Board erkennt RAM in zweiter Bank nicht

2Antworten
  1. #1
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard Board erkennt RAM in zweiter Bank nicht

    Hallo zusammen,
    ich habe mir ein neues System geleistet, die Daten seht ihr hier

    Board:GIGABYTE GA-X58A-UD3R (Rev. 2.0) Bios FA vom 2010/04/21
    RAM:CORSAIR Dominator 3GB (3er Kit) (TR3X3G1600C8D) zertifiziert für GA-X58A-UD3R
    CPU:Intel Core i7 920
    Kühler:Corsair Hydro Series H50
    GraKa:Zotac GeForce GTX 275
    NT:Corsair HX650
    Case:COOLERMASTER COSMOS 1000 Pure Black (RC-1000K-KKN2-GP)

    Leider bekomme ich die zweite Speicherbank mit keinem der 3 Riegel zum laufen. Einzeln funktionieren sie in 1 und/oder 3. Stecke ich alle drei rein, werden max. 2GB erkannt, stecke ich einen in Bank 2 fährt er nicht hoch bzw. geht an, aber der Monitor bleibt schwarz.
    Ich belege nur die weißen Bänke, wenn ich die blauen belege geht er an, aber der Monitor bleibt schwarz.
    Hat jemand ne Idee? Ich habe noch keine BIOS Optionen probiert, denn davon habe ich nicht wirklich Ahnung? Hilft das anheben der Spannung vielleicht, ich habe das mal aufgeschnappt.
    Hat sonst jemand eine Idee? Ich bin irgendwie verzweifelt, denn ich habe für den Kasten einen Haufen Geld auf den Tresen gelegt.
    Bin für jede Hilfe Dankbar!!
    Grüße
    Daniel

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also mit dem Bestücken der Slots 1-3-5 (weiß) liegst du richtig.

    Das das Board mit 2 Riegen funktioniert, weiß ich da auch nicht mehr. Spannungserhöhung würde ich nicht machen, eine Einstellung im Bios ist für den Triplemode nicht vorgesehen, jedenfalls sagt das Handbuch dazu nichts.

    Ein Biosupdate bringt auch nichts, es gibt zwar eines, aber die Fehlerbereinigung sagt nichts über Speicherprobleme.

    Wenn sichergestellt ist das alle RAM-Riegel in Ordnung sind, würde ich lieber das Board beim Verkäufer testen lassen oder reklamieren.

    LG

  3. #3
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Q-Max,
    ich habe den Fehler gefunden. Es war auf dem Board ein Pin verbogen und hatte offensichtlich keinen Kontakt zur CPU. Das hatte wohl zur Folge das der Speicher in Bank 3 nicht erkannt wurde. Ich habe den Pin mit Lupe und Pinzette wieder in die richtige Position gelegt und der Speicher wurde problemlos erkannt.

    Danke trotzdem für die Antwort.

    Jetzt sind wir wieder eine Erfahrung reicher.

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Zweiter Monitor wird durch neue Grafikkarte nicht angezeigt!

    Von Bullibug im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 09:55
  2. Zweiter Bildschirm

    Von Tatanka im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 18:59
  3. Zweiter RAM Steckplatz wird nicht erkannt

    Von Kleene2487 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:58
  4. Zweiter PC verbindet sich nicht mit Router

    Von Albatros im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 05:58
  5. Rechner erkennt den Ram in der Bank 1 nicht

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 05:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz