PC bootet nicht

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard PC bootet nicht

    Hi Leute,

    mein Medion PC (Details) macht immer noch Probleme. Wegen Temperatur-Problemen habe ich Netzteil, CPU-Lüfter & Grafikkartenlüfter getauscht.

    Wenn ich den PC starten will, dann bekomme ich oftmals kein Bild, die PS2-Tastatur reagiert nicht (Num-, Caps- & Scrolllock blinken nicht auf und lassen sich auch nicht auf Tastendruck aktivieren), das LED der Kabel-USB-Maus leuchtet, die Lüfter laufen & ab und zu hört man ein kurzes leises Rauschen in den Boxen.
    Manchmal bootet er von selbst immer wieder neu mit kurzen Pausen (wenn ich auf den Powerknopf gedrückt habe), in denen die Lüfter langsamer werden (also PC aus PC bootet PC aus PC bootet ...). Alle WakeOn-Ereignisse sind im BIOS ausgeschaltet.
    Wenn der PC dann mal hoch fährt, dann will er immer Partition D: auf Konsistenz prüfen (soweit ich das erkenne mit chkdsk nach dem Windows-Ladebildschirm). Den Test macht er immer, das Laufwerk kann ich nicht defragmentieren (ich soll er chkdsk /f laufen lassen). Im normalen Windowsbetrieb kann ich chkdsk /f auf D: nicht laufen lassen, da die Festplatte genutzt wird.

    In der Computerverwaltung System Ereignisanzeige System habe ich ein paar dieser Einträge mit rotem Kreuz:
    Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "D:" aus.
    Und zu guter letzt hängt sich der PC oftmals mitten im Betrieb auf. Dann geht nichts mehr - Tastatur reagiert nicht, Bildschirm friert ein, Maus lässt sich nicht mehr bewegen & es hilft nur noch das 6-Sekunden-Drücken auf den Power Knopf. Dies passiert öfters wenn ich mit Firefox surfe als wenn ich Spiele spiele.

    Ich schätze, dass es entweder an der Festplatte, am RAM oder am Mainboard liegt. Ich habe aber weder eine andere SATA-Festplatte zum testen, passenden RAM zum testen noch ein Mainboard hier rum liegen in das alle anderen Teile passen.

    Falls ihr noch mehr technische Daten zum PC braucht, hänge ich noch einen Everestbericht an:[attachment=0:1gijg0xq]Spyx_Everest-Report.zip[/attachment:1gijg0xq]

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: PC bootet nicht

    Hallöchen,

    spontan würde ich jetzt auf das Netzteil tippen. Die Probleme mit dem Laufwerk D sind wahrscheinlich Folgefehler der Bootprobleme. Wenn du dort chkdsk laufen lassen willst, dann solltest du eigentlich angeboten bekommen die Überprüfung beim nächsten Systemstart machen zu lassen.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC bootet nicht

    Hi,

    ich hätte eventuell auch noch eine Idee.
    die PS2-Tastatur reagiert nicht (Num-, Caps- & Scrolllock blinken nicht auf und lassen sich auch nicht auf Tastendruck aktivieren)
    Hast du mal eine andere Tastatur ausprobiert, evtl. eine USB-Tastatur? Ich hatte nämlich auch mal das Problem, dass die Pins (?) des PS2-Anschlusses einer Tastatur verbogen waren und die Tastatur daraufhin nicht erkannt wurde. Dann hatte ich ähnliche Probleme (Windows bootete nicht oder fror während dem Betrieb ein).

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: PC bootet nicht

    Ich hab's mittlerweile geschaft chkdsk D: /F über die Festplatte zu jagen.
    Seit dem macht der PC keine Probleme mehr (habe ihn bis jetzt 5 mal ohne Probleme ganz normal gestartet).

    Falls das Problem noch einmal auftreten sollte, melde ich mich.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: PC bootet nicht

    So die Probleme treten wieder auf. Der PC schaltet sich einfach mitten im Betrieb ab & startet neu oder friert ein. Was ich morgen versuchen werde ist:
    -Den Rechner mit nur je einen RAM-Baustein starten
    -Eine USB-Maus + Tastatur (PS2-Pins der momentanen Tastatur sind nicht verbogen) anschließen

    Habt ihr sonst noch irgendeine Idee? Ein anderes Netzteil zum testen werde ich mal suchen - eventuell hab ich noch eins hier herumliegen.

    Edit: Also an der PS2-Tastatur liegt es nicht. Der Rechner hat sich auch mit einer USB-Tastatur aufgehängt.
    Edit2: Am RAM liegt es auch nicht. Ich habe beide Bausteine einzeln getestet und die Probleme treten immer noch auf. Ein passendes Netzteil zum Testen habe ich nicht.

  6. #6
    Avatar von Borkwalder
    Borkwalder ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    2

    Standard Re: PC bootet nicht

    Hallo Spyx,
    diese Art Fehler hatte ich auch. CPU über 75 grad heiß, habe Lüfter gewechselt, so wie Du. Alles nichts gebracht. Dann die Wärmeleitpaste an der an der CPU richtig gewechselt, jetzt haut alles wieder hin.
    Ich hoffe, bei Dir gehts genau so. MfG BK

Ähnliche Themen

  1. PC bootet nicht

    Von lecherku im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 08:22
  2. PC bootet nicht

    Von Xerator im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 18:53
  3. PC bootet nicht

    Von pcbastler im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 12:39
  4. festplatte bootet nicht

    Von indi im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 15:24
  5. Festplatte startet nicht...PC bootet nicht...HILFE

    Von Verzweifelter im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 13:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz