PC bootet nicht

7Antworten
  1. #1
    Avatar von lecherku
    lecherku ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard PC bootet nicht

    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir jemand mal helfen. Ich hab einen PC geschenkt bekommen, der scheinbar komplett formatiert worden ist.
    Jetzt wollte ich den Rechner mit einer Notfallstartdiskette booten.
    Er bootet, prüft Speicher usw. und dann bleibt er bei
    A:\>
    stehen. Muß man dann irgendwelche Eingaben machen und wenn ja, welche, damit der Rechner startet?

    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Unterstützung

    LG

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von lecherku
    Jetzt wollte ich den Rechner mit einer Notfallstartdiskette booten.
    Was für eine Notfallstartdiskette hast du denn? Anscheinend ist das eine Bootdiskette für Windows XP oder früher.

  3. #3
    Avatar von lecherku
    lecherku ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Es ist eine Norton Antivirus für Windows 95/98 & NT.
    Ist das ein Problem? Ich muß gestehen, ich weiß auch nicht welches Betriebssystem vorher installiert war. Der Rechner war in einer Bank in Betrieb, wurde ausgemistet, da Neue installiert wurden.
    Damit hier die Daten nicht in falsche Hände kommen, denke ich wurde der PC komplett formatiert.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von lecherku
    Der Rechner war in einer Bank in Betrieb, wurde ausgemistet, da Neue installiert wurden.
    Damit hier die Daten nicht in falsche Hände kommen, denke ich wurde der PC komplett formatiert.
    Die Daten wurden nach geltenden Datenschutzbestimmungen mehrmals überschrieben, sodass die Daten (und auch das Betriebssystem) unwiderruflich gelöscht wurden.

    Zitat Zitat von lecherku
    Es ist eine Norton Antivirus für Windows 95/98 & NT.
    Damit kannst du nichts anfangen. Ein Antivirus kann ein gelöschtes Betriebssystem nicht wiederherstellen oder ein neues installieren.

    Du brauchst eine gültige Windows-Lizenz und die entsprechende Windows-CD dazu, um wieder ein Windows-Betriebssystem aufzuspielen. Wenn der Rechner ans Netz angeschlossen werden soll und kein aktuelles Betriebssystem unterstützt (Windows XP oder höher), dann ist Linux eventuell eine Alternative. Wenn du das in Erwägung ziehst, dann ließ dir vorher diesen Artikel durch: Linux ist nicht Windows

  5. #5
    Avatar von ON21
    ON21 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard

    Linux ist nicht windows, da hast du recht. Aber trotzdem hat Windows und auch Linux seine Vorteile, damit du erstmal wieder einen rechner hast, kannst du dir ja Linux runterladen und mit G-parted alles einrichten, dann bootest du einfach aus der WINDOWS CD- keine Notfalldiskette, wie oben bereits gesagt.

    Wenn dich Linux ja begeistert, kannst du dir dies ja auch Kostenlos draufbehalten. - Anders als Bei Windows kannst du Linux für immer Kostenlos nehmen.

    Lg,

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Jetzt wollte ich den Rechner mit einer Notfallstartdiskette booten.
    Er bootet, prüft Speicher usw. und dann bleibt er bei
    A:\>
    du vermutest sicher richtig, dass die FP formatiert wurde. Das wäre bei einer Bank das Wahrscheinlichste.
    Du kannst aber trotzdem nach dem A:\ mal C:\ eintippen und auf 'Enter' drücken. Sicher wird dann auch nichts passieren und du kommst um Kauf eines BS nicht herum. Wenn du eine Installations-CD mit dem Key erworben hast tippst du nach A:\ den Laufwerkbuchstaben des CD-Laufwerks ein + Enter.
    ..... und die fälschlich als Notfalldiskette bezeichnete Norton-Disk schicke in die ewigen Jagdgründe. Einen aktuellen, kostenfreien Virenscanner besorgst du dir dann aus dem Netz, wenn dein PC sowohl ein Betriebssystem und eine Internet-Anbindung hat.

  7. #7
    Avatar von lecherku
    lecherku ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Habe mir mittlerweile ein BS (XP) besorgt. Konnte immer noch nicht starten, da das CD-Laufwerk defekt ist. Nun auch noch ein DVD Laufwerk besorgt und jetzt startet die Kiste.

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ..... das heißt, du konntest XP installieren?
    Denke auch daran, dass du dir alle Updates incl. SP3 besorgst. Sp2 wird von MS nicht mehr unterstützt. Aktuell upgedateten und aktivierter Virenscanner wäre der 2te Schritt, ehe du Programmen aus dem Netz holst.

Ähnliche Themen

  1. Betriebssystem bootet nicht

    Von Zalva89 im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 21:34
  2. PC bootet nicht

    Von Xerator im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 18:53
  3. PC bootet nicht

    Von Spyx im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 11:44
  4. PC bootet nicht

    Von pcbastler im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 12:39
  5. Festplatte startet nicht...PC bootet nicht...HILFE

    Von Verzweifelter im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 13:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz