GeForce 9800 GT Windows 7 Startprobleme

26Antworten
  1. #1
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard GeForce 9800 GT Windows 7 Startprobleme

    Hallo,

    erstmal vorweg: Ich habe schon ganz Google durchforstet, auch dieses Forum hier und einen Bekannten gefragt, der sich echt gut auskennt.
    Aber ich stehe immernoch vor dem Problem

    Und das ist folgendes:

    Ich habe mir ein neues Board, samt Arbeitsspeicher und Grafikkarte gekauft.
    Der Grund war, dass Resident Evil 5 auf meinem alten PC nicht einwandfrei lief.
    Läuft so auch alles prima, aber das Spiel läuft immer noch nicht.

    Das neue Board ist ein ECS GF 8200 A +AMD Athlon II X2 250 Processor 3.00 GHz mit 2 GB DDR2RAM.
    Die Grafikkarte onboard ist eine GeForce 8200. Ich habe gelesen, dass diese Grafikkarte für Spiele nicht taugt und deshalb eine 9800 GT mit 1024 MB von Point of View gekauft.

    Unter XP (32 bit) konnte ich diese wenigstens installieren, das System lief aber nicht gut, hat sich ganz oft aufgehängt und das Spiel lies sich starten, aber hatte sofort schwere Grafikfehler.
    Der Benchmarktest sagt mit der 9800 komischerweise, dass das System gut geeignet ist.
    Habe von der nVidia Seite die neusten Treiber runtergeladen, lief aber trotzdem nicht besser.
    Vorher habe ich das Laufwerk formatiert und alles neu installiert (sogar mehrere Male), Treiber Huddel kann es also eigentlich nicht sein.

    Nun hat mir der besagte Bekannte Windows 7 (32 bit) aufgespielt, weil er meinte damit würde es sicher alles laufen, aber mit Win 7 fährt der PC nicht mal soweit hoch, dass ich versuchen könnte die Grafikkarte zu installieren. Im Bios habe ich die onboard Grafikkarte deaktiviert, und der PC fährt hoch bis zum Startbildschirm, dann wird der Bildschirm schwarz und zeigt immer mal wieder "Analog" an. So bleibt das ganze auch, bis ich es ausschalte.

    Das Bios hat er auch geupdatet und mein Netzteil hat 650 Watt.
    Eine extra Stromversorgung habe ich nicht an der Grafikkarte, sehe dafür aber auch keinen Stecker.

    Ich weiß nichtmehr was ich noch probieren soll -.-
    Hat hier vielleicht irgendwer eine Idee?
    Bin für jede Hilfe echt dankbar.

    Ich hoffe ich habe an alle wichtigen PC Daten gedacht, sonst gerne nochmal nachfragen.

    LG,
    hideaway

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die 9800GT braucht aber dringend ein extra Stromanschluss vom Netzteil. Und zwar das 6pin PCIe Stromkabel. Hab mal ein Bild eingefügt wo der Anschluss ist bei der Grafikkarte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  3. #3
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Das ist komisch. Bei mir ist dieser Stecker nicht dran.
    Meine sieht überhaupt anders aus oô
    Steht aber GF9800GT drauf.
    Der Karton war der selbe wie auf dem Bild.

    Hier mal ein Bild von meiner.

    LG,
    hideaway
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:CIMG5163.JPG 
Hits:105 
Größe:103,9 KB 
ID:1727  

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Mal was anderes. Tausch dir Karte am besten um. Du hast dir nämlich die Green Edition der 9800GT gekauft. Die ist langsamer als die 9500GT und für Spiele nicht geeignet.

    Green Editionen sind stark untertaktet und nur mit einem 128bit Speicherinterface ausgestattet. Deshalb sind sie so derbe langsam. Das erklärt auch warum du keinen Stromanschluss hast an der Karte

  5. #5
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich fürchte dafür ist es zu spät -.-
    Muss ich mal anfragen. Ich fasse es nicht, muss sowas nicht dabei stehen..

    Naja, erklärt das auch, dass ich die nicht installiert bekomme?

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich fasse es nicht, muss sowas nicht dabei stehen..
    Auf der Packung steht bestimmt das es eine Green Edition ist.
    Naja, erklärt das auch, dass ich die nicht installiert bekomme?
    Nein das erklärt es nicht. Du müsstest sie denoch installiert bekommen.

    Kommst du in den Abgesicherten Modus?

  7. #7
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Auf der Packung steht nichts von Green Edition. Ich bin mir auch sicher, dass davon nichts in der Beschreibung stand. Habe die Karte aus der Bucht.

    In den abgesicherten Modus komme ich.
    Habe schon versucht die Treiber so zu installieren. Hat aber auch nicht funktioniert. Konnte die Treiberdatei, die ich von nVidia runtergeladen habe, nicht ins Zielverzeichnis entpacken.
    Das Windows Update sagte mir, dass die neusten Treiber installiert seien.
    Normal starten konnte ich dann aber trotzdem nicht.

    LG,
    hideaway

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    In dem Menu wo du den abgesicherten Modus auswählen kannst gibts noch zwei Punkte die du ausprobieren könntest.
    • Anzeige mit niedriger Auflösung starten (640x480)
    • letzte bekannte Funktion starten

  9. #9
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Okay, danke. Werde ich morgen sofort testen.

    Gruß,
    hideaway

  10. #10
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Diese beiden Funktionen gibt es bei mir in dem Menü nicht.
    Nur abgesicherter Modus, abges. Modus mit Netzwerktreibern oder Eingabeaufforderung und normal starten.

    Gibt es noch ein anderes Menü?

  11. #11
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Habe nun geschafft die Grafikkarte über Windows zu installieren, indem ich im abgesicherten Modus die Treiber deinstalliert und dann neu gestartet habe.
    Windows hat die Treiber dann installiert, das System lief eigentlich normal, vielleicht etwas langsam, habe aber nicht versucht zu spielen.
    Dann habe ich, wie vom System verlangt, neu gestartet und wieder blieb der Bildschirm schwarz, bis auf das "Analog" das ab und an angezeigt wird.

    Habe dann auf Reset gedrückt, im abgesicherten Modus gestartet und bekam einen Bluescreen beim hochfahren.

    Hier ein Foto. Ich kann mit der Nummer nichts anfangen und finde auch so nicht wirklich was.
    Nur, dass es wohl was mit den Treibern zu tun hat, aber ich weiß nicht was ich da nun ändern soll.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:CIMG5167.JPG 
Hits:134 
Größe:117,1 KB 
ID:1733  


  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ja das scheint was mit dem Treiber zu tun zu haben.
    Geh am besten nochmal in den abgesicherten Modus. Deinstalliere den Treiber nochmal und geh dann mit CCleaner oder DriveCleaner mehrmals drüber um alle Reste des Treibers zu entfernen.

    Du bist dir auch sicher den offiziellen Treiber von nVidia zu haben. Also von den ihrer Website?

  13. #13
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Edit:

    Habe es wie beschrieben gemacht.

    Mit dem CCleaner die Treiber nochmal gelöscht, dann die runtergeladenen nochmal installiert und: es startet tatsächlich.

    Habe auch das Gefühl, dass die Grafik besser ist, aber im Gerätemanager steht nun bei Grafikkarte nichtmehr die Bezeichnung, sondern "Videocontroller (VGA-kompatibel)" und wenn ich das anklicke steht da "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert."

    Außerdem habe ich versucht das Spiel zu starten und da gab es dann Fehler, allerdings von DirectX.
    Ich installiere es gerade neu, vermute aber, das sind immernoch die Treiber.

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Du musst, grade um neuere Spiele spielen zu können, DirectX und die Grafikkartentreiber immer auf aktuellen Stand halten.
    Die Treiber findest du eben auf der nVidia Seite und DirectX auf der Microsoft Website.

  15. #15
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Habe sie da ja auch runtergeladen, aber kriege sie einfach nicht installiert.
    Mit XP konnte ich das Spiel wenigstens so weit starten, dass ich im Startmenü war. Danach ging aber nichts mehr. Da hatte ich auch keinen DirectX Fehler.

    Also sind es doch eher die Treiber, oder sehe ich das falsch?
    Kenne mich halt nicht soo gut damit aus.

    Sobald die Treiber installiert sind, startet der PC einfach nicht mehr normal. Dann gehe ich in den abgesicherten Modus, deinstalliere die Treiber (jetzt mit CCleaner) und installiere sie neu.
    Bringt aber nichts.

    Wie kann ich denn ausschalten, dass Windows die Treiber automatisch installiert? Ich glaube das stört nämlich, wenn ich dann die von nvidia installieren will.

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Mit dem CCleaner die Treiber nochmal gelöscht, dann die runtergeladenen nochmal installiert und: es startet tatsächlich.
    Ich dachte es klappt jetzt schonmal soweit das Windows komplett startet?
    DirectX hast du auch auf den neusten Stand gesetzt?

    DirectX Download

  17. #17
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja, er startet komplett, aber ist es nicht falsch, dass die Grafikkarte im Gerätemanager nicht aufgeführt ist und der sagt, dass keine Treiber dafür installiert sind?

    Werde jetzt nochmal DirectX aktualisieren.

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hast du die Chipsatztreiber vom Mainboard auch neu installiert nach der Windows 7 Intsallation?

  19. #19
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja, die habe ich installiert.

    Es ist jetzt so:
    Der PC ist einmal komplett gestartet, ich habe DirectX installiert und Windows anscheinend wieder irgendwelche Treiber und jetzt startet er wieder nicht.

    Kann man das irgendwie abschalten, dass Windows Treiber automatisch installier?

  20. #20
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    "Win+R" drücken oder auf Startmenue - Programme/Dateien durchsuchen gehen -> "gpedit.msc" eingeben ->
    auf "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" wechseln und Rechtsklick beim Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" und auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster auf Aktivieren gehen und übernehmen.
    Im gleichen Fenster auf "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien ... " und auf Bearbeiten, im neuen Fenster auf Aktivieren und übernehmen.

    Dann kann der neue Treiber selbst installiert werden. Man sollte natürlich mit einem Administratorkonto angemeldet sein.

    Anschließend diese Regeln wieder deaktivieren.
    Hier der weg dahin. Würde das aber auf dauer nicht deaktivieren.

  21. #21
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Habs so probiert. Geht auch nicht. Jetzt kann ich es zwar immerwieder hochfahren, aber ich kann die aktuellen Treiber so oft installieren wie ich will, sie werden nicht erkannt.
    Habe es auch schon mit neu runterladen und älteren Versionen versucht.
    Bei den älteren Versionen startet er wieder nicht, oder es kommt ein Bluescreen und die neu runtergeladenen werden auch nicht erkannt.

    DirectX ist aktuell und die Treiber vom Board habe ich auch nochmal installiert.

    Noch eine Idee?

  22. #22
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Habe hier mal Screenshots von den Fehlermeldungen, wenn ich das Spiel mit DirectX9 oder 10 öffne und die Fehlermeldung im Gerätemanager.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das Internet ist voll von Meldungen über diesen Fehler. Angeblich liegt es an den Treibern von Nvidia, dann ist Vista schuld und usw, usw...

    mal funktioniert das Zurückgehen bei der Treiberversion, aber Wochen später fängt der Spaß von vorne an....

    Böse Zungen sprechen auch von Inkompatibilitäten der Hardware Graka - Board....

    Fakt ist, eine wirkliche Lösung findet keiner.

    Da bleibt der meistgelesene Tipp: Tausche die Nvidia gegen eine ATI.....

    LG

  24. #24
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Es gibt doch bei den Gamez meistens zwei ".exe" Dateien über das man das Spiel starten kann. Eine für das Spiel mit DirectX9 und eine mit DirectX10.
    Passiert das gleiche wenn du mit der DirectX9 Version startest?
    Das Internet ist voll von Meldungen über diesen Fehler. Angeblich liegt es an den Treibern von Nvidia, dann ist Vista schuld und usw, usw...

    mal funktioniert das Zurückgehen bei der Treiberversion, aber Wochen später fängt der Spaß von vorne an....

    Böse Zungen sprechen auch von Inkompatibilitäten der Hardware Graka - Board....

    Fakt ist, eine wirkliche Lösung findet keiner.

    Da bleibt der meistgelesene Tipp: Tausche die Nvidia gegen eine ATI.....

    LG
    Wäre eine Möglichkeit. Kennst du jemanden der dir mal eine ATI Grafikkarte für ein paar Stündchen ausleihen kann?
    Ich meine, ich habe Windows Vista und auch eine nVidia älteren Models und RE5 läuft Perfekt. Sogar im DX10 Modus.

  25. #25
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Das erste Bild zeigt den DX 9 Fehler, das zweite den DX 10.

    Müsste mal rumfragen, ob mir irgendwer so eine leihen kann. Weiß ich so nicht.

    Meint ihr es bringt was alles nochmal mit XP zu probieren?

  26. #26
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das erste Bild zeigt den DX 9 Fehler, das zweite den DX 10.
    Das erste Bild ist bei mir irgendwie untergegangen
    Meint ihr es bringt was alles nochmal mit XP zu probieren?
    Ich würde erstmal probieren wenn möglich die Grafikkarte zu tauschen. Jetzt hast du einmal W7 drauf. Und dieses BS ist sehr gut. Besser als XP

    PS:
    Passiert das eigentlich bei andern Spielen auch?

  27. #27
    Avatar von hide.away
    hide.away ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    PS:
    Passiert das eigentlich bei andern Spielen auch?
    Muss ich erst noch testen, habe im Moment nur das eine drauf.
    Habe sonst keine Spiele, die einen hohen Anspruch haben.

    Mein PC war zu schlecht für viele Spiele, also dachte ich mir "Besser den PC aufrüsten, sodass ich öfter mal was spielen kann, als eine Konsole kaufen, die ich irgendwann in die Tonne klopfen kann".

    Naja..hätte ich mal besser die Konsole gekauft -.- Jetzt ärgere ich mich seit Ewigkeiten mit dem PC rum.

    Ich melde mich, wenn es was neues gibt. Muss jetzt erstmal eine andere Grafikkarte auftreiben.

    Vielen Dank für die Hilfe bisher.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mit NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ SLI

    Von Yury2000 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 11:04
  2. GeForce 8800 GTX, oder 9800 GTX?

    Von Speedjunky im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:06
  3. Startprobleme mit Windows 98

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 13:32
  4. Windows XP SP2 64bit Startprobleme

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 15:54
  5. ATI 9800 SE

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 14:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz