Zweiter PC verbindet sich nicht mit Router

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Albatros
    Albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    11

    Standard Zweiter PC verbindet sich nicht mit Router

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe einen Router Speedport 700V. Vor ca. 1 Monat habe ich meinen Laptop mit Kabel angeschlossen. Konfiguriert habe ich den Laptop und den Router dann wie in der Beschreibung vom Router geschrieben steht. Ich habe meinen Browser geöffnet, die IP vom Router 192.168.2.1 eingegeben und dann startete das Konfigurationsprogramm vom Router.Ich musste in mehreren Schritten die erforderlichen Daten eingeben. Das funktionierte auch.

    Bei meinem anderen PC musste ich die Festplatte formatieren. Windows XP (Ohne SP2) läuft wieder. Nun habe ich diesen PC ebenfalls per Kabel an den Router angeschlossen. (LED leuchtet). Habe den Browser geöffnet, die IP wieder eingetragen, doch das Konfigurationsprogramm vom Router startet nicht.

    Laut Beschreibung müsste der Router den zweiten PC automatisch erkennen. Es kommt aber jedesmal die Meldung " Seite kann nicht angezeigt werden". Kann mir jemand weiter helfen? Muss ich irgendwelche Einstellungen beim Router ändern oder beim zweiten PC die Netzwerkeinstellungen?.

    Hoffe auf Hilfe

    mfG

    Albatros

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Muss ich irgendwelche Einstellungen beim Router ändern oder beim zweiten PC die Netzwerkeinstellungen?
    Ja, denn du richtest ein sog. Heimnetzwerk ein.
    Hier ist eine Anleitung dazu:
    https://www.dirks-computerecke.de/winxp_ ... xpress.htm
    beachte dabei, dass Dirk seine Daten verwendet. Bei dir, da dein Router 192.168.2.1 hat, könntest du jeweils die letzte Zahl anders eintragen:
    PC1 >192.168.2.21; für PC2 >22.

  3. #3
    Avatar von Albatros
    Albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke für die Antwort. Habe jetzt die IPs manuell vergeben PC 1 mit 21 PC 2 (Laptop) mit 22. Als DNS und Standardgateway die IP des Routers. Bekomme trotzdem keine Verbindung mit PC 1. Muss ich noch etwas ändern?

    mfG

    Albatros

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    hast du alle Seiten der Anleitung durchgearbeitet, auch Name und Freigabe?

  5. #5
    Avatar von Albatros
    Albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Habe beiden Computern unterschiedliche Namen gegeben und jeweils die gleiche Arbeitsgruppe. Muss ich denn nun die Freigabe machen. Ich dachte das hat nur was damit zu tun, um zwischen Computer 1 und 2 Daten auszutauschen.

    Eigentlich müsste doch PC1, wenn ich die IP des Routers im Browser eingebe, diesen erkennen und das Kofigurationsprogramm starten. Oder liege ich da falsch?

    mfG

    Albatros

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    1. benutzt du den IE als Browser?
    Mein Netgear-Router verlangt den IE, mit Firefox komme ich nicht hin.
    2. Hast du in der Windows-Firewall/erweitert die LAN-Verbindung angehakt?

    Und noch etwas: Ich lese in deinem ersten Beitrag
    Windows XP (Ohne SP2) läuft wieder
    Du solltest auf jeden Fall das SP2 laden, sowie sämtliche Updates von MS.

  7. #7
    Avatar von Albatros
    Albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Benutze den FireFox. Ich bin momentan mit Hauptpc (der sich nicht mit dem Router verbindet) wieder mit meinem alten DSL Modem im Netz. -> Die neue Konfiguration (allerdings über die T-Online 6.0 Software ging problemlos)Werde nun erstmal sämtliche Updates von Microsoft runterladen und es dann mit dem IE 7 probieren. Die Firewalleinstellung muss ich noch prüfen.

    Meld mich wieder.

    Vielen Dank bisher

    mfG

    Albatros

  8. #8
    Avatar von Albatros
    Albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Nachdem ich nun sämtliche Updates runtergeladen habe funktioniert es. Habe die IP des Routers im IE 7 eingegeben und konnte die Konfiguration starten. Allerdings habe ich keine festen IPs vergeben. Da jetzt mein Hauptrechner über Kabel am Router läuft, werde ich nun mal probieren den Laptop über WLan anzuschließen.

    Gibt es da irgend etwas besonderes zu beachten ? Muss bei der Konfiguration die Verschlüsselung sichtbar sein?

    mfG

    Albatros

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du die IP's und die DNS-Severadresse automatisch beziehen lässt, musst du darauf achten, dass 'DHCP' aktiviert ist.
    Sonst gehst du bei der WLAN-Einrichtung genau so vor.
    Im Router solltest du jedoch den (werksseitig) vorhandenen Kennwortschutz der WLAN modifizieren, damit sich kein Fremder bei dir draufsatteln kann.
    Beachte auch die länderspezifische Einstellung im Router, obwohl die sicher schon vorgegeben ist.

  10. #10
    Avatar von Albatros
    Albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Hab jetzt ein neues Problem. Hab im Laptop eine integrierte WLan Karte. Hab nun versucht mittels dem Drahtlos Netzwerkassistenten von Windows diese einzustellen. Folgende Fehlermeldung kommt:

    "Aufgrund der auf dem Computer ausgeführten Drahtlosnetzwerksoftware funktioniert der Drahtlosnetwerkassistent eventuell nicht. Weitere Informationenerhalten Sie im Artikel 871122der Microsoft Knowledge Base auf Microsoft.com."

    Ich kann damit nicht viel anfangen. Kann mir jemand helfen. Eine Software vom Hersteller (Intel)der WLan Karte habe ich nicht.

    mfG

    Albatros

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ....und wenn du diesen Assistenten vergisst und die nötigen Einträge selbst machst?

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der Windows-Assistent verweigert immer dann seinen Dienst, wenn er eine Software für WLAN erkennt. Auf deinem Notebok ist doch sicher eine Software installiert mit der du die WLAN-Einstellungen vornehmen kannst oder? Wenn die läuft ( auch im Hintergrund ), dann wird der Windows-Assistent nicht funktionieren.

    Hast du dir denn mal meinen Workshop zu diesem Thema angesehen?

    WLAN einrichten

  13. #13
    Avatar von Albatros
    Albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo

    Habe alle Schritte so gemacht wie im Workshop beschrieben. 1. gesichert auf USB. Den kann ich natürlich nicht in den Router stecken, habe dann den Stick wieder ins Laufwerk gesteckt. Es kommt selbe Fehlermeldung wie schon oben beschrieben. Bei manueller Einrichtung mit dem Assistenten ist selbiges der Fall.

    Eine Software von WLan Karte habe ich nicht gefunden. Die müsste ja in der Systemsteuerung unter SOftware irgendwo auftauchen. Oder liege ich da falsch.

    Habt ihr noch irgend einen Tipp.

    mfG

    Albatros

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich glaube, Dirk meint ob du vielleicht eine Einwahl-Software benutzt (T-Online, AOL...)

  15. #15
    Avatar von Albatros
    Albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Hatte mal T-Online Software drauf, hab die aber vor 3 Tagen deinstalliert.

    mfG

    Albatros

  16. #16
    Avatar von Albatros
    Albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Die Fehlermeldung beim Drahtlosassistenten wie oben beschrieben wird jetzt nicht mehr angezeigt (Artikel 871122der Microsoft Knowledge Base auf Microsoft.com.)

    Habe das durch folgendes gelöst:

    1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie %SystemRoot%\system32\services.msc /s ein, und klicken Sie auf OK.
    2. Doppelklicken Sie auf Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung.
    3. Klicken Sie in der Liste Starttyp auf Automatisch und anschließend auf Übernehmen.
    4. Klicken Sie unter Dienststatus auf Starten und anschließend auf OK.

    Ich hatte noch den WLan Acces Finder von T-Online drauf. Diesen habe ich nun deinstalliert. Nun habe ich den Assistenten von Winows ausgeführt. Nun bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden wurden. (LED WLAN am Router und Laptop leuchten)

    Langsam bin ich wirklich ratlos und am verzweifeln.

    mfG

    Albatros

  17. #17
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ... tief durchatmen. Auch dafür muss es eine Lösung geben.
    Hast du die notwendigen Einstellungen nochmal überprüft?
    Eine Veränderung des Standorts ändert auch nichts?
    Zeigt das Symbol der WLAN-Verbindung neben der Uhr ein gelbes Ausrufezeichen für keine oder eingeschränkte Konnektivität?

  18. #18
    Avatar von Albatros
    Albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Also am Standort kann es nicht liegen. Router steht 20 cm neben dem Laptop. Das WLAN Symbol zeigt ein rotes X. (Keine Verbindung hergestellt).

    Bei Eigenschaften von drahtlosen Netzwerkverbindungen ist folgendes eingestellt: Internetprotokoll: IP und DNS automatisch

    Windows zum Kofigurieren des Drahtlosnetzwerkes ist aktiviert.

    Wenn ich dort auf bevorzugte Netzwerke gehe erscheint meine SSID (Automatisch). Wenn ich dann die Eigenschaften anklicke, erscheint wieder meine SSID und auch der Netzwerkschlüssel (nur mit Punkten sichtbar).

    Jetzt mal meine Frage, ist das derselbe, wie der sogenante PRE-Shared-Key.
    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

    Irgendwie sehe ich schwarz.

    mfG
    Albatros

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    da ich selbst kein WLAN habe, bin ich bei deinem letzten Beitrag etwas überfragt. Dazu müüste hier einer antworten, der mehr Basiswissen hat.
    3 Vorschläge habe ich aber doch noch:
    1. Trenne doch deinen Router mal vom E-Netz (kein reset) sondern nur ausschalten für 1 Minute.
    2. Hast du die Einstellungen der Firewall angesehen?
    3. das hier wäre auch noch eine Möglichkeit:
    https://www.dirks-computerecke.de/dhcp-ip-anfordern.htm

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Der Netzwerkschlüssel ist der Pre-Shared-Key. Was benutzt du denn für einen WLAN-Adapter?? Und welche Verschlüsselung? Vielleicht solltest du erstmal testweise die Verschlüsselung deaktivieren.

    fb1112

  21. #21
    Avatar von Albatros
    Albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    Ich habe einen integrierten"Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection" Adapter. Als Verschlüssellung am Router sowie unter Windows ist WPA2/PSK eingestellt. Habe nun die die Verschlüsselung bei beiden rausgenommen. Und selbes ergebnis. Es sind keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite.

    Frage der Netzwerkschlüssel PSK am Router und in WIndows müssen identisch sein. Unter Windows "Drahtlosnetzwerke", und dann Eigenschaften meiner Drahtlosverbindung ist der Netzwerkschlüssel schon eingestelle (allerdings nur mit Punkten sichtbar). Die Zeichenlänge stimmt aber nicht mit der beim Router überein. Wenn ich den manuell ändere und dann nochmal eingebe, also bestätige dann OK drücke und danach wieder alles konrolliere, hat der sich wieder zurückgesetzt. Vielleicht kann mir mal jemand wirklich schritt für schritt beschreiben was ich in windows alles einstellen muss.

    mfg

    Albatros

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 13:46
  2. computer verbindet sich nicht mit internet

    Von lilmeina im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 18:30
  3. Board erkennt RAM in zweiter Bank nicht

    Von danielsar im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 07:56
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 08:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz