Per wlan mit Notebook ins i-net

12Antworten
  1. #1
    Avatar von michi 1001
    michi 1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    32

    Standard Per wlan mit Notebook ins i-net

    Hallo zusammen,
    habe mal wieder ne Frage.
    Möchte demnächst mit nem Laptop und nem Router (welcher noch zu kaufen wäre, für nen Tipp wäre ich dankbar)
    per wlan ins inet. BS ist "VISTA" und damit habe ich noch gar keine Erfahrung.(Und wenn es nach mir ginge könnte ich darauf vorerst noch verzichten!
    Wie mache ich das?
    Erkennt der Router das Laptop über wlan, oder muss ich den Router vorher erst über Lan konfigurieren?
    Blamiere mich mit der Frage lieber hier als bei meinem Kollegen
    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Per wlan mit Notebook ins i-net

    Lies vielleicht zuerst einmal die Hilfen auf Dirks Seite. Wenn dann noch Fragen offen sind, dann melde dich.

    https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk.htm

  3. #3
    Avatar von michi 1001
    michi 1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    32

    Standard Re: Per wlan mit Notebook ins i-net

    Hi Nikki,
    das habe ich natürlich in der Hoffnung mich hier nicht blamieren zu müssen zuerst gemacht!
    Leider finde ich da nichts über wlan im Zusammenhang mit dem Betriebssystem Vista.
    Vielleicht habe ich da auch was übersehen
    MfG

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Per wlan mit Notebook ins i-net

    Das macht nichts. Grundsätzlich sollte der Weg der gleiche sein, egal ob Vista oder XP. Eventuell sind die Menüs an anderer Stelle untergebracht, aber das sollte nicht das Problem sein.

    LG

  5. #5
    Avatar von michi 1001
    michi 1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    32

    Standard Re: Per wlan mit Notebook ins i-net

    Die wichtigste Frage ist:
    Kann ich mit dem Notebook sofort auf den fabrikneuen Router zugreifen, oder muss ich da vorher per lan was konfigurieren? Erkennt der Router das Notebook? Welcher Router ist zu empfehlen?
    MfG

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Per wlan mit Notebook ins i-net

    das kommt darauf an was du unter "zugreifen" verstehst. Du kommst mittels eines LAN-Kabels oder auch per W-LAN problemlos in das Konfigurationsmenü des Routers um diesen an dein Netz anzupassen.

    Beim Router kannst du dir ja mal die Fritzboxen 3170 oder 3270 anschauen. Die sind relativ einfach zu konfigurieren und haben gute Kritiken.

    LG

  7. #7
    Avatar von michi 1001
    michi 1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    32

    Standard Re: Per wlan mit Notebook ins i-net

    Habe jetzt mal im Vorfeld versucht das besagte Notebook über meinen Router ins Netz zu bringen.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Vista unter "FREIGABE UND ERKENNUNG" die "NETZWERKERKENNUNG" einschalten muss.
    Genau das ist nicht möglich.
    Wenn ich die NETZWERERKENNUNG einschalten will und auf "ÜBERNEHMEN" gehe springt die Einstellung wieder auf "AUS"!
    Habe schon gegoogelt aber keine Hilfe gefunden!
    MfG

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Per wlan mit Notebook ins i-net

    hmm, ich kenn Vista nicht, aber da ist wohl irgendwas morsch ((

    LG

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Per wlan mit Notebook ins i-net

    Mach mal einen Screenshot von dem Fenster wo man das einstellt bei dir.

  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Per wlan mit Notebook ins i-net

    So jetzt bin ich wieder am PC ... das "Netzwerk und Freigabe Center" sollte ungefähr so aussehen:

    [attachment=0:2hiwobtb]2008-08-09_141948.jpg[/attachment:2hiwobtb]

    wichtig dabei ist:
    - Privates Netzwerk
    - Netzwerkerkennung
    - Freigabe von Dateien (falls du das Netzwerk mit mehrer PCs nutzen willst)

  11. #11
    Avatar von michi 1001
    michi 1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    32

    Standard Re: Per wlan mit Notebook ins i-net

    Danke!!!Ich bin drin!!

  12. #12
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Per wlan mit Notebook ins i-net

    Kein Problem. Was genau war jetzt der Fehler ?

  13. #13
    Avatar von michi 1001
    michi 1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    32

    Standard Re: Per wlan mit Notebook ins i-net

    Die Windows Firewall war das Problem!
    Musste dort die Netzwerkerkennung erst freigeben!
    MfG

Ähnliche Themen

  1. Notebook WLAN Problem.

    Von HiitZe im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 17:18
  2. Wie WLAN für Notebook einrichten?

    Von lavernecklor im Forum WLAN
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 12:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 13:34
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 18:11
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 16:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz