SuSe 9.3 notebook wlan??? Hilfe

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard SuSe 9.3 notebook wlan??? Hilfe

    Hi,

    ich habe heute SuSe9.3 installiert und stehe nun vor einem sehr merkwürdigen Problem.

    Die Netzwerkkarte des Asus-Notebooks wurde problemlos erkannt.

    Intel(R) PRO/Wireless 2200 BG Network Connection

    daneben wird auch die Realtek RTL...Family Fast Ethernet....erkannt.

    SuSe selbst sagt in der graphischen Oberfläche, dass ich mit dem Wireless-Router verbunden bin und er ein sehr gutes Signal empfängt.
    Der Versuch den Router anzupingen hat auch geklappt. Und selbst auf die Einstellungsseite des Routers kann ich zugreifen.
    Name des Netzwerks und Hex-Code wurden auhc korrekt eingegeben und werden unter "iwconfig" auch korrekt angezeigt. Der Mode steht auf managed und ich kann nirgens eine Fehlermeldung erkennen. Selbst das Das DHCP-Problem scheint nach folgendem Link

    https://www.goldmann.de/wlan-funknetzwer ... p_220.html

    behoben zu sein.

    Nachdem ich auch mittels "rcnetwork restart " die Netzwerkunterstützung neu initialisiert habe, weiß ich einfach nicht mehr weiter!

    Denn nach wie vor scheint alles korrekt und ok zu sein, und ich bin wohl sogar verbunden, doch firefox reagiert nicht; genausowenig wie der andere Browser. (selbst firewall war zwischenzeitig deakt. Dennoch klappt es nicht)

    Bitte um schnelle HILFE (*schrei*)!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also leider schreibst du ja nicht wirklich was dein Problem ist, aber ich vermute mal du kannst keine Seite naufrufen oder? Hast du denn mal probiert https://www.google.de oder eine andere Webseite per Ping zu erreichen um zu testen ob tatsächlich eine Internetverbindung vorhanden ist?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Sorry,

    Problem: Ich kann keine Seite aufrufen z.B. google.de. Timeout kommt halt nach einer Zeit.
    Und dennoch scheint es als wäre ich im Internet, denn ich kann mich über den router einwählen und auch wieder abmelden.

    Das Signal des Routers kommt an und die Karte wird richtig erkannt.

    Obwohl also alle Einstellungen richtig sind, kann ich keine Seite aufrufen.

    Daher habe ich schon Maßnahmen getroffen, die in diesem Link

    https://www.goldmann.de/wlan-funknetzwer ... p_220.html

    beschrieben werden. Leider kann ich dennoch keine Seite, egal welche, aufrufen. Auch updates von SuSe sind nicht möglich.

    Ich werde nochmal die Zugangsdaten checken, aber eigentlich dürfte da nichts falsch sein.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ist denn deine Karte bei den unterstützten Chipsätzen dabei?

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Inzwischen habe ich es geschafft mit einigen Einstellungen das wireless Lan zum laufen zu bringen.
    Wlan wird richtig erkannt.
    Neues Pronlem:

    Konqueror klappt. (ich schreibe gerade davon)
    Firefox 1.06 klappt nicht. Auch eine Neuinstallation hilft da nicht.
    Ein SuSe update klappt auch nicht.

    Ich weiß nicht wie das sein kann, dass der eine Browser (Konqueror) eine Verbindung nutzen kann und der Andere (Firefox) nicht.
    Und das mit dem Update verstehe ich auch nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint da: URL: https://www.suse.de/cgi-bin/suseservers.cgi
    couldn't connect to host

    couldnt connect to host?????? Ist es vielleicht möglich, dass die linux firewall alles bis auf den Konqueror sperrt? Und das in der Grundeinstellung? Wirklich treffend scheint diese Erklärung nicht, allerdings fällt mir auch nichts Anderes ein.

    Dabei bin ich doch ganz offensichtlich im Internet. (über DSL WLAN D-Link Router)
    Sonst könnte ich das hier wohl kaum schreiben.

    Vielleicht hat jem. schon Bekanntschaft mit diesem Problem gemacht und kann mir weiterhelfen.

    Danke

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du denn ftp in deinen Routereinstellungen freigeschaltet? Das Update wird doch sicher von einem FTP-Server geladen.

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Notebook WLAN Problem.

    Von HiitZe im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 17:18
  2. WLAN-Router unter Open SUSE von Linux?

    Von Tonio im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:02
  3. Wie WLAN für Notebook einrichten?

    Von lavernecklor im Forum WLAN
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 12:12
  4. Per wlan mit Notebook ins i-net

    Von michi 1001 im Forum WLAN
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 20:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 13:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz