschluß?
    Die Platte hat nen IDE Anschluss. Habe aber Konverter (Adapter) angeschlossen, die bei allen anderen Geräten funktionieren. Das Board verfügt aber auch über IDE Schnittstellen und da hab ich die gleichen Probleme. Habe dann zusätzlich noch einen IDE Adapter für den PCI Steckplatz ausprobiert - gleiche Problem.

  6. #6
    Avatar von indi
    indi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Der BIOS mag die Platte erkennen, aber stimmt denn auch die Reihenfolge der Bootvorgänge. Hast du auf der 8GB parallel Windows installiert. Was genau passiert denn, wenn du versuchst von CD zu starten. Erkennt nur der BIOS die Platte und das Setup nicht oder kannst du nur nichts darauf installieren. Hast du sie gemastert die andere geslaved und dann auf die 80 GB versuch Windows zu installieren oder.

    Geht denn die Platte an einem anderen PC?
    Hi Quote!

    Zu den Bootvorgängen:
    sitze schon seit zwei Wochen über diesem Problem und denke, ich hab so jede Möglichkeit der Bootreihenfolgen, Master / Slave, Reihenfolge der Anschlüsse etc. durch.

    Zu BIOS:
    Guter Gedanke! Da gibt es tatsächlich etwas Merkwürdiges:
    Je nach Konfig gibt es da 4 Möglichkeiten:
    1. PC verlangt das Setupmedium erkennt es aber nicht.
    2. PC erkennt das Setup mit der Meldung "Hardwarekomponeten werden initialisiert" oder so ähnlich - dann aber nach ca. 3 Sekunden schwarzer Bildschirm und es bewegt sich nichts.
    3. Setup wird über CD ausgeführt, Daten eingelesen und beim ersten Neustart um zu installieren verfällt der PC wie in Punkt 2. beschrieben.
    4. Wenn 80 GB WD alleine als Master läuft (XP ist ja über 8 GB Fujitzu Windowsoberfläche installiert), wird beim Hochfahren der Realtek LAN Treiber (eigenes BIOS) nicht erkannt - Medium mit Treiber wird verlangt und nicht erkannt. Von 80 GB WD lässt sich irgendwie garnichts booten. Bei der anderen Platte existieren dieses Probleme nicht.

    WD wird soweit ich es kontrollieren konnte (Auflistung während des Hochfahrens und auch in der BIOS Systeminfo und Bootoptionen) immer erkannt.

    Zu anderem PC:
    Wie gesagt, auf meinem alten PC war auf der 80 GB WD nie ein Betriebssystem installiert und wurde immer nur als Datenspeicher genutzt - kann da aber auch nichts mehr ausprobieren weil völlig zerlegt und Teile teilweise nicht mehr vorhanden. An einem völlig anderen PC wurde die Platte noch nicht getestet.

    Zu den Platten und anderer Hardware:

    Fujitzu:
    8 GB
    5300 pm
    IDE
    ca. 12 Jahre alt

    Westen Digital:
    80 GB
    7200 pm
    IDE
    ca. 5 Jahre alt

    Board:
    ASUS P5LD2 SE (0,5 Jahre alt)
    4x SATA und 1x IDE Anschlüsse (arbeite bei den beiden CD und DVD ROM Laufwerken (IDE) mit IDE - SATA Konverter/Adapter über SATA Schnittstelle - klappt super. Habe aber auch mit IDE-Adapter über PCI Slot gearbeitet - ebenfalls OK)

    CPU:
    Pentium D 2,8 Ghz dual core (nagelneu)

    RAM:
    Infenion (nagelneu)
    2x 1 GB
    DDR2
    667 - PC-5300
    dual channal fähig

    Ich hoffe Du kannst was damit anfangen - ich bin nämlich am Ende meiner Weisheit.

    Beste Grüße,
    Indi

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Also wenn du im BIOS bist, und die Platte in der Kategorie Booten/Bootreihenfolge oder ähnliches nicht drinnen steht oder nicht funktioniert obwohl sie drinnen steht, dann könnte es entweder sein, dass die Platte nicht aktiviert ist, was egtl. ausgeschlossen ist, oder....

    Versuch doch wirklich mal an einem anderen PC, dein Betriebssystem zu installieren. Ansonsten muss ich sagen, ist das ziemlich schwer von hier zu bewerten und zu beheben.

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also mein Vorschlag wäre folgendes: Festplatten ausbauen und nur die Western Digital als Master am primären IDE-Controller einbauen ( ohne irgendwelche Adapter oder so ), dann direkt von CD booten und das Setup starten. Bestehende Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren und dann Windows sauber neu installieren.

    So sollte es eigentlich klappen...

    Mal nebenbei gefragt, was meinst du denn überhaupt damit das du die Festplatte über einen Adapter angeschlossen hast?

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ich denke er meint Sowas

    EDIT: Bildquelle: https://conra.de

  10. #10
    Avatar von indi
    indi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2006
    Beiträge
    30

    Standard Es läuft

    Leider funktionierten Eure Tipps nicht - aber:

    Problem gelöst!

    WD hat ein Tool-Programm, welches ich auf der Fujitzu Platte installierte um WD Platte bearbeiten zu können. Konnte von da WD bootfähig formatieren und partitionieren. Programm hat die Fujitzu Dateien 1:1 auf WD übernommen. Von da an ging alles!

    Danke an alle und beste Grüße


    PS:
    Was den Adapter angeht, so ist er mehr ein Konverter:

    https://cgi.ebay.de/40-pin-IDE-zu-SATA-S ... dZViewItem

Ähnliche Themen

  1. PC bootet nicht mehr von festplatte!

    Von mytha im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 16:56
  2. PC bootet nicht

    Von Spyx im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 11:44
  3. Festplatte startet nicht...PC bootet nicht...HILFE

    Von Verzweifelter im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 13:44
  4. Festplatte bootet nicht mehr

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 08:50
  5. Ghost Image von einer Festplatte auf andere - Bootet nicht

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 10:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz