PC bootet nicht

8Antworten
  1. #1
    Avatar von pcbastler
    pcbastler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard PC bootet nicht

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe für mein Problem.
    Seit einer Woche will mein PC Scenic FS mit MB D1327 nicht mehr booten.Beim Einschalten der Steckdosenleiste ,an der
    das Stromkabel hängt, schaltet sich der PC sofort ein ohne den Startknopf am Gehäuse drücken zu müssen. Das tat er
    vorher nicht. Dann erscheint das Fujitsu-Siemens Logo und ein Balken der von links nach rechts fährt. In dieser Zeit
    kann das Bios aufgerufen werden. Danach wird der Bildschirm dunkel und links oben blinkt es. Im weiteren Verlauf
    tut sich nichts mehr. Der Hauptspeicher wird nicht hochgezählt und die angeschlossenen Geräte nicht angezeigt.
    Das einzig Mögliche ist das Aufrufen des Bios in dem ich blättern und einstellen kann. Strom scheint das MB zu bekommen
    denn die FP läuft und die Schublade des CD-LW öffnet sich. Ich weiß nun nicht ob das MB oder der Prozessor kaputt ist.
    Gibt es evtl. einen Trick mit dem ich die Kiste wieder zum Laufen bringen kann? Für jeden Vorschlag danke im voraus.
    pcbastler

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: PC bootet nicht

    Kannst du im Bios einmal das Failsafe-Booten einstellen? Was geschieht dann? Hast du eine Knoppiox-CD zur Hand, damit du testen kannst, ob es wirklich an der Hanrdware liegt?

  3. #3
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: PC bootet nicht

    Hi, also 1.wenn du noch ins BIOS kommst kann der Prozessor nicht abgeraucht sein.
    2. im BIOS wird ebenfalls der Arbeitsspeicher erkannt unter "Standart CMOS Features" Extended Memory und Total Memory,
    3. die HDD wird dort ebenfalls anerkannt, sie könnte natürlich auch einen Knacks weg haben, aber das könntest du mit einer Knoppix Live CD wie Nikki schon sagt auch heraus bekommen!

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: PC bootet nicht

    es kann natürlich auch dein Mainboard eins mitbekommen haben ...
    wenn der PC angeht sobald du die Steckerleiste einschaltest dann kann es gut sein, dass die Kontakte von deinem Einschalten überbrückt sind .. evtl mal den Anschluss kontrollieren

  5. #5
    Avatar von pcbastler
    pcbastler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: PC bootet nicht

    Hallo,
    erst heute kam ich dazu den PC zu testen.
    1.FailSafe einstellen kann ich nicht hab ich nirgends gefunden zumindest im BIOS nicht denn das ist das einzige auf
    das ich Zugriff habe.
    2.Knoppix lässt sich von CD starten. Es werden alle angeschlossenen Geräte angezeigt.
    Der Inhalt der FP wird dargestellt. Die CPU wird auch als funktionierend beschrieben.
    Allerdings hab ich nicht herausgefunden wie man das Mainboard auf Funktion testen kann. Auf der FP ist unter
    W2000 Everest Home installiert. Damit könnte ich sehen ob das MB noch heile ist.Leider komme ich an mein Betriebs-
    system auf der FP nich ran.Ich gehe davon aus, daß das MB FS D1327 einen Defekt hat und ersetzt gehört.
    Anderes Thema:
    Den PC hab ich mir vergangenen Juni bei einem Internethändler gekauft und funktionierte bis vor zwei Wochen wie
    gesagt einwandfrei.
    Nun sprach ich ihn auf den Defekt an und erhielt als Antwort, daß meine Gewährleistungsansprüche nach 6 Monate
    erloschen sind und er mir diesbezüglich nicht helfen könne. Was ist Eure Meinung dazu ? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
    Zumindest im BGB steht etwas von gesetzlicher Gewährleistungsfrist von mindestens 1 Jahr. Das Jahr ist bei mir noch
    nicht voll.
    Grüsse
    pcbastler

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: PC bootet nicht

    Moin,
    kannst du nicht auf der Herstellerseite dessen AGB's finden?
    Lies mal bei wikipedia den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nach.
    Hier wird der Knackpunkt für dich sein:
    Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

  7. #7
    Avatar von pcbastler
    pcbastler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: PC bootet nicht

    Hallo,
    ja Du hast recht. So etwas ähnliches hat mir der Händler auch gesagt. Aber wie soll man nach 6 Monaten sowas beweisen?
    Ich werde mich am besten nach einem funktionierenden MB umsehen.Vielen Dank und
    Grüße
    pcbastler

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: PC bootet nicht

    Was steht denn im Bios bei Power up oder so ähnlich?

  9. #9
    Avatar von pcbastler
    pcbastler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: PC bootet nicht

    Hallo,
    beim Drücken von F2 werden die 5 Kapitel des Phoenix BIOS Setup Utility aufgerufen und zwar: Main,Advanced,Security
    Power und Exit.
    Power up fand ich nirgends aber alle Einstellungen des Bios wo das Wort Power vorkam blieben seit dem letzten erfog-
    reichen Start unverändert. Es bestand für mich keine Veranlassung bei einwandfreier Funktion im Bios etwas zu ändern
    gemäß dem Motto: "never change a running system"
    Nach laden der default-Werkseinstellungen tat sich leider auch nichts.Nach speichern der Bioseinstellungen und Enter
    folgt noch ein kurzer Zugriff auf das Floppy mit entsprechendem Geräusch und dann bleibt der Bildschirm dunkel und
    links oben blinkt ein Minuszeichen.
    Normalerweise startet der PC mit einem DOS-Screen auf dem das Bios mir Version danach die IDE Anschlüsse mit den
    dranhängenden Geräten FP bzw CD usw angezeigt werden.Gefolgt von den Speicherinformationen, Maus und Tastatur.
    erst danach wird der PC angewiesen nach einem Betriebssystem zu suchen. Das findet es dann auf der FP.
    Dieser DOS Bildschirm zeigt sich bei mir nicht.
    Freundliche Grüsse
    pcbastler

Ähnliche Themen

  1. PC bootet nicht

    Von lecherku im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 08:22
  2. PC bootet nicht

    Von Xerator im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 18:53
  3. PC bootet nicht

    Von Spyx im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 11:44
  4. computer bootet nicht

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 14:44
  5. Festplatte startet nicht...PC bootet nicht...HILFE

    Von Verzweifelter im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 13:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz