Access Point

15Antworten
  1. #1
    Avatar von kai17
    kai17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard Access Point

    Hallo,
    ich habe an meine DSL Anschluss einen Level one WBR-6000 Wireless Broadband Router. Leider ist die Reichweite zu kurz um auch im Garten ins Internet über W-Lan zu gehen. Nach stöbern in diversen Foren habe ich mir jetzt einen Acceess Point (auch Level one WAP-6002) zugelegt den ich über ein Kabel mit dem Router verbunden habe. Meine Frage jetzt.
    Der Wireless Router hat die IP 192.168.2.1, der Access point 192.168.0.1
    Muss ich jetzt die IP des Access Points ändern?
    Im AP ist ein mal ein DHCP Client und ein DHCP Server.
    Ich denke wenn ich ihn auf Client stelle erhält er vom Router eine IP, wie bekommt dann aber der Lap seine IP.
    Danke schon mal für die Hilfe

  2. #2
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    Hi,
    ich würde zuerst einmal den Laptop außen vor lassen und die Verbindung zwischen Router und Access Piont herstellen. Wenn dies erfolgreich geschehen ist, kommt der PC ins Spiel. Der müsste eigentlich die passende IP-Adresse automatisch beziehen, wenn Verschlüsselung etc stimmt.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Im Accesspoint den DHCP-Server ausschalten. Der bekommt dann vom Router seine IP. Der Rechner bekommt seine IP auch vom Router....

    LG

  4. #4
    Avatar von kai17
    kai17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,
    um erst einmal eine Verbindung herzustellen hab ich verschlüsselung auf aus, die Router Anzeige sagt das eine Lan Verbindung besteht, der Lap verbindet sich auch mit dem AP aber mit einer IP 169......irgendwas und ohne Konektivität.

  5. #5
    Avatar von kai17
    kai17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    der Router hat jetzt die 192.168.2.1 und der AP die 192.168.2.2, hat also eine IP vom Router bekommen, mein lap bekommt keine, hab sie jetzt manuell auf 192.168.2.10 gestellt, so kann ich per IExplorer auf den Router und den AP zugreifen aber bekomme keine internet verbindung

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Kontrolliere noch mal die Einstellungen des Accesspoints, irgendetwas ist da noch falsch eingestellt.

    LG

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    egonolsen68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Welver
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo kai,
    geh einfach nach der Anleitung, dann sollte es klappen.
    ...und damit du DCHP verstehst...guggst du hier

    viel Erfolg
    Egon

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @egonolsen68:

    Spitzen Anleitung......schon die zweite die ich von euch lese.

    Was meinst du, wäre es statthaft hier feste Links zu euren Anleitungen zu setzen?

    Man soll sich ja nicht mit fremden Federn schmücken, aber warum das Rad mehrfach erfinden.....und irgendwie gehören die beiden Foren ja auch zusammen.

    LG

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    egonolsen68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Welver
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo q-max
    schön, das dir unsere Checklisten aus dem DSL-Forum gefallen
    Ich habe davon einige dort abgelegt.
    Nur leider gibt es keine zentrale Stelle (tutorials oder so...).
    So liegen die Hilfen in diversen Ordnern...
    Hier eine Übersicht...

    Von mir aus kannst du dahin verlinken.
    Mir macht es einfach Spaß, anderen Leuten zu helfen...

    bis denne
    Egon

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wow.....

    genial.

    Habt ihr nicht mal mit Holger gesprochen, damit er eine entsprechende Rubrik anlegt ?

    Wir haben die Rubrik geschaffen, aber zu wenige fertige Anleitungen....

    LG

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    egonolsen68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Welver
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Q-max
    Wir haben die Rubrik geschaffen
    finde ich nicht...schick mal nen Link
    Danke
    Egon

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

  13. #13
    Avatar von kai17
    kai17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,
    hier nur mal ein zwischenstand zu meinem Problem.

    Also erst einmal danke für die Anleitung, hat soweit super funktioniert.
    Habe ein Lapy der auch sofort im internet war, zwar nur kurz aber die funktionalität ist schon mal da, ist eh ein älterer der mal neu aufgesetzt werden muss. Aber mein Liebling (DELL XPS) macht mir sorgen, per DHCP erhält er nur ne 169.231.69.69 und wenn ich die ip man. vergebe (192.168.2.22) verbindet er sich zwar aber ohne internet.
    Denke das ist jetzt ne einstellungen der Lap´s
    Habe mal als Gateway die 192.168.2.1 (Router) eingetragen, aber auch ohne ergebniss

  14. #14
    Avatar von egonolsen68
    egonolsen68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Welver
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Kai,
    an den Läppys brauchst du nur automatische "IP-Adresse automatisch beziehen einstellen. Das ist ja der Sinn von DHCP, das der Router diese vergibt...

    viel Erfolg
    Egon

  15. #15
    Avatar von kai17
    kai17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    @egonolsen68
    das hab ich ja gemacht, erhalte dann die 169...
    wenn ich man. die Adresse eingebe ( 192.168.2.22 / 255.255.255.0) dann verbindet er sich zwar mit dem AP (kann den AP auch anpingen und über explorer aufrufen) aber bekomme keine verbindung ins internet

  16. #16
    Avatar von egonolsen68
    egonolsen68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Welver
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo kai
    da musst du einen Fehler beim DHCP gemacht haben.
    Es gilt da das Highländer-Prinzip: Es kann nur einen geben!
    Soll heißen: Nur ein Router darf DHCP aktiv haben, genau wie beschrieben...

    Prüf das bitte nochmal...
    Und...eh du mit WLAN fummelst, muss erst mal LAN laufen.
    Also immer erst alles per LAN verbinden und ans Laufen bekommen...

    viel Erfolg
    Egon

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox Access point für Chromecast

    Von hauke1005 im Forum WLAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 13:31
  2. Access Point ohne DHCP

    Von dermick im Forum WLAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 19:08
  3. Installation Access Point

    Von chrissy1149 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 17:30
  4. PC als Access Point??

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 12:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz